VeraCrypt (Win10) System mit Daten Vollverschlüsseln

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Ich würde gerne eine SSD mit Win10 und mit Daten drauf komplett vollverschlüsseln.

  • 1. Während des Vorgangs wird man gefragt ob auf der SSD die Daten 2 mal, 10mal.. oder so überschrieben werden sollten. Bedeutet das, dass die Daten die vor der Vollverschlüsselung auf der SSD gelegen haben überschrieben werden, also verloren gehen?
  • 2. Wenn ein Vollverschlüsselte PC kaputt geht, die SSD bleibt aber OK, kann man die Daten von der SSD auf einem anderen PC wiederherstellen?
 
mario177 schrieb:

1. Ja das heißt es, Daten die vorher drauf liegen werden gelöscht.
2. Ja mittels deines Schlüssel/Kennwort/Pin whatever kannst du die Daten wieder lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. kA ob das bei einer SSD tatsächlich noch hilft. Bei HDDs konnte man das machen, damit sichergestellt ist, dass auch wirklich alle Sektoren mindestens X-mal beschrieben worden sind mit Zufallsdaten. SSDs ticken in dem Sinn aber anders.
Da du dein Systemlaufwerk verschlüsselst macht Veracrypt dabei eine In-Place-Verschlüsselung, die Daten werden nicht gelöscht bzw. gehen nicht verloren. Ob die In-Place-Verschlüsselung mittlerweile auch bei Nicht-System-Partitionen unterstütz wird weiß ich nicht.

2. du kannst ein verschlüsseltes System-Laufwerk in einem anderen System mounten. Dabei musst du nur folgendes beachten
  • Tastaturlayout zur Passworteingabe sollte auf englisch stehen (Bootloader bei Systemverschlüsselung kennt keine Lokalisation)
  • Um ein Systemlaufwerk einzubinden muss man dies während dem mounten extra in den Mount-Optionen auswählen. Option heißt "Partition mit Systemverschl. ohne Prä-Boot-Authentifikation einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
slrzo schrieb:
Da du dein Systemlaufwerk verschlüsselst macht Veracrypt dabei eine In-Place-Verschlüsselung, die Daten werden nicht gelöscht bzw. gehen nicht verloren.
Herzlichen Dank. Dieser Information war mir wichtig.
 
Ich würde gerne eine SSD mit Win10 und mit Daten drauf komplett vollverschlüsseln.
Eine Bitte bzw Empfehlung dazu: mach bitte von der SSD mit Windows 10 drauf vor der Verschlüsselung ein Systembackup von Windows 10 oder ein Festplattenbackup wenn da noch eine zusätzliche Partition zu C drauf angelegt wurde. Ein Programm was du dafür nehmen könntest wäre Aomei Backupper Standard von dessen Pro Version es immer kostenlose 1 Jahreslizenzen gibt und man dann Aomei Backupper Pro hat oder auch kannst du Easeus Todo Backup Free oder Macrium Reflect Free nehmen. Wichtig ist in jedem Fall: das Boot Medium des Backup Programms zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177

Ähnliche Themen

Zurück
Oben