VeraCrypt Partition löschen?

superdirk

Newbie
Hallo, ich nutze das Verschlüsselungsprogramm VeraCrypt. Das bedeutet im konkreten Fall: ich habe eine Partition mit VeraCrypt auf meiner internen Festplatte zum testen festgelegt mit 10 GB Größe. Vom Prinzip funktioniert alles tadellos. Es erscheint nun im Arbeitsplatz ein neuer lokaler Datenträger mit 10GB Größe. Jetzt möchte ich quasi diese 10 GB wieder freigeben und auflösen, so dass diese wieder meinem System zur Verfügung stehen. Wie funktioniert das? Finde hier leider keine Anfängerspezifische Antwort.Kurz: ich hätte es gern so wieder, wie zuvor bevor ich VeraCrypt installierte.

Geh doch einfach in die Datenträgerverwaltung, lösche die Partition und vergrößere die passende Systempartition um die freien 10GB. Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du die nicht mehr brauchst. Evtl. kann man sie vorher noch mit VC entschlüsseln/entfernen, ich weiß nicht ob es sonst nen Schluckauf kriegt, wenn sie auf einmal nicht mehr da ist und beim Start nicht eingebunden werden kann. Denke aber nicht, dass das überhaupt nötig ist.

Du solltest eigentlich über die Datenträgerverwaltung die Partition wieder löschen und die Partition davor vergrößern können.

die Sache ist die, die Partition erscheint gar nicht in der Datenträgerverwaltung. unter "Arbeitsplatz" wird das quasi nur als Laufwerk angezeigt. aber das Laufwerk hat ja nun 10GB , das heißt ich muss das Laufwerk irgendwie auflösen , sonst sind die 10 GB ja verschollen, korrekt? Evtl war/ist Partition das falsche Wort in der Überschrift ?

Hi,

bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Hast du eine Partition erstellt oder einen verschlüsselten Container?

VG,
Mad

er hat auf einer x-TB großen HDD eine verschlüsselte 10GB partition und weiter keine und sieht auch nur diese partition. nun will er die daten wieder unverschlüsselt haben. so verstehe ich das.

• kopiere den inhalt der 10gb partition nach sonstwo.
  • lösche die partition deiner hdd.
  • erstelle eine neue partition über die gesamte hdd-größe
  • kopiere deine daten zurück

Hi,

ich verstehe das anders. Vor allem: wenn das die einzige Partition auf der Platte ist müsste Sie ja in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

VG,
Mad

könnte sein. aber selbst wenns ein container ist, dann ist das dieselbe vorgehensweise.

inhalt backuppen, container/hdd platt machen, hdd neu initialisieren, alles wieder zurückkopieren

Hi,

ich lese eigentlich nirgends, dass da relevante Daten drin sind, die gesichert werden sollen. Der TE spricht ja auch von "zum testen". Von daher...

Ohne konkrete Aussagen des TE können wir hier eh nur raten...

VG,
Mad

so sieht das im Arbeitsplatz aus und einmal in der Datenträgerverwaltung, es ist korrekt, ich habe das nur zu testen gemacht, da ich Veracrypt für meinen USB Stick verwenden möchte. Dazu habe ich diesem Testcontainer bzw. Partition was auch immer das ist, eine Größe von 10GB zugewiesen . Jetzt würde ich das gerne wieder auflösen, sonst sind ja die 10GB weg oder habe ich einen Denkfehler

es geht um den lokalen Datenträger "Z"

Anhänge

• 2019-08-21_1106.png
    2019-08-21_1106.png
    14,1 KB · Aufrufe: 534
  • 2019-08-21_1108.png
    2019-08-21_1108.png
    38,8 KB · Aufrufe: 549
Hi,

Dazu habe ich diesem Testcontainer bzw. Partition was auch immer das ist, eine Größe von 10GB zugewiesen . Jetzt würde ich das gerne wieder auflösen, sonst sind ja die 10GB weg oder habe ich einen Denkfehler

was von beidem? Partition? Oder Container? Zeig auch mal einen Screenshot von VeraCrypt und wenn das Ding ausgewählt und eingebunden wird.

