Veränderungen an einem CIFS-Share automatisch auf eine Festplatte spiegeln

cursedgrave

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe ein Nas, auf welchem ich wichtige Daten gespeichert habe. Ich würde gerne meinen Raspberry Pi benutzen, um auf Veränderungen zu lauschen und die Sicherung auf der externen Festplatte dementsprechend zu ergänzen. Ich denke, dass RSync der Way to go ist, aber ich weiß nicht wie ich den Service so konfigurieren kann, dass er auf Veränderungen achtet und dementsprechend handelt.

Über Hilfe würde ich mich freuen,
cursedgrave

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Du läßt einfach zyklisch von deinem NAS per rsync dein Backup aktualisieren oder hängt dein Backup am Pi?

Plan ist, dass der Pi unabhängig vom Nas fungiert, also ohne dass am Nas was verändert wird. Die Festplatte soll am Pi hängen. Wie ich mounte und kopiere weiß ich schon, aber wie ich das ganze sich aktualisieren lassen, also auch auf Dateiänderungen und Löschungen horchen lassen weiß ich nicht. Ziel ist, dass am Ende ohne viel TamTam innerhalb kurzer Zeit die gleiche Datei, die ich gerade aufs Nas gezogen habe auch auf die HDD gespiegelt wurde und die HDD damit identisch mit dem Nas-Share ist.

Das ist suboptimal, mach beim NAS rsync an. Dann werden nur Änderungen gesichert. Wenn du das mountest muß für den Vergleich unter Umständen alles übers Netz gezogen werden.

rsync --archive --delete -v root@NAS:/quelle/ /ziel/ (root oder admin, kommt auf dein nas an)

Zuletzt bearbeitet:
Der trigger für sowas kann nur vom NAS kommen. Wie willst du von außen alle Files überwachen?

Zurück
Oben