Veracrypt dauerhaft entschlüsseln

Josie

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe schon vor längerer Zeit eine Containerdatei (20 GB) auf einer externen Festplatte mit Veracrypt erstellt. Da ich jetzt einen neuen Laptop habe, würde ich die Verschlüsselung gerne dauerhaft aufheben, sodass ich die Daten auf die SSD meines Computers übertragen kann. Wenn ich über Veracrypt die Containerdatei entschlüsseln will, kommt bei mir leider eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Hat hier irgendjemand einen Rat, wie ich die verschlüsselte Containerdatei dauerhaft entschlüsseln kann? Oder reicht es, wenn ich im entschlüsselten Zustand die Daten auf die SSD kopiere und die Containerdatei danach quasi "leer" ist? Ich möchte hier nicht einfach irgendwas ausprobieren, da es sich um wichtige Daten für mich handelt.

Danke im Voraus.
VG Josie

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 709
Beim Kopieren, wird die Ausgangsdatei nicht gelöscht. Ich würde aber davon ausgehen, das die Kopie dann nicht verschlüsselt ist, wenn du die im entschlüsselten Zustand kopierst. Lass dir das aber noch mal bestätigen. Wegen der Fehlermeldung kann ich dir nicht Helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Josie
Wolltest du nicht etwas dauerhaft entschlüsseln?
Anscheinend hast du versucht, deinen Container in-place zu verschlüsseln, was nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Josie
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Diese Fehlermeldung kommt bei mir, wenn ich mit Rechtsklick auf die eingebundene Datei klicke und dauerhaft entschlüsseln auswähle.
Wenn ich die Daten im entschlüsselten Zustand kopiere, bleibt ja die 20 GB große Datei trotzdem noch auf der externen Festplatte. Das möchte ich verhindern.

Hi,
Container einbinden, Daten kopieren (sind dann unverschlüsselt auf deiner SSD), Container trennen, Container löschen (über Windows Explorer), fertig.
Kannst auch einfach die 20 GB Containerdatei auf die SSD kopieren (und danach auf der externen löschen, wenn du magst), dann bleibt alles beim alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Josie
Kann ich die Daten einfach über den Explorer kopieren? Habe mal mitbekommen, dass es da Probleme geben kann, wenn die Zeichenanzahl der Verzeichnisse > 200 beträgt.

Wie hast du die Daten denn in den Container rein bekommen?
Windows wird dir schon sagen, wenn kopieren nicht geht (was ich bezweifle).

Mach zur Sicherheit ein Backup (solltest du eh haben, wenn die Daten wichtig sind), d.h. die Containerdatei an sich auf die SSD oder nen USB Stick kopieren, dann befinden sich die Daten schonmal auf zwei Laufwerken. Danach obige Schritte durchführen.

Josie schrieb:
Diese Fehlermeldung kommt bei mir, wenn ich mit Rechtsklick auf die eingebundene Datei klicke und dauerhaft entschlüsseln auswähle.

Das kann auch nicht gehen, die liegt in einem verschlüsselten Dateisystem.

Josie schrieb:
Wenn ich die Daten im entschlüsselten Zustand kopiere, bleibt ja die 20 GB große Datei trotzdem noch auf der externen Festplatte. Das möchte ich verhindern.

Wo ist das Problem die Containerdatei nach dem Kopieren zu löschen?

Josie schrieb:
Kann ich die Daten einfach über den Explorer kopieren? Habe mal mitbekommen, dass es da Probleme geben kann, wenn die Zeichenanzahl der Verzeichnisse > 200 beträgt.

Das Problem ist nicht der Explorer sondern Windows, Pfadlänge 255 Zeichen.

Josie schrieb:
Irgendwie siehst du Probleme, wo keine sind.

Öffne deinen Container, kopiere die jetzt zugänglichen Dateien/Verzeichnisse auf das gewünschte Ziel, schliesse den Container. Jetzt kannst du den Veracrypt Container einfach löschen, wenn du ihn nicht mehr brauchst.

Solltest du an einer Stelle mit der maximalen Pfad/Dateinamenslänge in Konflikt geraten, wirst du dass merken.

Alles klar, danke.
Die Daten habe ich nach und nach in der Containerdatei selbst erstellt. Ein Backup hab ich auch auf einer anderen Festplatte. Habe mich nicht getraut, die Daten einfach zu kopieren, werde das aber jetzt so machen.

Danke für die Antworten!

Hallo zusammen,
habe ähnliche Herausforderung: hatte eine Partition mit VeraCrypt verschlüsselt und wollte diese nun komplett entschlüsseln. Leider bleibt der Assistent hier stehen:

screenshot_entschlüsseln.JPG

Auch Neustarts und Neuaufnahmen der Entschlüsselung enden jedes Mal an diesem Punkt. Der Assistent beendet beendet einfach nicht die Entschlüsselung, auch nicht nach mittlerweile 20 Stunden.

Wenn ich den Assistenten mit dem X schließe, kommt folgende Meldung:

screenshot_entschlüsseln2.JPG

Freue mich sehr auf eine Rat. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt nicht das eigentliche Problem löst, aber: Ist es eine Option für dich, auf die Entschlüsselung zu verzichten und die Daten stattdessen woanders hin zu sichern? Solange das Volume noch gemountet werden kann, kannst du die Daten ja abziehen. Danach das fragliche Volume einfach komplett einstampfen und von vorne beginnen.

Die Entschlüsselung ist ja bereits durch (100%), aber die Partition wird nicht freigegeben. Rückgängig machen geht auch nicht. Partition angeblich "in Verwendung". Kann über Explorer nicht darauf zugreifen:

03.JPG

Unwichtige Daten Partition neu anlegen, wichtige Daten Partition neu anlegen und Backup zurück spielen.

Schlecht, in deinem Fall ist nicht nur die Verschlüsselung sondern auch ein möglicher Ausfall der Platte ein Problem.

Was noch einen Versuch wert wäre: Starte VeraCrypt mal mit Rechtsklick > Als Administrator ausführen und versuch die gleichen Schritte dann noch mal. Vllt wird der Wizard nur wegen fehlenden Systemberechtigungen nicht fertig.

Versuchst du eine Systempartition (Windows) oder einen normalen Datenträger zu entschlüsseln?

Zurück
Oben