Veracrypt Container bleiben nach Rechner Neustart gemountet

m @ r C

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich hab ein "Problem" mit Veracrypt das mich seit ein paar Tagen nicht in Ruhe und zwar geht es um folgendes:

Ich habe 2 verschlüsselte Veracrypt Container, einmal ein 700 GB großer Container auf Laufwerk D; und als zweites eine komplett verschlüsselte externe 2 TB Festplatte. Nun entmounte (sagt man das so?) ich die meistens nicht sondern fahre den Laptop am Ende des Tages einfach so herunter. Nun ist es mir gerade schon das 2. mal innerhalb einer Woche aufgefallen das - und jetzt kommt das Verrückte - meine beiden Container nach einem Systemneustart (Win10) schon gemountet sind. Völlig Banane das ganze. Ich hab sogar den Stromstecker vom PC gezogen wegen Gewitter und nach dem Neustart meines PCs waren beide Container eingehängt und ich konnte sie benutzen!? Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren, es passiert nicht jedesmal, eben war es wie gesagt das 2. mal innerhalb einer Woche (und ich nutze die Container täglich). Als Info dazu, ich nutzte die Container eigentlich täglich und sie sind beide auch schon bisschen älter bzw. länger in Benutzung aber dieses komische Verhalten fällt mir jetzt erst wie gesagt seit 2 Wochen auf.

Hat einer nen Tipp für mich was da los sein könnte? Ich würde ja ins Veracrypt Forum auf sourceforge posten aber mein Englisch ist nicht so the Yello from the egg.

Ja ein aktuelles Windows 10 Pro benutze ich. Vielen dank, den Tipp mit dem Schnellstart werde ich mal ausprobieren und dann berichten.

Vielleicht auch mal in den Einstellungen nachschauen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 562
Zurück
Oben