Verbatim DVD+R DL 8,5 GB Rohlinge - kompatibel an den meisten Home DVD-Playern?

• Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
S

szg2011

Gast
Hallöchen zusammen!

Ich hätte kurz eure Erfahrung zu folgenden Rohlingen betreffend Qualität und Kompatibilität gehört:

Verbatim 43758 DVD+R Double Layer 8,5GB 8x silber

Made in India: Schrott
Made in Singapore: wohl mit die besten erhältlichen DL-Medien

Viele alte DVD-Player haben Probleme mit dem Abspielen von DVD Double-Layer, ganz unabhängig von der verwendeten Marke (dauert Ewigkeiten beim Einlesen, Schwierigkeiten beim Darstellen des Menüs).

Und so mancher alte DVD-Brenner fabriziert viele kleine Fehlerchen beim Brennen, was man wiederum oft erst beim Abspielen merkt.

Pauschale Antworten gibt es also nicht ;-)

Aber grundsätzlich ist Verbatim immer zu empfehlen.

Mein Navi im Auto benötigt die Verbatim DVD+R DL (Made in Singapore) um Sicherungskopien abzuspielen: diese müssen jedoch auch mit einem von ca. 10 Brennern gebrannt worden sein (fast alles alte Pioneer), da kein neuer Brenner mehr diese Brennqualität erreicht. Die Scheiben funktionieren dann in einigen Laufwerken (Xbox 360 gilt auch als ein solches), die normale DVD-R DL Medien nicht erkennen - manche Laufwerke werden jedoch auch hier scheitern.

Naja ob sich ein Datenträger gut oder schlecht lesen lässt liegt weniger daran ob es DVD+R oder DVD-R ist. Grundsätzlich lassen sich die Scheiben von allen DVD-Laufwerken lesen, noch bevor es DVD-Brenner/-Rohlinge gab... wichtiger ist die Qualität des Rohlings selbst und wie gut der Brenner damit harmoniert...

Ich brenne schon jahrelang DL Rohlinge von Verbatim und habe bisher keine Probleme damit, die ältesten Rohlinge sind mittlerweile ca. 7 Jahre alt und laufen noch immer einwandfrei.

Gebrannt habe ich dabei fast ausschließlich auf Pioneer Brennern, hiermit erreichte ich bisher die besten Ergebnisse. Dabei habe ich von allen wichtigen Rohlingen einen Fehlerscan mit einen LiteOn Laufwerk gemacht um die Brennqualität beurteilen zu können.

Auch bei den Verbatim Rohlingen aus Singapore gibt es teils deutliche Qualitätsunterschiede aber selbst mit den schlechteren hatte ich noch keinen Fehlbrand. Bei den Top Rohlingen die ich bisher hatte war aber die Fehlerrate so niedrig das selbst manch gepresster Rohling mehr Fehler aufweist. Die Qualitätsunterschiede schwanken somit zwischen Hervorragend und Gut.

Übrigends, mei aktueller Blu Ray Brenner von Pioneer (BDR-206 D) kann problemlos mit den besten "alten" Pioneer DVD Brennern mithalten.