Verarbeitung von Acryl - Kanten schleifen

Jesterfox

Legende
Hallo,

auf www.plexiglas-shop.com kann man sich ja beliebige Zuschnitte von Acryl-Platten kaufen. Alleridngs steht dort:

Die Produktzuschnitte werden mit unpolierter, sägerauher Kante und mit einer Zuschnitttoleranz von +/- 1 mm auf das Bestellformat geliefert.

Hat jemand Erfahrung mit der Acryl-Verarbeitung und kann mir sagen, wie einfach oder schwierig das Glattschleifen der Kanten ist? Ist das halbwegs idiotensicher machbar?

Ich würde die Platte gerne als Ersatz für das Seitenteil meines Sunbeamtech Acryl-Towers benutzen. Da sind aber alle Kanten sichtbar.

Acryl lässt sich recht einfach verschleifen...
Nimmst normales schleifpapier und dann kannste des superleicht machen.

Ich denke da wäre das rauslasern geeigneter oder?
Mein Kumpel hat nen kleinen Laser, der bis 300x500mm schneidet...

Zum Entkraten gibt es extra Werkzeuge mit einer flexiblen Klinge. Wenn du die Flächen hochwertig glatt haben willst, müsstest du das Fräsen lassen. Ich denke, mit ner Feile/ Schleifpapier wird das nicht.
Wenn die Kanten aber nachher vom Gehäuse verdeckt werden, reicht ein sauberes Entkraten m.M. nach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kanten werden eben nicht verdeckt, das Gehäuse ist Voll-Acryl und durch den UV-Effekt sind vor allem die Kanten gut sichtbar.

Lasern wäre sicher schön, weiß aber grad nicht wie groß ich die brauch (kann ich heut Abend messen), aber ich befürcht fast 300mm sind zu wenig.

Kannst ja mal nachmessen...
Ich arbeite im Maschinenbau, da haben wir auch Acrylglas...
Der Kollege mit'm Laser ist auch nur ein paar Häuser weiter ;)

Meiner erfahrung nach lassen sich mit folgenden Arbeitsschritten sehr gute Ergebnisse erziehlen:

1. Sägespuren mit der Ziehklinge entfernen - wichtig ist hierbei, dass du die Ziehklinge gleichmäßig und in einem Rutsch über die gesamte Kante ziehst.
2. Mit Nassschleifpapier Stufenweise hochschleifen, 220 bis 1000er Körnung sollte reichen.
Hierbei immer so lange schleifen bis die Schleifspuren der letzten Körnung weg sind.
3. Optional kann jetzt die kante noch mit Politurpaste auf glanz gebracht werden.

So viel erfolg!

Die Bearbeitung mit Wärme oder offener Flamme sollte nur von Personen mit ausreichender Erfahrung durchgeführt werden, bei zu großer Wärmezufuhr entstehen sofort Blasen.
Für Hobbybastler hat sich ein altes Sägeblatt bewährt.
Auf der stumpfen Seite 90° anschleifen und mit ca. 70° Messerhaltung gerade über die Fläche führen.
Danach mit einem leicht ölgetränkten Holzstück blank polieren.

ALso ich habe in meiner Ausbildung drei Jahre lang mit Plexiglas gearbeitet ( aber anatomische Formen ) und dort ist die Arbeitsweise schon seit Jahren:

1. Fräsen
2. Schleifen mit feiner werdender Körnung
3. Polieren mit Polierpaste, entweder Bürste oder Lederschwabbel

Letzteres sollte sich mit Haushaltsmitteln gut machen lassen wenn man ein stück Wildleder und Zahnpasta verwendet. Allerdings sind darin imho gröbere Schleifpartikel enthalten als in der Politur.

Ich benutze auch einen kleinen Brenner in Kugelschreiberform, halte die Anwendung für einen ungeübten jedoch für sehr schwierig.
Je nach Materialstärke ist das Stück schnell verzogen oder verbrannt, man sollte erstmal an einem Reststück üben.
Man kann die sichtbaren Bearbeitungsflächen auch einölen, ist zwar etwas Pfusch, aber sieht aus wie geleckt.
Aber sauberes entgraten ist wichtig, genauso nur scharfes Werkzeug benutzen, um so wenig Grat wie möglich zu bilden.
Die Polierpasten eignen sich, um kleine Kratzer zu entfernen, geht aber auch mit Zahnpasta hervorragend.

Die Frage ist halt für mich, ob ich das mit dem Nass-Schleifen sauber hinbekomme... Handwerklich bin ich jetzt nicht so der Könner... Oder wo ich eine fertige Platte mit 425x465 herbekomme (die Maße stimmen so für die Seitenplatte... die Angaben bei Sunbeamtech für das Gehäuse sind etwas zu klein, da kommt noch etwas Materialstärke hinzu...)

Gibts Händler die sowas anbieten oder könnte mir das jemand machen? Wichtig wäre auch, das es das UV-Aktive Material (blau leuchtend) mit 4 (oder 3) mm Wandstärke ist.

Ich habe schon öfter Acrylglas Zuschnitte machen lassen. Einfach im Branchenbuch schauen und anrufen.
Mit etwas Glück können die dir auch die Kanten machen. Kostet dich aber sicherlich ein paar Euro.

Edit: Das Schleifen ist mit einem schmalen harten Klotz nicht so schwierig. Wenn die Kante absolut rechtwinklig sein muss kannst du dir auch ein Kantholz zur Hilfe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal ich werds einfach mal probieren... kennt evtl. jemand noch einen anderen Shop der solche Platten anbietet? 4mm Materialstärke würden besser passen... haben die aber leider nicht.

Wieviel Material trägt man beim Schleifen eigentlich in etwas ab? Sprich: sollte ich die exakten Maße bestellen oder 1-x Millimeter zugeben?

Bestell höchstens einen halben Millimeter größer. Mehr wirst du nicht wegschleifen. Eher weniger. Wenn der halbe mm nichts ausmacht bestell auf das genaue Maß. Weis auch keiner wie genau die schneiden.

Jo, danke. Dann werd ich exakt bestellen. Ein Millimeter weniger ist besser als einer zu viel... den müsst ich dann irgendwie wegbekommen, damit ich die Platte reinbekomme (da Front sowie Ober- und Unterteil überstehen)

Zurück
Oben