Veracrypt Script zur automatischen Anmeldung im TS

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.816
Hallo :)


Es geht um folgendes Problem. Benutzer sollen in einem Terminalserver einen Bereich haben, um vertrauliche Daten
ablegen zu können auf die niemand außer die Benutzer zugreifen können.

Gibt es eine Möglichkeit einen Script innerhalb von Veracrypt laufen zu lassen?

Sprich man legt einen Script in den Autostart, der dann Veracrypt startet und einen Laufwerksbuchstaben auswählt auf dem man einen Container mit freien Speicherplatz hat?
Die Benutzer sollten dann nurnoch ihr Passwort eingeben und dann den Container zur Verfügung haben. Kann mir da jemand helfen?
Danke
 
Paranoia? Einfach dem User ein Verzeichnis zuteilen, wo die Benutzerrechte so eingeschränkt sind, dass nur dieser Benutzer zugriff hat.
 
Zur Automatisierung von Programmen unter Windows - gleich welcher Art sie sind oder welchen Zweck sie erfüllen sollen - kannst du mittels AutoHotkey erreichen. Wenn du über etwas mehr Fachwissen im Bereich Computer verfügst kannst du Autohotkey sogar dafür verwenden, um Skripte oder kleine Programme mit Oberfläche zu schreiben.

Ich nutze es beispielsweise, um einerseits systemweit mittels Hotkeys Programme zu starten oder beim Starten von Windows Verzeichnisse umzusetzen auf Laufwerksbuchstaben (SUBST). Auch hilft es mir, Programme auf dem Bildschirm zu positionieren oder Spiele im Fenster auszuführen und automatisiert das Fenster auf Vollbildgröße zu setzen und mittels Positionierung außerhalb des Screens die Rahmen auszublenden. Ich hasse Spiele, die im Vollbild laufen und mir den einfachen Weg, kurz was auf dem zweiten TFT in Google nachzuschauen, umständlich machen.
 
Eine Batchdatei mit
"C:\Program Files\VeraCrypt\VeraCrypt.exe" /a /v \Device\Harddisk1\Partition0 /l z
 
Sephe schrieb:
Paranoia? Einfach dem User ein Verzeichnis zuteilen, wo die Benutzerrechte so eingeschränkt sind, dass nur dieser Benutzer zugriff hat.

Die Administratoren hätten in dem Fall trotzdem Zugriff und dies sollte nicht sein
 
Ob das so gut ist, wenn der User seine Daten zerschießt...Die Container können beschädigt werden und dann kann keiner mehr rauf..
 
Sylar schrieb:
Ob das so gut ist, wenn der User seine Daten zerschießt...Die Container können beschädigt werden und dann kann keiner mehr rauf..

Im Moment geht es einfach darum,wichtige Daten nur für einen bestimmten Kreis an Personen zur Verfügung zu Stellen, sodass kein anderer Zugriff hat :)
 
Hi,

Die Administratoren hätten in dem Fall trotzdem Zugriff und dies sollte nicht sein

wenn es "echte" Administratoren sind haben die in jedem Szenario Zugriff darauf. Außer die Kennwörter zu den Containern sind nur den Nutzern selber bekannt. Wenn ein Skript die Container automatisch bei Anmeldung mountet braucht der Admin nur das Kennwort des Nutzers zu ändern und sich als Nutzer anzumelden, das Skript mountet und voila, Zugriff. Ein wirksamer Schutz ist das nicht. Oder meintest du das anders?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



wenn es "echte" Administratoren sind haben die in jedem Szenario Zugriff darauf. Außer die Kennwörter zu den Containern sind nur den Nutzern selber bekannt. Wenn ein Skript die Container automatisch bei Anmeldung mountet braucht der Admin nur das Kennwort des Nutzers zu ändern und sich als Nutzer anzumelden, das Skript mountet und voila, Zugriff. Ein wirksamer Schutz ist das nicht. Oder meintest du das anders?

VG,
Mad

Es sollten keine Personen "Außerhalb" Zugriff haben
 
Jeder der Zugriff auf die Hardware hat, kann sich Zugriff auf alles verschaffen.

Wenn die Container gemountet werden, bleibt der eingegebene Schlüssel im Arbeitsspeicher liegen bis der Container geschlossen wird.
 
Und wie geht das genau?

Ich will nur das Veracrypt beim Start sofort zur Passwortabfrage springt und mich nicht durch den Prozess klicken.
Es muss doch eine Lösung geben?

Die Batchdatei hat nicht den gewünschten Effekt gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert, damit habe ich es zum laufen gebracht.


start "" "C:\Programme\VeraCrypt\VeraCrypt.exe" /q /v T:\123 /m label=123 /e /w /a

goto END
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben