VeraCrypt verschlüsselte Datei oder Ordner auf dem Desktop ablegen

Radi38

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hallo,
bin neu und will mich kurz vorstellen.
Mein Spitzname ist Radi, die 38 dahinter mein Geburtsjahr
Benutze meinen PC hauptsächlich bei Bedarf als Hobby-Musiker und als Chrony-Meßstation für
Luftdruck-Sportwaffen.

Nun mein Problem:
Nach der Installation von Veracrypt und einigermaßen geglückter Einarbeitung habe ich folgendes Problem.
Möchte eine verschlüsselte Datei (LibreOffice CALC Tabelle) auf dem Desktop ablegen um diese schnell aufzurufen.
Bei Bedarf anklicken und direkt entschlüsseln unnd bearbeiten.
Finde aber keinen Weg dieses durchzuführen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Windows 10 Pro aktueller Status.
Gruß
Radi
 
Leg eine Verknüpfung zu der Datei auf den Desktop. Nicht die Datei an sich. Die hat da nichts zu suchen und verlängert (bei vielen Dateien auf dem Desktop) irgendwann unnötig deine Startzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hallo .one,
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte aus dem VC Container heraus versucht eine Verknüpfung zu erstellen. Nur die war dann
unverschlüsselt, auch nach einem Neustart.
Gruß
Radi
 
Die Verknüpfung selbst muß ja unverschlüsselt bleiben, das ist nur ein Verweis auf die verschlüsselte Datei im VC Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Eine unverschlüsselte Verknüpfung stellt kein Problem dar. Die Datei selbst bleibt ja verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
VeraCrypt beenden und von der Datei "Geheim.sc" eine Verknüpfung zum Desktop erstellen.
 
Hallo,
bedanke mich, bei Euch allen für die Hilfe.
Werde es, wie bisher bei AxCrypt belassen. Damit konnte ich die Datei direkt verschlüsseln und bei
Bedarf ohne Probleme entschlüsseln. Dauerte nur ein bisschen.
VeraCrypt ist mir dann doch (für meine Zwecke) zu aufwendig.

Gruss
Radi
 
Libreoffice kann doch von Haus aus Dateien selbst verschlüsseln, vielleicht ist dies ja die erhoffte Lösung.
Einfach beim Speichern ein Passwort setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radi38
Zurück
Oben