Veracrypt - Neue Daten auf verschlüsselte Platte sicher?

balderthor

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte von mir aus Spaß mal mit Veracrypt verschlüsselt.

Meine Frage:

Wenn ich neue Daten auf die Festplatte kopiere, wie sind diese dann sicher? Also wie funktioniert das, da die Daten selber ja nicht verschlüsselt sind die ich neu darauf verschiebe?
 
Was verschiebst du?
unverschlüsselte daten, einen verschlüsselten container, oder eine verschlüsselte Partition?

Grundsaetzlich gilt eigentlich: Immer Full Disk Encryption nutzen; Bei festplatten gleicher groesse, einfach die Platte klonen, bei neuen platten, neu verschlüsseln.
Ist dann am einfachsten
 
Ich nehme an, das du die komplette Platte verschlüsselt hast. Wenn das der Fall ist, dann musst du die Platte ja mit Veracrypt "einhängen" bzw. mounten und dabei das Passwort eingeben. Kopierst du nun neue Daten auf die Platte, dann werden die Daten während des Kopiervorgangs verschlüsselt und auf der Platte gespeichert.

Alles andere wäre auch totaler Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und madmax2010
Ja habe ich, sie war leer.

Aber wie werden sie verschlüsselt? Geschieht das automatisch wenn ich Dateien hinzufüge? Entschuldigt, ich bin Laie. :D
 
Ja. VeraCrypt sorgt dafür, dass alle Daten im Arbeitsspeicher (RAM) verschlüsselt werden, bevor sie auf die Platte geschrieben werden. Auf dem Speichermedium landen Daten also grundsätzlich nur verschlüsselt. Wenn du auf eine verschlüsselte Datei zugreifst, wird sie eingelesen und im RAM wieder entschlüsselt. Das passiert alles transparent im Hintergrund, ohne dass der Anwender davon was mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: balderthor
Zurück
Oben