Verbatim SSD 64GB: Firmware aktuell?

janer77

Rear Admiral
HAllo,

ich habe eine Verbatim SSD 64GB (Modellbezeichnung 2SSD64 lt. Aufschrift). Nämliche diese hier.

Leider finde ich bei Verbatim nur Treiber, aber keine Firmware Updates für die SSD. Weder auf der D noch auf den INT Seite von Verbatim. Kann mir jemand helfen? Oder gibt es dafür gar keine Updates?

Verbatim wird die SSD sicher nicht selber hergestellt haben, sondern lässt von jemandem fertigen und lässt den entsprechenden Aufkleber drauf pappen. Wenn dieser Fertiger von Verbatim keinen Auftrag bekommt eine neue FW für diese SSD-Serie zu schnitzen, dann wird da auch wohl nix kommen.

Voraussetzung: Es gibt vom Hersteller des Controllers der in der SSD verbaut ist auch entsprechende Updates. Sonst wird das auch nix mit nem Update der FW.

Bei so einer billig SSD wirst du wohl auf ein Firmware Update vergeblich warten, woher sollen auch die Ressourcen dafür herkommen, durch den Verkaufspreis sicher nicht.

@voyager10: Schon, das ist alles klar und auslesen kann ich die Version auch, aber ich habe ja gar keine Info zum Vergleich, welche die aktuelle Firmware ist. Geweige denn eine Möglichkeit irgendwo einen Changelog o.ä. zu finden.

@AMDUser: das vermute ich auch

@jodd: klasse Aussage: Das trifft - preisliche gehen - auf den großteil aller 60/64GB SSD zu, oder? Ist doch auch inhaltlich fraglich, denn mal angenommen die Dinger würden nicht vernünftig laufen (bisher flitzt sie und läuft völlig unauffällig) müssten die Hersteller sich ja auch drum kümmern.... Egal ob die SSD nun teurer oder billiger ist.

Das hat nix mit der Größe zu tun, die FW ist immer die Gleiche, egal ob 64 oder 512GB.

Wenn sie bis jetzt gut läuft ... dann lass das einfach so.

naja, kann ich mangels Alternative ja gar nicht anders... ;)

Das mit der Größe hast du übrigens missverstanden: Da ging es nur um die Preis-Spanne der 60/64GB Modelle und was der Preis mit der Support-Qualität zu tun oder nicht zu tun hat.

Wenn ich bei Geizhals mal 60€ als Preisgrenze eingebe kommt nur "Schrott" oder ältere Modelle und da bist du mit 49€ für deine SSD noch ein ganze Stück entfernt. Support will bezahlt sein.

Das ist der gleiche Phison S5 Schrottcontroller wie in der Crucial v4, nur das in der v4 wenigstens gutes Micron NAND steckt. Anandtech hat die v4 getestet und das Ergebnis bei den Tests war wegen der miesen Random Performance grottenschlecht:

Obendrein fällt die Performance nach kurzer Zeit auch noch massiv ab und am Ende ist die oft sogar langsamer als eine HDD.

naja, ich habe 2 Stk. für je 33 EUR gekauft und bis jetzt laufen sie wunderbar.

Lt. HD Tune 2.55 knapp über 200MB/s. Deswegen bin ich bisher sehr zufrieden.
Die Schwuppdizität ist meilenweit besser gegenüber eine normalen HDD und das ich nicht mit einer Performance im Bereich einer 830 o.ä. rechnen darf war klar.

HDD Tune ist kein für SSDs geeigneter Benchmark, dessen Ergebnisse kannst Du vergessen.

Die aktuellste Firmware ist S5FAM030 und die gibt es hier. Ich denke, die Performance ist für den Preis mehr als okay:

as-ssd-benchsatassdathod20.png

Der Preis der Verbatim ist viel zu hoch, die Crucial v4 64GB mit dem gleichen Controller ist fast 10€ günstiger. Statt aber unbedingt so eine Billig SSD zu nehme, würde ich empfehlen die 10€ mehr auszugehen und die Crucial m4 64GB zu nehmen, die ist ja genauso günstig oder teuer wie die Verbatim.

JuggernautX, wo hast Du die denn gefunden? Ich finde sowas, das sind die 4 neuesten Bewertungen:
Neueste Bewertungen zuerst

1.0 von 5 Sternen Kompletter Datenverlust, 25. November 2012
Von
G. Georg "Experte" (Ludwigsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Verbatim 64GB SSD Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA II) schwarz (Personal Computers)
Kann die schlechten Rezessionen leider nur bestätigen...
nach nur 3 Monaten kompletter Datenverlust !
So wie schon öfter beschrieben funktionierte die SSD die ersten 4 Wochen prima.
Aber jetzt hat sich dieses Problem langsam ausgebreitet.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein
Missbrauch melden | Kommentar als Link
Kommentar Kommentar

