• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verbesserung der Bildqualität durch Umstieg auf 27 Zoll (IPS, 2560 x 1440)

DSALord

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich verwende aktuell den Monitor "BenQ XL2420T" im 120 Hz Modus. Da ich hauptsächlich Diablo3 und MMO's bzw. RPG's spiele, stelle ich mir Frage, ob ein Umstieg auf 27 Zoll-IPS (60 Hz) und höherer Auflösung (2560 x 1440) lohnenswert im Hinblick auf die Bildqualität ist. Da ich ja keine schnellen Shoter-Spiele zocke, könnte ich ja theoretisch auch auf 120 Hz zugunsten der evtl. besseren Bildqualität (bessere Farbdarstellung, höherer Kontrast etc.) verzichten.

Mein System besteht aus einem Core i7 920 @ 3,60 Ghz + 16 GB Ram + Geforce GTX 770 TI + SSD

Was das Budget angeht, hatte ich so an +- 500 EUR gedacht.

Folgende Monitore habe ich dabei ins Auge gefasst, wobei ich für weitere Tipps/ Empfehlungen natürlich offen bin:

- Asus PB278Q
- Dell U2713HM

Welchen Tipp würdet ihr mir geben? Lohnt der Umstieg auf 27-Zoll-IPS mit höherer Auflösung oder macht das keinen Sinn?

Viele Grüße

DSALord

Eins ist sicher: Du wird es hassen keine 120Hz zu haben!

Ob dich die 60Hz stören musst du selbst testen, Bildquali ist durch mehr Pixeldichte und IPS genial. Ich werfe als weiteren brauchbaren Monitor den Iiama ProLight XB2779QS in den Raum, ich betreibe selbst zwei davon und bin begeistert.

Dell U2713H bzw. U2713HM :) Ich habe erstern und bin nach wie vor begeistert.

Also ich bin von deinem Monitor auf nen normalen 24" fhd mit mva panel umgestiegen, vermisse das 120hz kein Stück!
Lieber mva oder ips als tn und 120hz

Vielen Dank für die bisherigen Antworten ... die "Koreaner" hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal näher anschauen, wobei die 120 hz für Office / Internet natürlich nett sind, aber bei Spielen mit 2560 x 1440 @ 120 Hz könnte es evtl. Permanceprobleme geben. Aber da könnte man ja auch wieder auf 60 Hz stellen. Den "Iiama ProLight XB2779QS" werde ich mir auch mal zu Gemüte führen...

Ich kann dir auch den Iiyama ProLite XB2779QS empfehlen.
Ich hab mir den einen Monat zum testen von meine Schwester ausgeborgt. Für deine Spiele ist er gut bis sehr gut geeignet. Bei schnellen Shootern wie Battlefield 3 hatte ich leichte Probleme mit Schlierenbildung beim Fliegen mit dem Helikopter und Jet. Auf dem Boden ist mir Schlierenbildung eher weniger bis gar nicht aufgefallen. Die Größe, Pixeldichte und Bildqualität im Vergleich zu meinem 24 Zoll TN mit 60Hz ist einfach um Welten besser. Und bei der Auflösung von 2560x1440 sind mehr als 60Hz sowieso kaum mehr relevant.
Mir Persönlich ist mittlerweile die Bildqualität wichtiger als die Reaktionszeit. Hab selber lange überlegt ob ich mir den Iiyama ProLite XB2779QS kaufen soll. Mittlerweile warte ich aber darauf das mehr 34 Zoll 21:9 Monitore mit 3440x1440 auf den Markt kommen. So ein Monitor wird dann mein nächster werden.

Edit: Hier ist ein guter Test zum Iiyama: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-iiyama-xb2779qs-s1.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Eizo Foris FX2431 mit 1920x1200 und einen Eizo FlexScan SX2762W mit 2560x1440:

Obwohl der Foris "mehr" ein Gamingmonitor ist als der SX finde ich, dass man in BF3 und BF4 deutlich mehr Details erkennen kann (Entfernung zum Monitor ca. 30cm).
Daher bevorzuge ich ganz klar den 27" mit 2560x1440p.

Das Bild ist bei beiden Monitoren über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben