Veracrypt repair usb stick

Starzzz

Cadet 2nd Year
Ich hab die Anweisungen befolgt, den usb stick configuriert und die dateien raufgezogen. Nur nirgendwo steht irgenwas von der veracrypt.iso datei. Wo kann ich diese laden ? Wie groß ist die iso ? Ich denke das wird schon allesfür mein repairstick sein.
Wenn ich gezwungen bin die iso auf den usb stick zu brennen, werden dann nicht alle anderen dateien die ich per anleitung heraufgezogen habe gelöscht werden ?

Wo ist die Rescue veracrypt iso ?

verlink doch erstmal die anweisungen. bitte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
https://sourceforge.net/projects/veracrypt/files/Contributions/VeraCryptUsbRescueDisk.zip/download
Ergänzung ()

Die anweisungen stammen aus dem entpackten zip. Das howto txt. Ich hab nur mein tablet, ich kann dann und wann zu wem rüber und kurz sein rechner nutzen, aber er ist immer abgenervt und hat nicht viel zeit wenn er mich überhaupt reinlässt/da ist.
Computerkabinets gibts in meiner stadt nicht. Habe schon überlegt zu so einem druckerservice zu gehen der hätte die technik. Aber wenn er nein sagt weil er 100 pro kp hat von dem was ich mache sieht es schlecht aus. Freunde hab ich nicht. Da ist niemand bei den ich am rechner ran kann ausser dem erwähnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kapier ich zwar nicht - hast Du Dein Tablet encrypted? Was ist ein Computerkabinet? Was hat das mit nem anderen Typen zu tun?
Jedenfalls kann man hier folgendes nachlesen:
During the process of preparing the encryption of a system partition/drive, VeraCrypt requires that you create a so-called VeraCrypt Rescue Disk (CD/DVD), which serves the following purposes:
Demnach hast Du die Rescue Disk also während der Vorbereitung der Encryption einer Partition oder eines Laufwerkes angelegt. Voila.

Falls Du aber vorhast, ein verschlüsseltes Laufwerk einer anderen Person mit der Hilfe des Forums zu knacken, wirst Du hier keine Hilfe erfahren.

Starzzz schrieb:
Wenn ich gezwungen bin die iso auf den usb stick zu brennen
Man brennt auf optische Datenträger, nicht Sticks. Warum gezwungen? Insgesamt werde ich aus deinem Anliegen nicht schlau. Sorry

Starzzz schrieb:
Computerkabinets gibts in meiner stadt nicht
Also, das Wort ist entweder frei erfunden oder es ist mir bisher immer entgangen.

Unterm Strich bleibt dass du dich viel besser und informativer ausdrücken musst.

Mein computer hat heute angezeigt das der veracrypt loader damaged ist. Die Rescue disk oder der rescue stick ist erforderlich. Es steht überall das eine disk nicht erforderlich ist. Es ist genauso möglich über einen stick deren anweisungen ich über o.g. link befolgt habe nur fehlt als letztes puzzleteil die rescue iso.
Es handelt sich um mein pc aber wie soll ich das alles managen wenn ich nur ein rechner habe der nicht bootet ? Ein computernetkabinet ist sowas wie computercafe. Google sonst.

Punktum ich finde die Rescueiso nicht und fragwürdig ob der 4gb stick bei dem ich als einzigen fat reinbekommen habe diese iso tragen wird. Alle anderen sticks geben ntfs only.