1.0 von 5 Sternen Mehrere Updates wegen sinkender Geschwindigkeit nötig, dann defekt nach einem halben Jahr, 8. November 2012
Von
KaffeeTinkenKen - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verbatim 64GB SSD Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA II) schwarz (Personal Computers)
Bei mir trat die gleiche Problematik wie bei den anderen Rezensenten auf. Das Laufwerk wurde ca. zwei Monate nach Kauf und täglicher Benutzung immer langsamer bis hin zu Datenübertragungsraten weit unter USB-Niveau <20MB/s (lesend). Gemessen wurde mit AS SSD Benchmark.
Nach einem relativ komplizierten Firmware-Update, zu dem mir die Verbatim-Hotline geraten hatte (Version S5FAM017 Download bei Mydigitaldiscount), funktionierte das Laufwerk wieder, sogar schneller als zu Beginn. Vorher mussten alle Daten gesichert werden, da das Update die SSD vollständig löscht.
Nach weiteren zwei Monaten begann der Rechner einzufrieren, zwischenzeitlich gab es ein weiteres Firmware-Update (Version 30) so dass ich dieses nach Datensicherung einspielte. Wieder wurde die Platte gelöscht, der Update-Prozess war aber nun deutlich einfacher. Anschließend und nach einspielen des Backup funktionierte die SSD wieder einwandfrei, die Geschwindigkeit stieg in Teilbereichen (4K read) erheblich.
Nun einen Monat nach dem letzten Update werden Lesefehler gemeldet und Windows friert wieder ein. Ein Vollbackup ist wegen IO-Fehlern nicht mehr möglich, für mich kommt keine Verbatim SSD mehr in Frage.
Kommentar Kommentar

1.0 von 5 Sternen Finger weg! Einfach nur schlecht!, 2. Oktober 2012
Von
Aronymus - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verbatim 128GB internes Solid State Drive (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA II) schwarz (Personal Computers)
Die SSD ist extrem langsam im Vergleich zu anderen und wird auch im Laufe der Benutzung immer langsamer. Es kommen häufig Firmwareupdates, die aber sehr kompliziert einzuspielen sind (speziell eingerichteter bootfähiger USB-Stick erforderlich!)und jedesmal die komplette Löschung der Platte zur Folge haben. So ein Produkt hat keine Daseinsberechtigung. Eine Samsung 830 ist eine Rakete dagegen und macht überhaupt keine Probleme.
Kommentar Kommentar

3.0 von 5 Sternen Die ist echt lahm!, 17. September 2012
Von
Richard Paraizs (Dierdorf im Westerwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte mir im Oktober 2011 die 64 GB - Variante gekauft und nachdem nun knapp ein Jahr vergangen ist, möchte ich ein kleines Resümee geben:

Ich hatte mir die Platte für ein älteres Mainboard gekauft, das noch kein SATA3 kann. Verbatim ist eine bekannte Marke und der Preis war fair. Bei SSDs sollte die Hälfte des Plates frei sein, damit die Performance maximal ist. Mit "SSD Fresh" hatte ich mir die Platte optimiert und Windows hat samt Programmen ca. 40 Gigabyte belegt.

Zu Beginn spürte ich einen größeren Perormancezuwachs verglichen mit vorher. Nach ein paar Wochen war der kaum noch merklich. Mir ist das jetzt erst aufgefallen, wo ich die Platte mal komplett auf eine m4 mit 128 GB kopiert habe. Die m4 ist wesentlich schneller. Ganz fair mag das nicht sein, denn, mittlerweile hatte ich das Mainboard getauscht und das neue hat einen SATA3 – Controller. Dennoch hätte ich den großen Unterschied nicht für möglich gehalten. Das hat mich stutzig gemacht.

Ich las also etwas nach und erfuhr über das Firmware Update. Die Firmware ist die SSFAM11. Aktuell ist die SSFAM30. Ich wollte updaten. Doch Fehlanzeige. Nach erstellen des Bootsticks wurde vom entsprechenden Programm die Platte nicht als solche erkannt. Liegt vielleicht am Bios meines Mainboards, weil es (vielleicht) keinen echten IDE –Mode kann.

Jedenfalls soll das Update bei der 64 – GB Variante sowieso weniger bringen als bei der 128 – GB Variante. Aber etwas mehr Geschwindigkeit hatte ich mir schon erhofft. Ich werd mal auf anderen Rechner bei Gelegenheit das Update versuchen. Aber den Prozess des Firmware – Updates habe ich bei Intel oder m4 auch schon wesentlich einfacher erlebt.

Fazit: von der Performance bin ich enttäuscht. Ich würde die Platte nicht nochmal kaufen.

Holt,

war eigentlich ironisch gemeint, kam leider net so rüber :D aber genau die habe ich auch gemeint. Die scheint sich mit dieser schlechten OCZ (komme jetzt nicht auf das Modell) die Klinke in die Hand zu geben!

Oje, das weckt ja fast traumatische Einnerungen ;)

Diese SSD hatte ich (als 128GB) auch mal gekauft. Das war echt unglaublich, nach kurzer Zeit ist die Geschwindigkeit auf ein Niveau gefallen... da wäre jede 10 Jahre alte Festplatte wesentlich schneller gewesen. Zum Glück konnte ich die gegen Geld zurück geben.

Seitdem: Verbatim - gute Quelle für DVD Rohlinge.... und NIX anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben