Verbatim 52x CD-Rohlinge Totalschaden?

TermyLucky

Lt. Commander
Guten Abend!

Problemdarstellung:
LG 4163B (A105)
LG 4082B (A208)
Nero Burning ROM 6.6.1.4
Windows MEdia Player 10
Verbatim DataLife 52x sn 5318n1712 13

Problem:
Bei dem Versuch ein Album zu brennen wird eine Audio-CD erstellt, die so fehlerhaft ist, dass sie entweder nur teilweise läuft (bis zum 4. Titel) oder gar nicht. Das CD-ROM Laufwerk kann sie natürlich problemlos auslesen und erkennt die Fehler an immerwieder der gleichen Stelle (ca. 25 min). Ich brenne dabei nie unter voller Geschwindigkeit sondern lediglich bei 16fach (4082B) bzw. 24fach (4163B). Letzteren habe ich auch bereits mit 16fach probiert. Aber immer das gleiche Spiel: Fehler über Fehler (sorte C2). Woran kann das liegen? Sind die Rohlinge zu schlecht? Oder Brenn ich zu langsam, oder kann es an den Audiodaten liegen? Allerdings ist auch die zweite CD mit einem anderen Album nicht abspielbar.

Edit: Das Brennverfahren ist Disk@Once, CD-Text ist abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es an rohlingen, mein plextor brennt z.b. die dvd rohlinge nicht zu ende, fehlermeldung. mit anderen dvd´s funktioniert tadellos. oder nimm ein anderes brennprogramm, vielleicht hilfs:)

Für `ne Audio CD find ich deine Brenngeschwindigkeiten viel zu schnell. Ich brenn sie 8x .

die Rohlinge sind eigentlich o.k.
ich selber brenne mit 48 facher Geschwindigkeit und hab nie Probleme

es gibt mehrere Möglichkeiten

1. bist Du starker Raucher, dann kannste die Teile nach nem Jahr im Müll versenken
2. Treiberkonflikte - es gibt auf der Seite von LG speziell ein Firmware-Update für genannte Brenner

http://de.lge.com/index.do

dort auf Support - LG Support - Produkt Support - Treiber/Firmware

3. Konflikt mit anderen Brennprogrammen oder Systemauslastung zu gross

und und und

da gibts Möglichkeiten ohne Ende

was machen den andere Rohlinge

Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
1. bist Du starker Raucher, dann kannste die Teile nach nem Jahr im Müll versenken

Hatte auch ein Prob mit dem LG 4163B (A105). Hat Plötlich keine DVD mehr gebrannt.
Hab mir jetzt einen BenQ geholt. Keine Probleme mehr.

Gibts Brenner, die auf Raucher, nicht so stark reagieren?

nein, leider nicht
das Problem trifft früher oder später alle optischen Laufwerke im Haushalt - Brenner/ CD-DVD-Player/ MD-Player usw.
zum Glück kosten die Teile kein Vermögen mehr
aus genanntem Grund hole ich mir keine sündhaft teuren Pextor-Brenner, weil die genauso nach nem Jahr im Eimer sind oder mehr und mehr Brennfehler machen
und hört mir auf mit Reinigungs-CD´s, die verteilen den Mist nur erst richtig und entfernen ihn nicht
an das Prisma im Laser kommen sie eh nicht, was durch Nikotin ebenso verdreckt wird, da es durch die bewegliche Linse der Laserkopfes nie eine geschlossene Einheit bilden kann

Audios solltest langsam brennen. Bei mir 8x. Nie Probs.

Hatte mal Probs mit Verbatim DVD-RW. Wurden gar nicht erkannt.

Nach FW-Update hat er sie dann genommen.

Leider erkennt mein Bräter jetzt kaum noch CDs und brennen tut er die garnicht.

Mit DVDs tut er es ohne Probs.

Um jetzt eine CD zu lesen muss ich folgendes tun.

Irgendeine DVD einlegen (leer/ voll) egal. Nero info-Tool aufrufen.

Auf DVD-Bräter gehen, dann auf Disc.( zeigt mir dann Info) DVD raus und gewünschte CD rein. Dann gehts. Sehr merkwürdig, aber habe noch keine andere Lösung gefunden.

Zurück
Oben