Verbesserung System zur Videobearbeitung

Yomana

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl das mein System irgendwie beim Verarbeiten meiner Videos limitiert.
Die CPU läuft bei max. 80 %, der RAM ist bis zu 80 %, voll die GPU arbeitet zu 20-25 %. Die SSD ist auch weit weg vom Limit.
Bevor ich nun Geld in die Hand nehme um das system zu verbessern, wollte ich einfach mal nachfragen wo der sinnvollste Ansatz liegen würde.

Kann mir da bitte jemand einen Rat geben?

Zur Nebeninfo: ich bekomme in absehbarer Zeit noch einen 3900X sowie eine 1080ti von meinem Sohn, da dieser sich was anderes kaufen wird.

Magix Video Deluxe Premium
Windows 10 pro
Ryzen 5 3600
4x8GB 3200 CL14
5500XT
960 Evo 500GB, 850 evo 1TB, MX500 500GB
1607449024537.png

1607449127125.png

1607449151287.png

1607449174972.png

Mit der 1080 i sollte das besser gehn.sonst ist dein system optimal. Du kannst evtl. mal VEGA-Pro video probieren.
https://www.chip.de/downloads/Vegas-Pro_38353619.html 30 tg demo.
Das lief auf einem schwachen PC bei uns am besten !
Sonst gibts noch die Möglichkeit einer Erstellung einer "ramdisk"(Auslagerungsdatei auf Ram) bzw. "Process Lasso",das man für Mediabearbeitung optimieren kann.
TeraCopy o.ä. verschiebt grosse Datei wesentlich fixer als das windowseigene Kopierprogramm !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yomana
#Lextor,

danke für deine Antwort. Ich habe mir aufgrund der Empfehlungen hier im Forum das Magix Video Deluxe Premium gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden damit und habe mich bereits sehr gut in dieses Programm eingelesen und eingearbeitet.
Ein anderes Programm möchte ich mir aus o. g. Grund nicht zulegen.

Gäbe es ausser deiner Beschreibung oben noch eine andere Lösung.

Herzlichst Yomana

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Vielleicht kannst du ja deine Cpu aufrüsten.Aber da müsste man genau nachsehen,ob die neue CPU Incl. Biosversion und dem Mainboard miteinander klarkommen.Stell dir "menushowdelay (kurz googeln)"auf 0-50.Dann öffnen die Ordner wesentlich schneller.Oder du probierst process lasso.Es gibt jede Menge Einstellungstips dazu imNetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
#Lextor
vielen Dank für den Hinweis. Werde mich mal auf die Suche machen.

Und das mit der Ramdisk könnte tatsächlich etwas bringen.Man verlagert die Auslagerungsdatei in die Raumspeicher aus und die sind meist fixer als die SSD.Gibt da einfache Freesoftware .Und keine Angst ,man kann dabei auch nichts zerstören.Mit Process Lasso man zb. die Anzahl der Cpu-Kerne je nach Anfoderung variieren.Ist aber ein wenig kompliziert aufgrund sehr vieler Einsteller..

• Gefällt mir
#lextor #DarkInterceptor
Kann das sein, dass wenn ich mit Filmen von der GoPro mit 4k, 25 Frame, arbeite deshalb das System ein bisschen in die Knie geht?

Na,das dürfte wohl klar sein. Das ist schon oberste Kante. bei der Nutzung .Muss ja einen Grund geben,wieso es 10.000 $ PCs gibt !
Seh dir die Auslastung näher an ! Schon die Geforce Grafik drin ?Oder warte halt auf den 3900x !
Hast du die Sache mit der Auslagerungsdatei angesehen ? Hast du mal die "Speicheroptimierung" aktiviert ?
Oder in "Pc-einstellungen/System/Info/rechts oben "erweiterte Systemeinstellungen"/erweitert/Leistung/einstellungen/erweitert/Ändern........da hast du dann 3 Möglichkeiten : vom Automatisch verwalten -Grösse vom systenm verwaltet-Keine Auslagerungsdatei (geht bei viel verbautem Ram ).
Hoffe,ich habe das richtig zusammengetragen :ich habe ja noch das alte Ausklappmenü(Open-Shell) mit Systemsteuerung etc. Da gehts schneller mit ,den Punkt zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@Lextor die Geforce bzw. den 3900X bekomme ich erst wenn mein Sohn sich die 6900XT und den 5900X gekauft hat. früher schwerlich möglich. Wie du möglicherweise weist ist aktuell die CPU- und GPU-Beschaffung entweder beinahe unmöglich oder nur sauteuer.

Zurück
Oben