Das Wort ist nicht frei erfunden. @coasterblog Dir nur entgangen.
In den "80er ->" Jahren existrier(t)en Raeume in denen Computer auf den Tischen standen. Und diese Raeume, z.B. in Schulen, wurden halt Computerkabinett genannt. Nicht nur die auch andere speziel fuer einen Zweck eingerichtete Lehrraeume hiessen so. Chemiekabinett, Physikkabinett usw.
Da wo ich aufgewachsen bin, werden solch Art Raeume landlaeufig immer noch so genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Die anweisungen stammen aus dem entpackten zip. Das howto txt. Ich hab nur mein tablet, ich kann dann und wann zu wem rüber und kurz sein rechner nutzen, aber er ist immer abgenervt und hat nicht viel zeit wenn er mich überhaupt reinlässt/da ist.
Computerkabinets gibts in meiner stadt nicht. Habe schon überlegt zu so einem druckerservice zu gehen der hätte die technik. Aber wenn er nein sagt weil er 100 pro kp hat von dem was ich mache sieht es schlecht aus. Freunde hab ich nicht. Da ist niemand bei den ich am rechner ran kann ausser dem erwähnten.
BFF schrieb:
Das Wort ist nicht frei erfunden. @coasterblog Dir nur entgangen.
In den "80er ->" Jahren existrier(t)en Raeume in denen Computer auf den Tischen standen. Und diese Raeume, z.B. in Schulen, wurden halt Computerkabinett genannt. Nicht nur die auch andere speziel fuer einen Zweck eingerichtete Lehrraeume hiessen so. Chemiekabinett, Physikkabinett usw.
Da wo ich aufgewachsen bin, werden solch Art Raeume landlaeufig immer noch so genannt.
Wir sind eben voll oldskool
Das einzige was ich wil ist unbedingt mein veracrypt bootloader reparieren, wichtige leute drehen durch wenn ich heute nicht online komme. Ausserdem drehe ich selbst durch. Aber ich bleibe cool

Bin Jahrgang ´70, wohne in NRW. Das Wort hat es nie bis zu mir geschafft. ;)
Damit ist es mir tatsächlich entgangen.

@Starzzz Meinst du mit Rescue die Datei die man anlegen soll wenn man sein System verschlüsselt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik

Anhänge

• PC_Kabinett.jpg
    PC_Kabinett.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Bin Jahrgang ´70, wohne in NRW. Das Wort hat es nie bis zu mir geschafft. ;)
Damit ist es mir tatsächlich entgangen.

@Starzzz Meinst du mit Rescue die Datei die man anlegen soll wenn man sein System verschlüsselt hat?
Ja das hab ich nicht getan. Aber man kann sie trotztdem neu erstellen über stick, mein pc hatkein cd laufwerk

Ich weiß nicht ob man das nachträglich erstellen kann. Es wird ja eindringlich darauf hingewiesen diese zu erstellen und sicher abzulegen. Erstmal klingt das so für mich wenn weg dann weg. Da ich selber aber nur noch Container erstelle bin ich seit Jahren damit nicht mehr in Berührung gekommen.

edit: die Frage gab es hier auch schon ein paar mal. Ich habe einen Post gefunden der evtl. etwas aufklärt. Nicht in deinem Sinne leider
https://www.computerbase.de/forum/t...oader-wiederherstellen.1756211/#post-21033767

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Unterm Strich bleibt dass du dich viel besser und informativer ausdrücken musst.
Oder du den Duden akzeptierst...
Starzzz schrieb:
Ja das hab ich nicht getan.
Das ist schlecht.
Starzzz schrieb:
Aber man kann sie trotztdem neu erstellen über stick, mein pc hatkein cd laufwerk
Nein, die ISO für deinen PC kannst du so nicht mehr erstellen, da wird nämlich auch der Header mit eingebaut.

Eine schnelle Lösung wird dadurch schwierig, ob du mit einem Live Linux oder Windows PE + VeraCrypt das ganze noch entschlüsseln kannst weiß ich nicht, zumindest beim Mounten sollte noch funktionieren falls du noch Daten sichern willst.

