Veralteter PC ... Möglichkeiten zur Verbesserung

Phili007

Cadet 4th Year
Hallo

Mein System ist inzwischen ziemlich veraltet. Es gibt kaum mehr Games, die laggfrei laufen... dabei will ich den PC hauptsächlich zum zocken benutzen.

Hier mal die Daten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 2,33 MHz
Mainboard: MSI-MS-7504VP-PV
Grafikkarte: Asus Radeon R270x
Arbeitsspeicher: 1x 2GB SDRAM + 1x 1GB SDRAM
Massenspeicher: WD 5000 AAKS 500GB
Netzteil: bequit system power 7 450w
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Folgende Situation:
Ich bekomme in ca. einem Jahr einen neuen, leistungsstarken Rechner (Ich bin 17 Jahre alt). Bis dahin würde ich aber ganz gerne einige Games laggfrei spielen können. Aktuell spiele ich: DayZ (Mod + Standalone), Fifa 14, Rust, Battlefield 3. Leider habe ich nicht das nötige Geld, den PC nochmals aufzurüsten. Deshalb wollte ich fragen, ob es noch andere (preisgünstige!!) Möglichkeiten gibt, den PC zu verbessern, bis ich in einem Jahr einen neuen bekomme.

Definiere Preisgünstig! Wieviel Knete haste denn zur Verfügung?

gib den kleinen Q8200 die sporen (OC), 2,33ghz sind fdür aktuelle games einfach zu langsam.
evtl. wirst einen neuen kühler brauchen, da einfach schauen das der für mehrer platformen passt das man den dann vllt auf das neues sys auch nutzen kann.
das wäre die billige variante.

oder du schaust das du billig einen quad (was auf dein MB läuft) in der bucht findest, der schneller ist.
die R270X sollte nicht so schnell limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
lol DayZ da hilft kein 10.000€ rechner :p:p

Bei dir müsste man RAM, CPU und Mainboard ersetzen. Das kann zwischen 200-300€ kosten.

Durch mein geringes Taschengeld kann ich höchstens 50€ ausgeben... muss ja auch noch für andere Dinge sparen z.B. Auto :)

Übertakten ist mit diesem Mainboard nicht möglich. Das habe ich schon getestet.

Phili007 schrieb:
Durch mein geringes Taschengeld kann ich höchstens 50€ ausgeben... muss ja auch noch für andere Dinge sparen z.B. Auto :)

Übertakten ist mit diesem Mainboard nicht möglich. Das habe ich schon getestet.
mit 50€ komms da nicht weit, evtl. einen schnelleren Q aber die sind meist teurer.

guck nach gebrauchtteilen. ein i5 1. generation sollte drin sein, dazu 4gb ddr3 ram und ein x48 board. das ganze sollte preisgünstig für ca. 100€ zu haben sein

Für 50€ ist kein aufrüsten, umrüsten möglich. Für nen Fuffi bekommste gerade mal ein anständigen Tower-Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 50€ kommst du nicht weit, weder beim Auto noch beim PC. Warte dann halt n Jahr.

Du nutzt Win7 64, dann rüste zumindest mal deinen Ram auf (2x4 Gb gebraucht bei ebay z.B. ) Und in einem Jahr bekommst du sowieso einen neuen Rechner. Musst dich dann halt so lange damit begnügen, ansonsten ist da leider nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Butz
Das ist DDR2 - das lohnt nicht.
Das Board kann DDR2-553/667 (max 4GB).

Würde auch warten und eben die Details runterschrauben, so dass es nicht ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
@-Razzer- das weiß ich, deswegen schrieb ich ja gebraucht.

Mein Tipp wäre: kauf dir ein Board mit dem du übertakten kannst (neu oder gebraucht, so günstig wie geht), versuch das alte für so viel wie möglich los zu hauen und kauf dir noch n ordentlichen Kühler. Dann kannst du den Prozessor übertakten und hast deutlich mehr Leistung!
Denn mit der CPU beseitigst du eindeutig den Flaschenhals.

PS: RAM müsste doch DDR2 sein?

Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Kannst du mir konkret ein Mainboard nennen das ich übertakten kann und sich mit meiner CPU und RAM verträgt?
Ja RAM ist DDR2

Kenn mich mit Sockel 775 Boards nicht so aus. Du kannst grundsätzlich alle Retailboards nehmen (also nicht aus Komplett-PC). Ist nur die Frage wie das Board die Takt- Spannungs- und Temperatursteigerungen mitmacht. Generell solltest du mit Asus hier ganz gut bedient sein. Falls du ein Asus P5Q findest dass irgendwie im Budget liegt: Jackpot!

Alternative: Google ob es ein Bios mit OC Funktionen für dein Board gibt.

Kühler: Sollte schon ein größerer mit 12cm Lüfter sein, wird wohl n gebrauchter werden müssen, sonst mal bei Mindfactory gucken..

Kennt vlt sonst noch einer ein gutes OC Board für S775?

Ich kenn mich ja damit nicht aus, aber würde das hier gehen: Asus P5VD2-MX P4M890 MATX Sockel S775 ... kostet bei amazon 20€

Das nimmt keinen Core 2 Quad offensichtlich..

Die Preise für gute Boards sind ja echt nicht mehr feierlich, für so alte Dinger..!

Worauf du achten solltest:
1333 Mhz FSB möglich
Vierkern tauglich
P45 oder Nforce Chipsatz taugen denk ich was
möglichst Chipsatz und Spannungswandlerkühlung

Hast du einen ATX oder mATX tower?

Zum Übertakten ein Board mit P45 oder P35 Chipsatz. Letztere sind wohl billiger, musste bei ebay mal schauen.
Dein jetztiges ist mATX - wäre noch gut zu wissen ob auch Platz für ATX wäre.

Zurück
Oben