Verarbeitung und Langzeit-Haltbarkeit Thinkpad P15 Gen 3 vs. HP zBook Fury 15 G8

Micca

Newbie
[Edit: Tippfehler im Titel: Es muss korrekt "P15 Gen 2" heißen. Ein Gen 3 zum P15 gibt's ja (noch) gar nicht.]

Was würdet ihr empfehlen, wenn nur folgende Kriterien relevant sind:
1.) Langzeit-Haltbarkeit
2.) Linux-Unterstützung (Ubuntu bzw. Debian/Ubuntu-Derivate)
3.) Einfachheit, eine 2. und 3. SSD selber nachträglich einzubauen (beide bringen ja mindestens 3 SSDs unter)

zu 2.): Laut "https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=4AA7-6280ENW" Seite 13 Fußnote 4 gibts beim HP zBook fury 15 G7 wohl Probleme mit dem Audio - kein Audio auf dem rechten Kanal...

Zuletzt bearbeitet:
Micca schrieb:
1.) Langzeit-Haltbarkeit
Ich gehe mal davon aus, du meisnt nicht das P1 Gen3 15" sondern das P15 Gen1 aus 2021?
Buch die 5 jahre vor ort service dazu und steck die finger in die ohren. Laut LALALA singen und die aktuelle Qualitaet ignorieren/
Aktuelle thinkpads, selbst die mit carbon im deckel, sind wenn du das P15 bspw. mit dem W530 vergleichst eine Frechheit. Aber sie sind super leicht und duenn.
Die L Serie ist erstaunlich robust :)
Micca schrieb:
2.) Linux-Unterstützung (Ubuntu bzw. Debian/Ubuntu-Derivate)
https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_P15_Gen_1
Micca schrieb:
3.) Einfachheit, eine 2. und 3. SSD selber nachträglich einzubauen (beide bringen ja mindestens 3 SSDs unter)
SSD tausch schaut easy aus: https://www.notebookcheck.net/Lenov...ith-a-weak-spot-in-the-keyboard.526237.0.html

zum furry muss wer anders was dsagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micca
madmax2010 schrieb:
Buch die 5 jahre vor ort service dazu und steck die finger in die ohren. Laut LALALA singen und die aktuelle Qualitaet ignorieren/
Aktuelle thinkpads, selbst die mit carbon im deckel, sind wenn du das P15 bspw. mit dem W530 vergleichst eine Frechheit.
:D
Da ist leider etwas dran, ans gute alte W530 kommen die neuen leider nicht ran. Letztens allerdings ein halbwegs aktuelles Ideapad geöffnet, da liegen immernoch Welten zwischen, natürlich zugunsten von Thinkpads.
Dass z. B. das T480 allerdings am Basecover auch ein paar Plastiknasen hat... Unwürdig! Auch wenn die nicht auf direktes Abbrechen ausgelegt sind.

Der Linux-Support dürfte okay sein, zumindest beim P14s Gen2 ist er das. Allerdings muss man einen aktuellen Kernel nehmen (auf Ubuntu 20.04 basierte Distros zu installieren ist etwas tricky) und die Lüftereinstellungen sind etwas friemelig. Das dürfte mit frischeren Distros besser aussehen. Ist aber eben das Problem neuer Laptops.
Nur fürs Protokoll, die Win10-Installation war genau so aufwändig, Win10 hat weder LAN, noch WLAN-Treiber an Board gehabt.

Ob das Fury unbedingt besser ist, ist allerdings eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein P50 mit i7 6700HQ übernommen und muss sagen die Kiste ist richtig hochwertig verarbeitet. Der verbaute Akku ist auch richtig stark und selbst wenn das Gerät mal ein 3/4 Jahr in der Ecke liegt, lässt es sich immer noch einschalten.