Eine Reperatur ohne der spezifischen Rescue ISO wird eher nicht klappen.

coasterblog schrieb:
Ich weiß nicht ob man das nachträglich erstellen kann. Es wird ja eindringlich darauf hingewiesen diese zu erstellen und sicher abzulegen. Erstmal klingt das so für mich wenn weg dann weg. Da ich selber aber nur noch Container erstelle bin ich seit Jahren damit nicht mehr in Berührung gekommen.

edit: die Frage gab es hier auch schon ein paar mal. Ich habe einen Post gefunden der evtl. etwas aufklärt. Nicht in deinem Sinne leider
https://www.computerbase.de/forum/t...oader-wiederherstellen.1756211/#post-21033767
Ganz im Gegenteil es spricht in meinen Sinne, denn ich habe ja mein Masterkey noch.
Der unterschied einer sofortigen rescue disk im gegenteil zu einer späteren sollte gleich funktionieren.
Das Passwort welches ich habe ist mir ja gut bekannt. Alle qnderen variablen sollten ja konstant geblieben sein

Starzzz schrieb:
Das Passwort welches ich habe ist mir ja gut bekannt.
Bringt dir nur wenig, da nur der Header mit deinem Passwort verschlüsselt wird. Darin befindet sich der Key, welcher zur Entschlüsselung verwendet wird - und genau den bekommst du nicht mit einer "generischen" Rescue ISO mit (die es gar nicht gibt). Wenn du eine fremde Rescue ISO nimmst und kein weiteres Backup vom Header hast kannst du dich übrigens direkt von deinen Daten verabschieden, denn dann überschreibst du den Entschlüsselungskey mit einem fremden...

Veracrypt gilt ja nicht umsonst als sicher. Darum wird auch die Warnung ausgegeben wenn du ein Volume verschlüsselst. Und was über mir steht wurde auch im verlinkten Post erwähnt.

I'm unknown schrieb:
Bringt dir nur wenig, da nur der Header mit deinem Passwort verschlüsselt wird. Darin befindet sich der Key, welcher zur Entschlüsselung verwendet wird - und genau den bekommst du nicht mit einer "generischen" Rescue ISO
Header und Loader sind doch zwei verschiedene Sachen. Er hat zwar kein Backup des originalen Headers, aber trotzdem sollte man mit der generischen Rescue-ISO den Bootloader reparieren können um wieder zu booten. Da aber offensichtlich auch kein Backup existiert, ist das nicht das einzige Problem.

@Starzzz

Die Windows Partition kann auch über ein anderes System gemountet werden, um Zugriff auf Daten zu bekommen.

Und für Notfälle ist ein WindowsPE wie z.B. HBCD immer zu empfehlen. Alternativ oder zusätzlich auch ein Linux auf einem USB-Stick. Wenn die Hardware nicht allzu exotisch oder brandneu ist, hat man damit sogar Zugriff ins Internet.
Ventoy ist eine gute Basis, um mehrere ISOs auf eine Stick zu bringen.

Fusionator schrieb:
Header und Loader sind doch zwei verschiedene Sachen. Er hat zwar kein Backup des originalen Headers, aber trotzdem sollte man mit der generischen Rescue-ISO den Bootloader reparieren können um wieder zu booten. Da aber offensichtlich auch kein Backup existiert, ist das nicht das einzige Problem.
Habs gerade in einer VM ausprobiert, man kann den Bootloader mit einer anderen Rescue CD wiederherstellen.

Ich würde mir trotzdem vorher ein Image ziehen.

Hab mal ne .iso angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, I'm unknown, madmax2010 und eine weitere Person
wupi schrieb:
Habs gerade in einer VM ausprobiert, man kann den Bootloader mit einer anderen Rescue CD wiederherstellen.
Gut zu wissen, dann kann man dem TE nur die Daumen drücken dass es nur den VC Bootloader erwischt hat.

Vielen dank werde es sofort ausprobieren wäre es denn nicht möglich eine neue platte mit win10 zu booten dort vera zu installieren und meine restlichen laufwerke zu entsperren ? Pwhabe ich ja
Ergänzung ()

wupi schrieb:

Ich würde mir trotzdem vorher ein Image ziehen.

Hab mal ne .iso angehängt.
Danke für die iso muss ich die iso dann auf denselben oder auf ein separaten stick brennen. Eben habe ich sie einfach auf den stick mit der rescue disk raufkopiert, die iso wurde im rechner gar nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben