VeraCrypt - Passwort bei mehreren Platten nur einmal eingeben möglich?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Damals als VeraCrypt noch TrueCrypt war, brauchte ich das Passwort (für alle Platten gleich) nur einmal eingeben und alle Platten wurden gemountet. Bei VeraCrypt muss ich für jede einzelne Platte das Passwort neu eintippen, selbst wenn ich anklicke dass der das Passwort cachen soll. Ich muss bei jedem Hochfahren 8 Festplatten mounten und das Passwort ist knapp 20 Stellen lang, es nervt einfach nur extremst, jedesmal so viel zu tippen.
Geht das mit Vera Crypt einfach nicht mehr oder bin ich zu blöd und es gibt irgendwo eine Einstellung dafür?

Ob das mit Passwort geht, weiß ich nicht. Aber du kannst eine Schlüsseldatei erstellen, die z.b. auf einem USB Stick liegt. Sobald du den Stick angesteckt hast, kannst du die Volumen Automatisch einbinden lassen.

Mit einem Passwort funktioniert es genauso, es gibt keinen Unterschied zu TrueCrypt .

Dann hat deine Veracrypt Version was. Bei mir funtkionierte es unter TrueCrypt, sowie jetzt unter VeraCrypt problemlos.

Wie wäre es mit Keypass? Da musst du das Kennwort nur einmal eingeben.

Stimmt, vertippt. Aber warum soll das nicht gehen? Ich nutze es zumindest für 1 Partition. Dann sollte es mit 8 doch auch gehen.

1. VeraCryt starten
2. Einstellungen
3. Voreinstellungen (letzer Eintrag)
4. Unter "Passwort-Cache (im Speicher des VeraCrypt-Treibers)" Haken setzen bei:
  • "Temporäres Cache-Passwort während Vorgängen zum "Volume-Favoriten einbinden" und ggf.
  • "Passwörter im Cache beim automatischen Trennen sicher löschen".
Wie von Zauberhand binden sich die übrigen Volumes nach einmaliger Eingabe des PW automatisch ein.

Bin selbst kein Experte, hab nur wild durch die Menüs gesucht und irgendeinen klitzekleinen Hinweis bez. "Passwort-Cache" im Netz gefunden. Dann fiel es mir wie Schuppen vor den Augen, sagt mann, glaub' ich. :) Viel Spaß.

Wenn du deine Volumes als System Favorites hinzufügst und das Caching von Passwörtern aktivierst, geht das.
  • VeraCrypt > Favorites > Add Mounted Volume to System Favorites
  • VeraCrypt > Settings > Preferences > Temporarily cache password during "Mount Favorite Volumes" operations
//edit: Ich sehe grad erst, dass der Thread über 4 Jahre alt ist. Warum gräbt man solche Leichen wieder aus?!

Zurück
Oben