"Veränderung" der FN-Tastenbelegung beim Einschicken des Laptops angeben?

Sandra1991

Ensign
Ich werde meinen Laptop einschicken müssen, wegen einem Softwareproblem (wer Interesse hat, kann unten die "Vorgeschichte" lesen).
Ich habe im Vorfeld die PN-Tasten-Belegung "verändert".
"Das Betriebssystem kehrt [...] die Arbeitsweise der Tastenleiste am oberen Rand um, so dass man künftig ganz normal die Funktionstasten F1 bis F12 nutzen kann, ohne zusätzlich die Fn-Taste bedienen zu müssen."Quelle

Muss ich solche Details angeben?
Bei der Vergabe eines Passworts würde ich es auf alle Fälle angeben, aber bei so ner Kleinigkeit?

Vorgeschichte:
unvollständige Installation des April Updates von Win 10 hat wahrscheinlich meinen PC zerschossen, Clean Installation mithilfe von Boot-USB-Stick fehlgeschlagen, letzte Möglichkeit: Einschicken
hier mein Thread: Vorgeschichte
Achtung: Vorgeschichte ist langatmig und TE hat keine Ahnung von Laptops, entsprechend dämlich sind ihre/meine Posts :D

Hast sowieso kein Betriebssystem mehr drauf, also ist nichts mehr umgedeht.
Beim Hersteller setzen sie sowieso alles auf Standard zurück, du musst nur den Fehler beschreiben sonst nichts.
Hoffe du hast ein Backup deiner Daten

Sandra1991 schrieb:
Ich werde meinen Laptop einschicken müssen, wegen einem Softwareproblem (wer Interesse hat, kann unten die "Vorgeschichte" lesen).

Mal ne "dumme" Frage am Rande. Wohnst du irgendwo mitten in der Pampa? Ansonsten würd ich einfach einen x-beliebigen PC Laden in der Nähe aufsuchen und das System dort installieren lassen.

Und ein zerschossenes Windows ist kein Garantiefall. Wenn das nur ein Softwareproblem ist, dann solltest Du das mit dem einschicken nochmal überdenken.

Schatho schrieb:
Hast sowieso kein Betriebssystem mehr drauf, also ist nichts mehr umgedeht.
Beim Hersteller setzen sie sowieso alles auf Standard zurück, du musst nur den Fehler beschreiben sonst nichts.
Hoffe du hast ein Backup deiner Daten
Danke für deine Antwort.

Und nein ich hab keine Sicherungskopien gemacht, hatte folgende Einstellung gehabt: "Die Daten sind auf Clouds gesichert, im schlimmsten Fall der Fälle müsstest du Win 10 neu installieren und z. B. das Office ist weg."

Das eine komplette Neuinstallation von Win10 jetzt schief geht, hätte ich nicht gedacht...

xexex schrieb:
Wohnst du irgendwo mitten in der Pampa? Ansonsten würd ich einfach einen x-beliebigen PC Laden in der Nähe aufsuchen und das System dort installieren lassen.
Du wirst lachen, aber genauso ist es... Ich wohne absolut in der Pampa... nächster Computerladen ist mit Auto 30 Minuten entfernt... und leider ist vor kurzem mein "PC-Spezialist" ins Ausland gezogen.

Ich hab den anderen Thread mal überflogen. Anhand der Bilder unso... nur eine kleine frage. Dort hast du die Option gehabt: "Zur vorherigen Version Zurückkehren" Wurde das Probiert?

BlubbsDE schrieb:
Und ein zerschossenes Windows ist kein Garantiefall. Wenn das nur ein Softwareproblem ist, dann solltest Du das mit dem einschicken nochmal überdenken.
Nun gut, ich könnte ja argumentieren, dass es nicht an der Software liegt... "PC fährt nicht mehr richtig hoch - keine Ahnung woran das liegen könnte"

wenn die erstmal alles auf Standard zurückstellen und es funktioniert wieder, dann ist mein Problem doch eigentlich gelöst :D

und irgendwie bilde ich mir ja doch ein, dass ich zwar relativ dämlich mit PCs agiere... Aber ich hab großes Vertrauen in YT-Videos mit Anleitungen zur Neuinstallation von Win10... das ist ziemlich idiotensicher und der Computerladen würde wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen
Kasjopaja schrieb:
Ich hab den anderen Thread mal überflogen. Anhand der Bilder unso... nur eine kleine frage. Dort hast du die Option gehabt: "Zur vorherigen Version Zurückkehren" Wurde das Probiert?
Leider ja, keine Lösung...

xexex schrieb:
Wie schon in deinem Ursprungspost geschrieben. Hier für dich eine Anleitung mit Bildchen. Du schaffst das! :D
https://tuhlteim.de/lenovo-yoga-notebook-uefi-bios-einstellen-windows-10-installieren

Ich weiß echt nicht wie ich das überlesen konnte... ich versuche es nochmal... und Danke :daumen:

Wenn ich wüsste ob du bei mir in der nähe wohnst, hätte ich gesagt, treffen wir uns auf nen Kaffee. Bis die Tasse leer is, is Windows auch wieder drauf.

Sandra1991 schrieb:
Das eine komplette Neuinstallation von Win10 jetzt schief geht, hätte ich nicht gedacht...
Die Installation geht nicht schief, aber beim Neuinstallieren wird die Festplatte gelöscht damit es eine saubere Neuinstallation ist.

Schau doch mal hier im Forum in der Helferliste ob einer in deiner Nähe wohnt und frage freundlich an :)

Sandra1991 schrieb:
Ich weiß echt nicht wie ich das überlesen konnte

Überlesen hast du nichts, habe es gerade erst rausgesucht. :evillol: Scheinen also auch andere an diesen Punkt zu scheitern.

Zurück
Oben