Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerbessertes Alexa: Neues LLM für natürlichere, generative Gespräche
Auf dem Devices & Services Event 2023 hat Amazon ein neues, verbessertes Large Language Model (LLM) als Grundlage für Alexa vorgestellt, das die Möglichkeiten generativer KI in breiter Form für Privatkunden zugänglich machen soll, nicht nur für Kreative und Professionelle.
@22428216 dau
Ach..
die paar tausend Fälle, in denen alexa mal das mikro dauerhaft an hatte,
die paar Fälle, in denen sich angestellte private aufgezeichnete Gespräche zur gegenseitigen Belustigung geschickt haben,
und der Fall in dem Amazon jemandem ohne Alexa nach DGSVO Anfrage einfach die Alexa Aufzeichnungen anderer User schickte schaffen doch vollstes und absolutes Vertrauen in die Firma dahinter.
(achtung, gleich kommt die "aber ICH habe doch nichts zu verbergen" Fraktion)
schaffs nichtma die scheiss nachrichten abzuschalten,
ständig blinkt der gelb. habs über die app
ausgeschalten, aber juckt anscheinend net.
jemand nen plan ?
Kannst mir dazu mal einen Link schicken?
Ich kenne nur, dass es das Auslösewort verstanden haben will und deshalb aufzeichnet, was aber immer durch den Leuchtring sichtbar war und nur kurz anhielt.
Versuche die ich kenne, wo der Traffic mit z.B. Wireshark kontrolliert wurde zeigte kein ungewöhnliches Verhalten, deshalb würden mich ein paar von denen interessieren.
naja, Verschwörungstheorien sind etwas, was man nicht beweisen kann. Hier hingegen gab es offizielle Statemetments von Amazon A'la "Oh, nein, wie doof. Wie konnte das nur passieren"
Die zweite/dritte Sache stelle ich garnicht in Frage und da kann Amazon von mir aus mit Milliarden Strafen belegt werden und ich weine denen keine Träne nach.
Den ersten Artikel kann ich nicht lesen ohne Abo, ich werde da später mal gucken.
schaffs nichtma die scheiss nachrichten abzuschalten,
ständig blinkt der gelb. habs über die app
ausgeschalten, aber juckt anscheinend net.
jemand nen plan ?
Du bekommst z.b sportnachrichten oder sonstige Nachrichten mit gelber Benachrichtigung obwohl du jede abonnierung deaktiviert hast?
Das Problem habe ich seit einiger Zeit, ich bekomme hier ständig irgendwelche HSV und FC bayern-meldungen auf allen Echo Geräten, habe aber weder in der App noch in den Echo Geräten irgendetwas abonniert, Amazon Support ist natürlich nicht hilfreich bei der Sache.
Etwas ist gut. Wir haben hier Show 5, Cube und paar normale Dots im Einsatz. Anwendungszwecke sind hauptsächlich Steuerung der meisten Lampen, gemeinsame Einkaufsliste, Timer und Abspielen von Musik/Medien. Zum Teil einfach nur unterirdisch. Ist nur zu schade um den ganzen Kram in die Tonne zu werfen. Auch im Freundeskreis kenne ich niemanden, der sagt ja Alexa funktioniert super und zickt nicht rum.
@Poati Hi, bin zwar nicht dein Freund, aber nutze Alexa für genau diese Dinge seit Jahren ohne große Probleme. Selbst in der nicht so technik-affinen Familie kommen alle sehr gut damit klar, wenn man ihnen einmal die korrekten Kommandos beigebracht hat (die ja für die genannten Anwendungsfälle Gott sei Dank wirklich nicht kompliziert sind). Was genau ist denn für dich unterirdisch?
...auf die Stimmung des Gesprächspartners reagieren und sich diese ebenfalls zu eigen machen. Alexa passt die eigene Stimmung und den Ton dabei dem Kontext an.
Das hängt auch stark von den Räumlichkeiten und der Akustik in der Wohnung/dem Haus zusammen. Bei mir passiert es extrem oft, dass die falsche Alexa auf Sprache reagiert. Das ist schon ein Running Gag geworden. Stehst in der Küche und redest mit dem Kasten direkt neben dir und auf einmal brüllt die Alexa aus dem Büro oder sonst wo. Ich mein klar, der Schall geht dann durchaus in andere Räume, aber Alexa müsste ja potenziell anhand der Lautstärke irgendwie erkennen, was näher dran ist. Demnächst umgehe ich das Problem hoffentlich mit mehreren Stockwerken. Aber in der Wohnung mit allen Türen auf, war das echt nicht mehr lustig.
Weiterhin muss ich viele Befehle neuerdings doppelt oder dreifach erzählen. Und ich nutze die zu 90% nur für Timer/Radio und die 10% sind dann Einkaufsliste, wenn ich dran denke
Ich versuche eigentlich nur die absoluten Basics abzudecken und selbst da scheitert es oft. Und das sind jetzt mit Echo 4 Generation und Echo Dot 5 Generation nicht die ganz alten Geräte.
Zum Teil einfach nur unterirdisch. Ist nur zu schade um den ganzen Kram in die Tonne zu werfen. Auch im Freundeskreis kenne ich niemanden, der sagt ja Alexa funktioniert super und zickt nicht rum.
Lösch mal alle sprachaufzeichnungen in den datenschutzeinstellungen, erstell Stimmen Profile von allen haushaltsmitgliedern, und stell noch die speicherzeit auf 3 Monate runter, das dürfte die Qualität erheblich steigern. 👍
Ich verstehe das Titelbild nicht, auf dem das "Datenmodell" des Hauses in Pseudo-XML gezeigt wird. Die Datei ist kaputt, schließende Tags haben keinen / und außerdem passen die Namen von öffnenden und schließenden Tags nicht zusammen.🤓🥴
Das ist wie in "Cyber-Dokus", in denen irgendwelcher Javascript-Code in grün auf schwarz über den Bildschirm scrollt.
Das hab ich noch nicht probiert. Aber auch das Löschen hat nie wirklich viel gebracht. Ein großes Problem ist, dass häufig die falsche Alexa zuhört. Auch nach mehreren Umzügen und verschiedenen Aufstellungen der Geräte und das verstehe ich einfach nicht. Ich stehe buchstäblich direkt vor der einen Alexa und zwei Zimmer weiter geht das Licht an.