VeraCrypt - Menüpunkt "System" fehlt (Verschlüsselung der Systempartition nicht möglich)

corun

Lieutenant
Hallo Leute,

habe unter Manjaro VeraCrypt installiert und wollte meine komplette SSD verschlüsseln, leider fehlt im Programm selbst der Menüpunkt "System" und somit kann hier keine Systempartition verschlüsselt werden. Zur Verfügung steht nur die Erstellung eines Containers oder die Verschlüsselung einer externen Festplatte bzw. USB-Sticks.

vc.jpg

vcm.jpg

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Hier mal zum Vergleich die Menüleiste der Windows Version in einer VM
vcmw.jpg

corun schrieb:
habe unter Manjaro VeraCrypt installiert
Nutze bitte dmcrypt/luks dafür.
Ist doch nativ und sehr stabil im Kernel vorhanden..

Da ich mich noch im Umstieg (Windows auf Linux) befinde und Windows auf einer extra NVME installiert ist, wollte ich gerne VeryCrypt für beide Platten nutzen aber scheinbar geht das unter Linux erst gar nicht, dort wird die Verschlüsselung der Systempartition leider nicht unterstützt.
vcm2.jpg

Gibt es eine gute Anleitung wie man seine komplette Linux Festplatte nachträglich mit dmcrypt/luks verschlüsseln kann?

Soweit ich weiß, benötigst du unter Linux die separate VeraCrypt-Software auch nicht, um Veracrypt-Partitionen zu öffnen, das kann der Devicemapper im Linux-Kernel mittlerweile von Hause aus.

Auch unter Windows ist die System-Verschlüsselung mit VeraCrypt ziemliches Gebastel, da VeraCrypt ein Bootkit vor den richtigen Windows Bootloader installiert.

VeraCrypt würde ich nur nutzen für Daten-Platten auf die ich sowohl von Linux als auch Windows zugreifen möchte.

Mit LUKS hast du unter Linux bereits eine vertrauenswürdige open-source Verschlüsselung die an allen relevanten Stellen bestens unterstützt wird. Die VeraCrypt app brauchst du gar nicht unbedingt unter Linux, da cryptsetup auch VeraCrypt Platten mounten kann (ist nur die Frage ob das in deiner Distri irgendwo als GUI exposed wird.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
@Marco01_809 Da scheint es wohl eine GUI zulucrypt zu geben, die u.a. mit LUKS, VeraCrypt umgehen kann.

Für Luks gibt es ein paar guis. Ja.

Zurück
Oben