Veracrypt Windows Systempartition verschlüsseln + Image/Backup davon machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo!
1) Mit Veracrypt kann man nur nachträglich eine Windows Partition verschlüsseln? Nicht vor der Installation?

2) Kann man von einer mit VC verschlüsselten Partition einfach mit einem Image Programm (z.b: Ghost) ein Image der Partition erstellen - so daß nach dem Zurückspielen auch alles wieder funktioniert?
Meines Wissens erstellt VC auf der Partition einen neuen Bootloader (mit Passworteingabe) und der läd nach Passwort Eingabe dann Windows.
Bei einer Image Erstellung wird ja Bit für Bit alles abgegriffen. Jeder Sektor. Damit sollte doch auch der Loader und der "Veracrypt-Kauderwelsch" der danach kommt - alles im Image sein und alles wieder wie vorher funktionieren....
Dem Image Programm ist es ja egal welche Bits auf der Platte stehen...
--------
Ferner...
wird das Image dann leider genauso groß wie die Partition. Wenn ich Windows unverschlüsselt image fällt NUR der belegte Plattenplatz ins Gewicht. Bei Verschlüsselung wohl leider alles....

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Ja darum geht es. Ich dachte ich trenne es weil es 2 verschiedene Fachgebiete sind.
Ja ich hätte auch noch gern BS + Daten getrennt auf 2 Partitionen. Das wird mit Stick wohl zu kompliziert.
Ich nehm mir wahrscheinlich ne kleine SSD, mach 2 Partitionen für Windows und Daten, verschlüssel dann den gesamten Datenträger und mach davon ein Image. Wird eben riesen groß aber was solls... HDD Platz hab ich ja genug.... Die Verschlüsselung ist gegen Unbefugte und das Image um regelmäßig Viren und sonstigen Mist der sich einnistet zu überschreiben. Und da passt es auch dass es so groß ist das es die ganze Platte "bedeckt".
Oder gibts ne bessere Lösung?
Ergänzung ()

Ferner: Wenn ich mit VC die ganze SSD verschlüssel heißt das, daß ich ein Passwort eingebe und dann Win geladen wird und die zweite Partition auch unverschlüsselt zur Verfügung steht?
Also ein Passwort und beide Partitionen sind da.... ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben