Veracrypt/Truecrypt bindet 2.Festplatte nicht mehr automatisch ein unter Windows 10

MrOhlson

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

mein Anliegen ist, dass seitdem ich einen Clean-Install von Windows 10 durchgeführt habe, meine 2 Festplatte nicht mehr automatisch von Veracrypt als auch Truecrypt eingebunden wird.

Meine SSD (Betriebssystem) ist komplett verschlüsselt mit Truecrypt. Meine 2.Festplatte ist auch komplett verschlüsselt.
Unter Windows 7, war es so, dass ich die Einstellung hatte, dass Truecrypt Pre-Boot Authentifikations-Passwort in den Treiber-Speicher schreibt, und dann die 2.Festplatte/Partition als Systemfavoriten einbindet.

Zunächst hatte ich dann auf Windows 10 geupgraded, alles hatte noch funktioniert. Dann hab ich den Clean-Install gemacht, wieder alle Einstellungen auf Truecrypt vorgenommen, wie ich auf Windows 7 hatte. Die 2. Festplatte/Partition wird einfach nicht eingebunden. Manuell Einbinden funktioniert Problemlos, aber da muss ich dann immer das Passwort eingeben. Ich hätte es gerne so wie vorher, dass die zweite Partition/Festplatte direkt mit dem Pre-Boot Authentifikations-Paswort eingebunden wird.

Folgende Sachen hab ich schon versucht:
- Benutzen von Veracrypt führt zum selben Problem
- Das bekannte Problem mit dem Tastaturlayout kann ausgeschlossen werden
- Alles Entschlüsselt und wieder neu Verschlüsselt
- Truecrypt deinstalliert und wieder neu installiert
- Andere Festplatte verwendet

Folgendes Verhalten konnte ich beobachten:

Wenn ich den PC neu starte, dann werden die Festplatten automatisch eingebunden, das Problem tritt nur bei einem Kaltstart auf.

Wisst ihr woran das liegen könnte? Wie könnte ich das Problem beheben?

Meine Hardware:

-SSD Samsung 850 EVO 250 GB
-HDD Hitachi 1000GB
-SSHD Seagate 1000GB
-AMD FX-6100
-ATI RADEON HD 7770
- Mainbord M5A78L LE

Edit: Das Layoutproblem kann es ja deiner Aussage nicht sein. Damit hat sich mein Beitrag erledigt.
Hatte ich übersehen.

Der angegebene Weg war doch keine echte Lösung. Nachdem ich eine USB Platte (vor dem Booten) angeschlossen hatte und diese sich dann einen Laufwerksbuchstaben meiner Systemfavoriten unter den Nagel gerissen hatte sind nun wieder alle Systemfavoriten nicht eingebunden egal was ich mache.

Ich glaube es liegt eher an einem Truecrypt Bug der in Veracrypt behoben wurde:
Fix system favorites not always mounting after cold start.

Was mich dabei nur wundert ist, dass der Threadersteller ja angeblich schon Veracrypt ausprobiert hat und es damals auch schon die Version gab!?

Auch in Veracrypt bestand das Problem noch weiter fort bis ich in Windows das Feature Fast Startup deaktiviert hatte. Jetzt klappt alles.

Zurück
Oben