Verbatim 2TB Externe mit USB 3.0 macht Probleme

ruthi91

Commodore
Heute ist meine neue Externe angekommen, eine : http://geizhals.at/deutschland/555272
Mein Mainboard, ein Gigabyte 790XTA-UD4 hat 2 USB 3.0 Anschlüsse hinten, wovon ich einen für die Festplatte nutzen wollte.

Ich schloss sie also einfach dort mal an um zu gucken ob sie ohne weitere Software / Anpassungen etc. läuft.
Ist erstmal gar nichts passiert, nur die Lampe leuchtet und man hört sie drehen.
Sie taucht nicht im Gerätemanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf.
Hab dann den anderen USB 3.0 Steckplatz ausprobiert, da ging auch nichts.

Hab es dann einem 2.0 ausprobiert und plötzlich ploppte sie in Windows auf.
Dummerweise war sie in Fat32 formatiert, also hab ich sie erstmal in NTFS schnellformatiert.
Dann hab ich mich plötzlich erinnert, das ich im BIOS den USB 3.0 Controlloer deaktiviert hatte (und diverse andere Sachen auch die ich nicht benötige) weil dieser sich 4x Pci-e Lanes genehmigt und ich früher mal eine X-Fi Gamer und eine 2te Grafikkarte drin hatte.
Also hab ich den Controller wieder im Bios aktiviert und nach dem Starten war sie wieder nicht zu sehen in Windows am USB 3.0 Steckplatz.
Hab dann nochmal wieder an die andere 3.0 Buchse gewechselt und plötzlich wurde sie wieder angezeigt.

Hab dann mal CrystalDiskMark testen lassen wie schnell sie nun wirklich ist, und was sehe ich : stinknormale USB 2.0 Speeds mit 25-26mb/s.

Bin dann wieder ins Bios und hab komplette Defaults geladen, und nochmal nachgeschaut das jetzt einfach alles aktiviert ist.

Seitdem ist sie an egal welchem der 3.0 Ports nicht wieder aufgetaucht, extra Software oder Treiber ist auch nicht mit im Karton und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts über sowas.

hast du die USB 3.0 Treiber installiert?

@
Welches BS? dein MaBo kann wahrscheinlich mit der 2TB HDD nix anfangen.
Im Bios muß unbedingt AHCI eingeschaltet sein und formatiere die HDD in 2(50%) Partitionen.

Habe Win7 Ultimate 64bit. Alle Updates sind installiert.
Alle anderen Festplatten ( Crucial C300 64gb, Samsung F3 1TB und WD Green 1TB ) laufen im AHCI Modus.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen das das "Erkennungsproblem" bei Festplatten erst über 2TB auftritt, sprich 2,5 oder 3TB.

Ich such erstmal bei Gigabyte nach UBS 3.0 Treibern für mein Board, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Grüße von Edith :

:cool_alt: Wer hätte es gedacht, NEC USB 3.0 Treiber geladen, problemlos installiert, Platte wird sofort angezeigt.
Dankeschön !

30speed.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben