Verbesserungsvorschlag fürs Forum

Asghan

Der Ranglose
Hallo CB Team,

ich hätte einen Verbesserungsvorschlag fürs Forum.
Im Luxx drüben gibt es im Userprofil einen eigenen Abschnitt "mein System" den man ausfüllen kann.
Dieser wird dann auf Wunsch als Button unter dem Avaya angezeigt zum Aufklappen.
Wäre das auch eine Idee das hier zu implementieren?

Bei Bedarf kann ich gerne hier Screenshots reinpacken wie das drüben aussieht, denke aber Ihr habt da sicher auch selber Accounts ;)

Grüße
Asghan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und LotusXXL
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wir kennen das, kein Screenshot nötig wie du schon vermutest :D

Ich frage mal ketzerisch: Warum?

Nicht falsch verstehen, wir haben da durchaus schonmal drüber nachgedacht aber sind zu dem Schluss gekommen, dass es gemessen am Nötigen aufwand nicht genug Mehrwert bietet.
Daher die Frage zurück: Wofür wäre das denn ganz explizit hilfreich?
Es hat ja zB auch seinen Grund, warum Systeme in Problemthreads nicht in Signaturen gehören, sondern in den Beitrag (einfach weil die Signatur sich idR irgendwann ändert und an genau dem Punkt der ganze Thread obsolet wird für diejenigen, die ihn erst dann sehen und vllt dasselbe Problem haben). Dasselbe Problem hat man mit so einer Funktion wie sie bei den anderen Seiten existiert, esseidenn man speichert diese Informationen persistent mit und selbst dann müssen diejenige, die von außen in ein paar Jahren drauf schauen erstmal checken, dass es das gibt und auch persistent ist.

Zum "Zeigen" tuts halt auch die Signatur^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, dms und Drahminedum
Zensai schrieb:
Zum "Zeigen" tuts halt auch die Signatur
Klar, das würde durchaus reichen. Nur ist das Problem, dass wohl viele User die Sichtbarkeit der Sig ausgeblendet haben.
Dann noch ein weiteres Problem: Viele hilfesuchenden User müssen in den Threads ständig darauf hingewiesen werden, ihre Hardwarekomponenten anzugeben.

Wenn das Anbringen eines Buttons für die Systeminfos allerdings ein zu hoher technischer Aufwand sein sollte, dann lohnt sich das wohl nicht. Das kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen.

Ich glaub ich kann nicht folgen, sorry.
Inwiefern würde das denn helfen?

Ich sehe auch immernoch nicht, inwieweit das das von mir beschriebene Problem lösen würde. Und wenn die Signatur eh nur "zum zeigen" - Ergo für fürs jeweilige Thema irrelevante Informationen enthält, ists ja auch kein Problem wenn andere sie ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe es einfach unter Informationen mit eingestellt. :)
(Habe vorhin gesehen, dass ich dort noch mein altes Mainboard drin stehen hatte. :D)

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. November 2024_14h56m26s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Naja das problem ist eher das viele beitragen erstellt werden ohne die Mindestanforderungen an die Qualität zu erfüllen. Wenn die Vorlage benutzt werden würde , wäre vieles einfacher

Wirklich praktisch wäre es, wenn man das System in seinem Profil pflegen könnte und in Problemthreads einen "Import" Knopf hätte, der das Formular aus den hinterlegten Daten automatisch befüllt.

Für die Poser reicht auch die Sig. Die muss ich mir wenigstens nicht ansehen ;)

Zensai schrieb:
Ich frage mal ketzerisch: Warum?
Ich dachte das wäre evtl in der Forensoftware schon drin, nur hier bei CB deaktiviert.
Wenn das aber was selbst Entwickeltes ist, ja, dann ist es in der Tat den Aufwand nicht wert um einfach nur als "Gimmick" da zu sein.

Asghan schrieb:
ich hätte einen Verbesserungsvorschlag fürs Forum.
Im Luxx drüben gibt es im Userprofil einen eigenen Abschnitt "mein System" den man ausfüllen kann.

Das hätte ich bei CB auch eingebaut. Mit der Software wird es ja gehen, da Luxx auch Xenforo nutzt, aber da die Admins das hier ja nicht umsetzen möchten, nimmt man halt die ,,Über mich"-Sektion, vorallem wenn in der Sig dafür kein Platz ist.

Wobei in Threads das natürlich extra angegeben werden muss. Werden solche Threads in 5 Jahren per Google gefunden, weil man das Problem XYZ hat, dann passt dann der erneuerte PC in der Sig oder bei ,,Über mich" dann nicht mehr, daher immer im Thread angeben.

Edit: Ok, heißt tatsächlich ,,Informationen" jetzt.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wirklich praktisch wäre es, wenn man das System in seinem Profil pflegen könnte und in Problemthreads einen "Import" Knopf hätte, der das Formular aus den hinterlegten Daten automatisch befüllt.

Ich kopiere dann einfach und füge ein. Muss dann natürlich die aktuelle Hardware sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
LotusXXL schrieb:
Dann noch ein weiteres Problem: Viele hilfesuchenden User müssen in den Threads ständig darauf hingewiesen werden, ihre Hardwarekomponenten anzugeben.
SaxnPaule schrieb:
Naja, mein Eindruck ist dann eher der, das man dann im Thread auch zehnmal nachfragen kann, was verbaut wurde und es trotzdem ignoriert wird.
Und da hilft die Funktion im Profil Null, weil man ja schon im Thread auf direkte Nachfragen nicht reagiert und das im Profil dann halt auch nicht einfach anlegen wird.

Da sitzt das Problem eher vor dem Rechner, als sonst wo.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Also ich wüsste nicht wie mir die Angabe im Profil wirklich helfen soll, ich seh da eher das Problem das man noch mehr pflegen muss und wenn gepflegt passt es zum thread nicht.
Dann lieber härter durchgreifen bei der threaderstellung

SaxnPaule schrieb:
Problemthreads einen "Import" Knopf hätte, der das Formular aus den hinterlegten Daten automatisch befüllt.

Macht aber keinen Sinn bei Leuten welche ihre Frage einfach mal abwerfen oder sich gerade um Neues kuemmern wollen. Und die die spaeter fragen haben meist eh die Daten nicht eingepflegt, aktuell oder geben kein Feedback dazu.

Ich bin auch der Meinung das Hardware aktuell im Thread gepostet werden sollte sofern man weiss was man hat. Wer partout seine HW in der Signatur haben will soll es tun. Restrisiko ist halt ob die ueberhaupt angezeigt wird. Bei mir am Tatschfone™ definitiv nicht. Da ist eh kaum Platz. Wer es in Infomation reinschreibt auch ok. Da schaut man noch weniger hin. Nachfragen wird es definitiv immer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben