Veracrypt HDD Passwort teilweise vergessen - Passwortlisten nutzen?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
708
Hallo,
ich hatte im vergangenen Jahr ein altes Notebook als Teststation eingerichtet. Unter anderem hatte ich Veracrypt installiert und damit die HDD vollverschlüsselt. Nun lag das Notebook lange im Schrank und ich möchte es wieder nutzen, nur fällt mir das Passwort nicht mehr ein bzw. habe ich mehrere Varianten die ich testen könnte aber das dauert mir zu lange.

Es startet der Veracrypt Bootloader, ich gebe ein Passwort und eine PIM an, dann wird das Kennwort min. 5 Minuten verifiziert bis ich dann eben die Meldung bekomme, dass das Kennwort falsch ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Passwortverifizierung zu beschleunigen? Mein erster Gedanke war eine Passwort/PIM Liste zu erstellen, die HDD an meinen PC anschließen und dann mit einem speziellen Programm oder Veracrypt selbst (wenn möglich) zu entschlüsseln. Aber geht das überhaupt?

Ich hatte vor zich Jahren mal Truecrypt getestet und das konnte man mit Passwortlisten bruteforcen aber da gab es noch keine PIM Nummern.
 
Mach das ganze platt und installiere neu.
Wenn es ein Jahr im Schrank lag, dir das PW entfallen ist und du kein Backup hast, dann wird der Inhalt ja nicht wichtig sein.
 
Der Daten sind nicht essentiell wichtig aber es wäre ein riesen Aufwand den Kram wieder zusammenzusuchen. Das Notebook ist relativ gut ausgestattet und diente daher u.a. als CAD Station zum Erstellen von 3D Druckdesigns. Es wäre schade wenn die Sachen weg wären. Ich schätze mal dass mit/ohne PIM maximal 50 Passwortvarianten in Frage kommen.
 
50x5 Minuten sind etwas mehr als 10 Stunden. Sollte es Dir dann wert sein. Ist ja nicht so, dass das einen extrem fordert. Man kann anderes dabei tun. zB ein Passwort Verwaltungsprogramm einrichten und pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vielleicht geht es ja schneller, daher der Thread. :) Ich finde die Verifizierungszeit ganz schön lang und weiß nicht ob das normal ist oder an der Hardware liegt. Wenn da nichts geht, werde ich mir alle möglichen Passwörter per Hand notieren und über mehrere Tage durchprobieren. Nervig ist ja nur die Wartezeit.
 
Arion schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Passwortverifizierung zu beschleunigen?
Wenn ich das richtig verstehe, nein.
A large number of iterations of the key derivation function have to be performed to derive a header key, which increases the time necessary to perform an exhaustive search for passwords (i.e., brute force attack)
Ist scheinbar absichtlich so, um gegen Brute-Force-Attacken zu schützen.

Du kannst aber auf dem Notebook ein Live-Linux-System booten oder die HDD an deinen Windows-Desktop anschließen und dann das "Passwort ausprobieren" automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arion
Zurück
Oben