Hallo zusammen,
bei mir ist etwas gehoerig schiefgelaufen und jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen und versuche zu retten was zu retten ist.
Problem:
Aktueller Stand:
Gibt es irgendeine Moeglichkeit an die Daten zu kommen?
Danke fuer jeden Input...
bei mir ist etwas gehoerig schiefgelaufen und jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen und versuche zu retten was zu retten ist.
Problem:
- Ich habe versucht mein Windows System mit Veracrypt zu verschluesseln
- Waehrend dem Pretest (Reboot) hat mich Veracrypt nach dem Passwort gefragt
- Das Passwort wurde als richtig erkannt. The computer hat sich danach aber bei start xx lens xx aufgehangen.
- Ein Neustart hat nicht geholfen. ESCAPE um am VeraCrypt Launcher vorbeizukommen hilft auch nicht.
- RESCUE DISC: Decrypt OS hatte einen Entschluesselungsprozess zur Folge, jedoch fordert Veracrypt nach dem Neustart weiterhin ein Passwort. Ich Idiot habe diesen Schritt noch einmal wiederholt. Alle anderen Funktionen der RescueDisc haben ebenfalls keine Abhilfe geschaffen (z.B. "original windows loader not found").
Aktueller Stand:
- Ich habe eine Live Disk von Linux Mint gebooted, gparted zeigt folgende Partitionen (gparted.png).
- Ich habe in Mint Veracrypt installiert und sda4 gemounted ( 'do not mount file system option')
- Irgendetwas scheint zu funktionieren, das Passwort wird aktzeptiert und Veracrypt zeigt ein Volumen an, ich kann es jedoch nicht oeffnen (vera.png).
- mount ntfs or vfat /dev/mapper/veracrypt etc. klappt nicht (does not seem to have a valid NTFS & already mounted or mount point busy for vfat)
- fdisk l zeigt folgendes (fsdisk.png)
- Volume Properties in Veracrypt zeigt folgendes (vera2.png)
- Ich habe ausserdem Scans mit TestDisc durchgefuehrt fuer das sda4 Volumen (Bild 1) sowie fuer die entschluesselte Veracrypt Datei (Bild 2 und 3).
- Weiterer Fehler beim Mounten lautet Superblock, Ntfsfix hat nicht geholfen. Chkdisk fuer sda4 hat nicht geholfen. Vllt Chkdisk fuer dev/mapper/veracrypt? Wuesste aber nicht wie ich das anstellen koennte oder ob es da ueberhaupt Hoffnung gibt...
Gibt es irgendeine Moeglichkeit an die Daten zu kommen?
Danke fuer jeden Input...