Verändertes HD als Master für RAID1-Recovery definieren

Registriert
Juni 2010
Beiträge
132
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem beim wiederderherstellen meines RAID1, vielleicht ist es ja auch nur eine ganz kleine Sache aber ich habe gerade einen Knoten dabei.

Ausgangslage: Mein PC hatte nen schaden und ich brauchte die Daten meiner HDD(s) unbedingt, so habe ich sie ausgebaut und via USB-2-SATA angeschlossen und darauf einen Monat lang gearbeitet. Nach der Reparatur und wiedereinbau der HDDs ist nun das RAID1 verschossen, ist ja klar da inkonsistent.

Das Problem: Ich schaffe es nicht, das RAID1 neu aufzubauen mit den neuen Daten, also der veränderten HDD als Master. Die nicht verwendete HDD ist weiterhin im Array-Verbund aufgelistet, die veränderte HD ist als Non-RAID-Disk erkannt.

Die Frage: Im OptionROM (Intel RST v10.6.0.1091 mit CustomBIOS auf einem GA-P55M-UD4 -> RST-Treiber manuell reingeflasht da kein neues BIOS veröffentlicht wurde) kann ich nicht ohne die gesamte Festplatte zu löschen das Array neu aufbauen, nur von der unveränderten HDD ist dies möglich. Gibt es einen Weg, dass ich die veränderte HD in ein Array aufzunehmen und dieses auf die alte HDD neu aufbauen lassen kann?
Falls dies nicht möglich ist: Kennt jemand von euch ein cooles Tool, um alle veränderten Dateien ab einem gewissen Datum zu suchen und mit gleichbleibender Ordnerstruktur woanders hin zu kopieren? Die ganze Festplatte geht leider nicht da ich keine 3TB frei habe...

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
bei echten raidcontrollern kann man vorhandene platten importieren. das braucht man zb wenn der controller ausgefallen und ersetzt wurde. bei den onboard software raids geht das nicht.

aber mal am rande, wenn du schon so wichtige unwiderbringliche daten hast, dann kauf dir eine weitere platte, baue damit das raid neu auf und benutze die 3. platte für echtes backup

LG
 
JohnV7 schrieb:
bei den onboard software raids geht das nicht.

Hey danke für die antwort. schade scheint dies nicht zu gehen, kann man das nicht irgendwie umgehen, z.B. dem controller vorgaukeln es sei eine Platte eines bestehenden (anderen) RAID-Verbundes o.ä.?
 
Zurück
Oben