Veracrypt mag plötzlich nicht mehr

Boroter

Newbie
(win 10)

Hallo
Seit Ewigkeiten nutze ich aktuellste Veracrypt und ein langes PW, welches ich sicher weis. (OK wissen tu ichs garantiert nicht, aber die Abfolge der Tasteneingabe sollte ich nach tausenden Eingaben draufhaben)
Gestern aber wolllte es nicht mehr mounten. 'falscher Hash, falsches PW, falsches PXX? oder falscher Header. #8242'
Immer und immer wieder.

Nun hab ich mal gegoogelt und dass man den Header recovern kann wurde dort vorgeschlagen. (extra gesichert hatte ich Noob den nicht. Das kriegt man erst mit wenns zu spät ist)
Tja, trotz der Eingabe des PWs kommte fürs recovern die gleiche Fehlermeldung '-wrong PW, hash, header, oder P-dings. #10???'

heute hab ichs mal auf deutsch umgestellt und bekomme nur noch die Meldung 'falsches PW oder gar kein VC-Volume'.
(ob ich, wenn ichs auf englisch zurückstelle, wieder die alte 4fach Fehlermeldung bekomme hab ich noch nicht probiert. -ist auch Wurst.)

Es bringt auch nix auf Quantencomputer zu hoffen, da das Passwort nicht das Problem zu sein scheint, welches ich mim Q-PC fix durchprobieren könnte.

Hat sonst noch einer Ideen wie ich das wiederherstelle?
All der Schweiss und Tränen, all die Nächte mühevoller Arbeit, all die H-Comics. Verloren?
Auf der alten HDD wirds auch nicht mehr zu finden sein, da ichs pflichtbewusst nach dem Umzug auf die neue grössere per Ereaser gelöscht habe.
Es gab auch keinerlei Änderungen aufm PC, keine neue Software. Chdsk meint auch das alles fehlerfrei ist.

Klar wurden Veracrypt Probleme schon oft besprochen, Aber da war immer was mit USB Sticks, oder Dinge die dort, aber nicht bei mir, geholfen haben.

Also wenn man schon kein Backup hat ist es echt mutig nichtmal ein Header backup zu machen ... damit verbaut man sich dann auch die allerletzte Alternative (professionelle Datenwiederherstellung).

Zuerst mal ein komplettes Image von der Platte bzw. Container machen damit man sorgenfrei rumprobieren kann ohne noch mehr kaputt zu machen.

Hast du einen Dateicontainer oder die gesamte Festplatte verschlüsselt? Wenn letzteres, wie war die partitioniert und ist die Partitionierung jetzt noch vorhanden?

Boroter schrieb:
All der Schweiss und Tränen, all die Nächte mühevoller Arbeit, all die H-Comics. Verloren?
Backup? Scheint generell bei dir nicht von Relevanz zu sein. Vom VC-Passwort über Header bis hin zu den eigentlichen Daten.

Ohne Header-Sicherung und wenn du im Grund gar nicht sicher bist ob dein PW richtig ist, dann bleibt nicht mehr viel. Letzte Chance wäre vielleicht beim PW ansetzen und das nicht einfach nur blind eintippen, sondern kontrollieren, ob die Eingabe "richtig" ist / stimmen kann (etwa falsches Tastaturlayout, Feststelltaste, etc.).

Warum verschlüsselt man Daten von denen es noch nichtmal eine Sicherung gibt?

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.

Upps, Warum bin ich erst jetzt nach dutzenden Versuchen draufgekommen, nachdem ich gepostet hab?
Gestern hab ich die ALT-GR Taste für ein Sonderzeichen genutzt. das hat sich mental festgesetzt.
Nun hab ich mal die unwarscheinliche Shift-Taste genutz
...und: nunja. Das war das Problem.

Schande über mich.

Nun werde ich Header sicher!

Ich persönlich würde ja auch noch ein unverschlüsseltes Backup machen welches an einem sicheren Ort (Tresor etc.) abgelegt wird ;)

Es macht wenig Sinn die Daten zu verschlüsseln wenn es ein unverschlüsseltes Backup gibt. Darum würde ich vorschlagen, das Backup ebenfalls zu verschlüsseln und von beiden Datenträgern die Header irgendwo anders zu sichern. Die müssen dann auch nicht verschlüsselt sein.

Ist ein gesicherter Header vom Original Container auch für die Sicherheitscontainer, nutzbar?
Oder braucht jedes/r ein eigenes?

(habs geschrieben vor dem vorherigen Post der erschien bevor ich den Post hier abgeschickt hab. laut dem klingts so als würde man für jedes einen Kopfer brauchen)

Wenn du einen Dateicontainer hast du den komplett kopierst auf ein anderes Medium, dann ist der Header natürlich gleich. Dann brauchst du nur ein Header-Backup. Verschlüsselst du die ganze Festplatte dann hat das Backup-Medium natürlich einen anderen Header.

Zurück
Oben