Veraltete Fritzbox als Wlan Repeater nutzbar?

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
312
Hi,
brauche eine günstige Fritzbox als WLAN Mesh-Repeater bei der auch ein SynologyNAS über LAN angeschlossen wird.

Als Meshmaster hab ich eine FritzBox 7530 die etwas entfernt ist aber nicht per CAT Kabel verbunden werden kann.

Hab an eine 7430 gedacht, die Mesh-fähig ist aber eben keine Updates mehr bekommt.

Stellt das überhaupt ein Problem da? Mit dem Internet verbunden ist ja nicht diese sondern die 7530.

Thx
 
Elsner schrieb:
Stellt das überhaupt ein Problem da? Mit dem Internet verbunden ist ja nicht diese sondern die 7530.
Wie meinst du das? Wenn das NAS dann immer noch schnell genug fürs das "restliche" Netzwerk angebunden ist, warum nicht.
 
Das macht die Fritzbox aber nicht weniger veraltet. Will man nur Wlan nach N-Standard?
Wenn du die nicht gerade für lau bekommst, kauf einfach einen Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD und TomH22
Über eine 7430 mit ihrem relativ langsamen 2,4Ghz WLAN ein NAS zu betreiben, ist eine sehr schlechte Idee. Da wirst Du effektiv mit Glück 150MBit Netto hinbekommen. Ansonsten kann man eine 7430 grundsätzlich als WLAN Repeater verwenden, aber es macht nur Sinn, wenn man sie schon hat. Für diesen Zweck eine zu kaufen, ist Unsinn, da gibt es für ähnliches Geld bessere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD und kado001
TomH22 schrieb:
Über eine 7430 mit ihrem relativ langsamen 2,4Ghz WLAN ein NAS zu betreiben, ist eine sehr schlechte Idee. Da wirst Du effektiv mit Glück 150MBit Netto hinbekommen
Traffic ist nicht so die Sache. Die zusätzliche Box ist primär als Hub fürs NAS und evtl. Raspberry gedacht.
PC/NAS kommen per LAN an die 7430 und diese "verteilt das Internet" nur etwas weiter. Der PC ist noch mal direkt per WLAN an der 7530.
TomH22 schrieb:
da gibt es für ähnliches Geld bessere Möglichkeiten.
Für 25€? (gebraucht)
 
Ich hab mit der 7430 maximal somit die 90 Mbit erreicht, ggf. mit nen guten
Endgerät etwas mehr.
Mehr als 100 Brutto ist aber nicht drin, die Box hat nur 100 Mbit LAN.
Wenn das reicht und die 7430 umsonst ist kann man das auf jeden Fall machen.

Wenn die Anforderungen etwa höher sind würde ich vermutlich auch etwas Geld investieren für nen Repeater/Accesspoint bzw zusätzlichen günstigen gebrauchten Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
NAS und 100 Mbit LAN ... sowie lahmes WLAN ... schließt sich schon von vornherein aus.
 
War die 7520 nicht auch per Software auf 100MB LAN beschränkt?
 
Elsner schrieb:
Hab an eine 7430 gedacht, die Mesh-fähig ist aber eben keine Updates mehr bekommt.
nur wenn sie noch rumliegt. Auf keinen Fall eine 7430 kaufen.
die topmoderne 7520 wird so günstig verkauft, da ergibt eine 7430 keinen Sinn.
Mit der 7520 hast du dann auch 5GHz WLAN und Crossband Repeating zwischen den Fritzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn du mit der Geschwindigkeit dein nas betreiben möchtest, dann steht dir nichts im weg
 
Elsner schrieb:
Mit dem Internet verbunden ist ja nicht diese sondern die 7530.
Man geht seit knapp 15 Jahren als Bedrohungsszenario auch von internen Angreifern aus, also einem bösen oder kompromittierten Gerät, welches bereits in Deinem Heimnetz ist. Daher muss die FRITZ!Box gar nicht der Internet-Router sein. Auch erlaub(t)en manche Web-Browser externen Web-Seiten den Zugriff auf lokale IP-Adressen, folglich sind sogar Drive-by-Exploits technisch nicht auszuschließen. Kurzum nicht nur die Ränder (Edge) sondern alles, auch innerhalb Deines Heimnetzes sollte noch mit Security-Updates versorgt sein. Aber:
Elsner schrieb:
keine Updates mehr
Hatten wir in diesem Thread … sie bekommt zwar keine Feature- aber bisher noch Security-Updates.
Elsner schrieb:
Was spricht denn gegen einen gebrauchten FRITZ!Repeater 1200 ohne AX? Du brauchst ja nur WLAN und Ethernet. USB nicht. Und FRITZ!NAS auch nicht, weil Dein NAS bereits alles bereitstellt. Oder doch die die bereits erwähnte FRITZ!Box 7520? Seit FRITZ!OS 7.5x können auch FRITZ!Boxen beide WLAN-Bänder für Repeating bündeln. Vorteil wäre, dass Du dann sogar die gleichen WLAN-Chipsätze im Haus hättest, also nicht mischen würdest.
Elsner schrieb:
WLAN Mesh-Repeater bei der auch ein SynologyNAS über LAN angeschlossen wird
„Auch“ oder WLAN nur wegen dem NAS? Im Letzteren Fall könntest Du auch einen WLAN-Client nehmen, so müsstest Du Dir nicht Dein Heimnetz durch einen (langsamen) WLAN-Repeater stören.
 
Zurück
Oben