VG,
Mad

Ein Container ist ja nur eine Datei, die gemounted wird und als Laufwerk zur Verfügung steht. Wenn das beim Systemstart automatisch gemacht wird in VC dismounten und die Datei löschen. Sonst nur die Datei löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Madman1209 und PHuV
seyfhor schrieb:
Ein Container ist ja nur eine Datei, die gemounted wird und als Laufwerk zur Verfügung steht. Wenn das beim Systemstart automatisch gemacht wird in VC dismounten und die Datei löschen. Sonst nur die Datei löschen.

Was genau bedeutet das? wie darf ich das verstehen, so als Laie? Ich muss doch den lokalen Datenträger wegbekommen, oder?

Anhänge

• 2019-08-21_1124.png
    2019-08-21_1124.png
    24,3 KB · Aufrufe: 428
Hi,

das ist doch nur eine Container Datei! Lösch die doch einfach!? Also unmounten und löschen...

VG,
Mad

In VC auf Trennen bei dem Eintrag und dann die Datei "my data" löschen.

superdirk schrieb:
Was genau bedeutet das?
Das was du da angelegt hast ist lediglich ein Container, der von VC erstellt und verschlüsselt wird. Das alles wird dann als eine von dir benannte Datei in der gewünschten Größe abgelegt und vegetiert vor sich hin. Ist dann halt eine 10GB große Datei, mit der du an sich nichts anfangen kannst.
Mountest du sie nun in VC legt er, solange dieser Mount aktiv ist, einen Pseudodatenträger an, damit du Zugriff auf den Inhalt dieses verschlüsselten Containers hast. Wird diese Datei unmounted verschwindet auch der Datenträger wieder und damit dein Zugriff auf dessen Dateien. Das ganze geht natürlich auch mit gesamten Partitionen, die dann vermutlich genau so angezeigt werden wenn man sie einbindet, aber das was du hier hast ist lediglich ein Container und da reicht es die 10GB Datei, die diesen Container repräsentiert, zu löschen. Dann wird auch der Platz wieder frei, den dieser Container vorher belegt hat.

Informier dich dazu bitte separat zu den Möglichkeiten von VC sowie den Unterschieden von Containern und Partitionen und wie man diese erkennt, das ist am Ende Eigeninitiative mit Google und ein paar Minuten Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: superdirk
Vielen Dank für die Info. So deutlich habe ich das in keiner Beschreibung gefunden, ich habe viele gelesen nur bin ich durch die ganzen Begriffe verwirrt, aber danke für die ausführliche Erläuterung
Nero1 schrieb:
Das was du da angelegt hast ist lediglich ein Container, der von VC erstellt und verschlüsselt wird. Das alles wird dann als eine von dir benannte Datei in der gewünschten Größe abgelegt und vegetiert vor sich hin. Ist dann halt eine 10GB große Datei, mit der du an sich nichts anfangen kannst.
Mountest du sie nun in VC legt er, solange dieser Mount aktiv ist, einen Pseudodatenträger an, damit du Zugriff auf den Inhalt dieses verschlüsselten Containers hast. Wird diese Datei unmounted verschwindet auch der Datenträger wieder und damit dein Zugriff auf dessen Dateien. Das ganze geht natürlich auch mit gesamten Partitionen, die dann vermutlich genau so angezeigt werden wenn man sie einbindet, aber das was du hier hast ist lediglich ein Container und da reicht es die 10GB Datei, die diesen Container repräsentiert, zu löschen. Dann wird auch der Platz wieder frei, den dieser Container vorher belegt hat.

Informier dich dazu bitte separat zu den Möglichkeiten von VC sowie den Unterschieden von Containern und Partitionen und wie man diese erkennt, das ist am Ende Eigeninitiative mit Google und ein paar Minuten Aufwand.

. Danke!!

Zurück
Oben