Verbesserungsvorschlag: Markierung von Beiträgen mit Lösung

daniel_m

Lt. Commander
Oftmals wird hier im Forum nach Lösungen zu konkreten Fragestellungen gefragt, die Lösungen selbst ergeben sich jedoch meist erst in der Diskussion und sind somit nicht immer auf Anhieb als solche zu erkennen.

In anderen Foren habe ich des öfteren schon gesehen, dass auf der ersten Seite des Threads, direkt unter dem ersten Beitrag des TE, die Beiträge stehen, die die Lösung für die Frage beinhalten.

Dazu muss der TE die entsprechenden Beiträge des Threads als Lösung markieren, wenn eine Antwort gefunden wurde. Diese Beiträge sollten natürlich entsprechend formatiert oder gekennzeichnet sein, damit direkt erkennbar ist dass es sich um die Lösungen handelt und nicht um normale Beiträge.

Das setzt natürlich eine gewisse Disziplin der Fragesteller voraus, würde aber vielleicht vielen helfen die die Suchfunktion nutzen, dann aber nicht weiterlesen weil sie nur einen 20-seitigen Thread gefunden haben aus dem die Antwort nicht direkt ersichtlich wird.

Ein Beispiel hierfür ist z. B. das Microsoft Forum in dem der hilfreiche Beitrag mit einem blauen Haken gekennzeichnet ist und direkt unter der Frage steht:

http://social.technet.microsoft.com...tzwerkeinstellungen-nicht-mehr-konfigurierbar

Ein Punktesystem, wie es dort existiert, könnte auch einen Anreiz bieten sowohl vernünftig zu antworten als auch die Markierungen vorzunehmen.

Das könnte der TE auch jetzt schon machen, wenn er denn wollte,
einfach in seinem Startpost ein: GELÖST siehe Post #xx dazueditieren.

Dazu sind aber die TEs einfach zu faul, da ändert ein Button nix.

Stimmt, aber das erfordert halt einen gewissen Aufwand. Wenn's mit einem Button einfacher ist, würde es vielleicht auch häufiger gemacht. Das ist halt die Frage nach dem Aufwand vs. vermutetem Nutzen die sich bei so einem Feature stellt.

Also ich fände dieses Feature begrüßenswert. Es werden sicherlich nicht alle nutzen, aber einige mit Sicherheit. Die Frage ist nur, ob sich das in vBulletin einfach nachrüsten lässt.

vor allem wär's dann vereinheitlicht und nicht jeder markiert wie er will!

Inzersdorfer schrieb:
Das könnte der TE auch jetzt schon machen, wenn er denn wollte,
einfach in seinem Startpost ein: GELÖST siehe Post #xx dazueditieren.

Dazu sind aber die TEs einfach zu faul, da ändert ein Button nix.

Das ist aber nicht dasselbe...viele Leute sind sich auch nicht sofort bewusst, dass sowas sinnvoll ist.
Sie stellen sich gar nicht die Frage danach, ob sie sowas vielleicht tun sollten. Damit geht viel "Potential" flöten.

Außerdem gibt es keinen direkt erkennbaren Standard: Editiere ich jetzt *GELÖST* in den Threadnamen,
[GELÖST], Nicht mehr wichtig oder schreibe ich es eventuell sogar nur als Post in den Thread.

Diese Überlegungen erfordern einen gewissen Mindestaufwand, was nochmals einige Leute "verschreckt".

Wenn der Nutzer einen dicken fetten grünen Button neben jedem Post sieht (z.B. "ALS RICHTIGE ANTWORT MARKIEREN"), dann ist es nur noch ein Minimalstaufwand für den Nutzer und erklärt sich außerdem selbst für den allergrößten DAU sofort auf einen Blick von selbst, wofür dieser Button ist und das es ein nützliches/gewünschtes Feature ist.

Ich wäre absolut dafür. Das würde sicherlich einiges bringen.

Zurück
Oben