Veracrypt-geschützte Datei auf Mac kann derzeit nicht geöffnet werden

wus

Lieutenant
Ich habe eine auf Windows mit Veracrypt erstellte Containerdatei mit einigen .xls und anderen Dateien. Nachdem ich Veracrypt auf dem Mac /OS v15.2) installiert habe kann ich den Container auch aufmachen und kriege dann genau wie auf Windows ein zusätzliches Laufwerk in dem meine geschützten Dateien sichtbar werden. Aber wenn ich auf die fragliche .xls-Datei doppelklicke sagt mir Numbers "<Datei>.xls" kann derzeit nicht geöffnet werden.

Andere ähnlich alte .xls Dateien öffnet Numbers klaglos.

Weiß jemand wo es da hakt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Dateisystem an, wenn der Container NTFS formatiert ist, dann gibt es Probleme, auch können Dateien nur lesend geöffnet werden, vielleicht kommt daher die Fehlermeldung. Zum Schreiben von NTFS braucht es externe Tools wie Fuse, Paragon oder Tuxera NTFS. Am besten man verwendet ExFAT oder FAT32 formatierte Container, dann sollte es alles funktionieren.

Bei meiner MacOS-Einführung im Apple Shop wurde gleich drauf hingewiesen dass es FAT sein soll, also habe ich den Container auch gleich mit FAT erstellt. Das sollte also nicht der Grund sein.

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Datei aus dem Container in einen anderen Ordner (natürlich außerhalb des Containers) kopierst und sie dort öffnest?

Das habe ich nicht ausprobiert, und ich möchte es auch nicht ausprobieren, denn dort wäre die Datei dann ja nicht mehr geschützt.

Geschützt sind deine Dateien nur dann, wenn der VC Container nicht eingebunden ist. Und spätestens beim öffnen der Datei werden Daten außerhalb verarbeitet/ gespeichert.

Was du ansonsten noch testen könntest, um das Problem weiter eingrenzen zu können: kannst du die Datei unter Windows öffnen (oder vielleicht mit einem anderen Programm/Viewer)? Überprüfe, ob die Datei ggf. Besonderheit hat, wie vielleicht spezielle Diagramm-Formatierung oder Excel-Features, die von Numbers nicht unterstützt werden oder eventuell ist die xls Datei nicht exakt das xls, was Numbers mag. Also einfach am PC öffnen und mit speichern unter als neue Datei mit exakt der Variante (Excel 95/200x...) speichern, die Numbers unterstützt.

Heute kam ich endlich dazu hier weiterzumachen. Ich habe eine der im Container enthaltenen Dateien auf meinem Windows PC von .xls in .xlsx umgewandelt und als solche gespeichert. Diese .xlsx Datei konnte Numbers am Mac dann öffnen. Also vermutlich kann Numbers das alte .xls-format einfach nicht öffnen.

Dann habe ich die Datei in Numbers editiert und wollte sie wieder speichern, was aber nur im .numbers-Format ging. Ich habe keine Möglichkeit gefunden einen anderen Datei-Typ zu wählen.

Kann Numbers tatsächlich nicht im .xlsx-Format speichern, oder habe ich was übersehen?

Zurück
Oben