Veränderte Dateien Speicher wird zurück gesetzt

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich habe folgendes Problem, bei mir werden Dateien wieder zurückgesetzt, ich hab Sie ordnungsgemäß gespeichert und überarbeitet, auf dem Ausdruck sieht man, dass der Überarbeitungsstand viel weiter war...
Heute nach 2 Tagen sind diverse Arbeitsschritte nicht mehr in der Datei enthalten, es handelt sich um ein Angebot, dass ich für die Firma für die ich Arbeite erstellt habe....
Das letzte Speicherdatum war sogar noch kurz vor Arbeitsschluss, ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ich hab jetzt dafür eine Abmahnung bekommen....

Unser EXChange Server der Firma ist von 2003, auf dem die Dateien gespeichert werden, es fühlt sich sehr sehr komisch an, kann mir jemand helfen woran das liegen könnte?
Das Programm nennt sich Inform/Insoft, den Support kann ich nicht kontaktieren, da jeder Anruf gefühlt ein Vermögen kostet.... wir haben keinen Servicevertrag
Des Weiteren habe ich das Problem, dass sich mein System sehr häufig aufhängt und das regelmäßig von 17:00-19:00 Uhr, die Kollegin bekommt sogar ständig Meldungen von Infizierten Dateien in form von Trojanern

Betriebssystem Workstation ist ein Windows 10,
Hardware Workstation:

Intel Xeon 1235 v3
Nividia Quadro M4000
Mobo Unbekannt
Ram Unbekannt

Zum Server kann ich nicht viel sagen.

Es ist anzumerken, dass unsere Workstations immer Probleme haben in unterschiedlichen Intervallen von 1-2 Wochen.
Den zuständigen externen Itler kann man nicht mehr kontaktieren, da unsere Firma kurz vorm Bankrott steht und das Geld kostet, an dem Auftrag für den Kunden hängt sehr sehr viel...

Ich bin gerade sehr aufgewühlt....

Zuletzt bearbeitet:
Damit solltest du dich an eure eigene IT-Abteilung wenden. Das wird nichts sein, was wir ein einem öffentlichen Forum behandeln können/sollten, da es sich auch um Firmeninterna handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Ambisonte Nibor, Scholle1309 und eine weitere Person
ok, das dachte ich mir schon, danke für das Feedback

Ambisonte Nibor schrieb:
Unser EXChange Server der Firma ist von 2003, auf dem die Dateien gespeichert werden, es fühlt sich sehr sehr komisch an, kann mir jemand helfen woran das liegen könnte?
Das sollte auch dringend angegangen werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Ja das hab ich auch schon öfter gesagt, ich kenne mich ja nicht so gut aus, ich weiß nur so viel, dass fast jede alte Software große Sicherheitslücken mit sich bringt, wenn sie kein update bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich weiß nur so viel, dass fast jede alte Software große Sicherheitslücken mit sich bringt...
Und dann bekommst du eine Abmahnung dafür weil deine bearbeiteten Dateien nicht richtig gespeichert wurden? Da würde ich aber nochmal mit dem Chef reden das deiner Meinung nach die Abmahnung nicht rechtens ist und mich beraten lassen ob du die Abmahnung nicht anfechten solltest. Ausserdem erweckt es den Eindruck das bei der Firma am falschen Ende in der IT gespart wird und das kann böse ins Auge gehen wenn eine Ransomware Attacke stattfindet. Aber wie schon erwähnt: dein Fall gehört nicht in ein Forum sondern die IT müsste durch einen IT Dienstleister der sein Handwerk versteht, auf Vordermann gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Sir_Sascha und Ambisonte Nibor
purzelbär schrieb:
Da würde ich aber nochmal mit dem Chef reden das deiner Meinung nach die Abmahnung nicht rechtens ist und mich beraten lassen ob du die Abmahnung nicht anfechten solltest.
Das kann ich nur unterstreichen. Eine Abmahnung ist nicht etwas, was man leichtfertig hinnehmen sollte. Denn die kann Folgen bis hin zur Kündigung haben, wenn sich da durch irgendwas noch mehr ansammeln sollte.

purzelbär schrieb:
am falschen Ende in der IT gespart wird und das kann böse ins Auge gehen wenn eine Ransomware Attacke stattfindet.
Mit ein bisschen Glück haben die ja zumindest ein Antivirenprogramm. ;-)

• Gefällt mir
Ambisonte Nibor schrieb:
bei mir werden Dateien wieder zurückgesetzt, ich hab Sie ordnungsgemäß gespeichert und überarbeitet, auf dem Ausdruck sieht man, dass der Überarbeitungsstand viel weiter war...
Wenn das nicht nur einmalig passiert ist, sondern schon öfter so war, würde ich den zuletzt gespeicherten Bearbeitungsstand einfach mal per Screenshots und Handyfoto dokumentieren, die Dateien zusätzlich wo speichern oder per Mail verschicken (oder als Entwurf speichern), dann hast du beim nächsten Mal etwas in der Hand. Für eine Kündigung muss es ja m. W. mehrere Abmahnungen gegeben haben, wenn nichts gravierendes vorlag, und einen Betriebsrat den man fragen kann gibt's vielleicht auch.

• Gefällt mir
@eYc: Zugegeben, ich kenn den Laden nur aus dem was der TE beschreibt. Aber nach der Beschreibung taets mich nicht wundern, wenn's dann eine Abmahnung gaebe nach dem Motto das Firmeninterna auf fremden Geraeten gespeichert wurden.

Wenn da noch ein Exchange 2003 laeuft, ist erstmal davon auszugehen, das es keine nennenswerte "IT" gibt. vielleicht den beruehmt beruechtigten Neffen vom Chef, der sich ein paar Clientprobleme mal nebenbei anschaut.
Ein Systemhaus wird auch nicht in der Hinterhand sein. Das Systemhaus was mal vor vielen Jahren den Exchange 2003 aufgebaut hat betreut den garantiert nicht mehr.
Wenn dann noch schlechte Zahlungsmoral aufgekommen ist, kanns auch durchaus schwer werden, ein lokales Systemhaus zu finden, und ueberregionale sind meist teurer.

Ins Gesamtbild passt auch die inzwischen ueber 10 Jahre alte Workstation CPU im Rechner des TEs.

Das der Exchange nicht schon uebernommen wurde kann ich mir nur damit erklaeren das der hinter einem NAT Router steckt und sich nur Mails von einem anderen Provider holt. Waere der offen waere der schon laengst weg vom Fenster.

Alles in allem ist das eindeutig eine Firma, der die IT nicht viel Wert ist. Dummerweise hat der TE jetzt den Aerger damit.

Wenn der TE nur einfacher Angestellter ist, mit wohl auch nicht mehr so gutem Stand in der Firma, kann er selber da sowieso nichts mehr machen. Wenn einem der Arbeitgeber nicht mehr gruen ist, koennen sogar vollkommen korrekte Hinweise auf die desolate IT krumm genommen werden.

• Gefällt mir
Ja also ich schaue mich jetzt nach einer anderen Firma um, ich werde dennoch nochmal mit dem Chef reden und ihn darauf hinweisen.

Leider ist das Programm so programmiert, dass die Dateien auf dem Server gespeichert werden müssen, das war mal eine Aussage.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, ich habe jetzt die Bestätigung, dass die IT nicht auf dem neuesten Stand ist.

Ich denke eine Neuorientierung ist da der sinnvollere Weg.

Zurück
Oben