Verbesserungsvorschlag PC Konfiguration

• Ersteller Ersteller S-1990
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-1990

Gast
Hallo,

ich habe jetzt einen Fachhandel aufgesucht und dort wurde mir ein PC zusammengestellt mit dem ich zufrieden bin. Ich würde gerne etwas Feedback einbringen in die Empfehlungen hier. Wo kann ich das melden?

Undzwar geht es darum, dass teilweise veraltete AMD Prozessoren empfohlen werden, obwohl es schon seit 2023 die neue Generation ZEN 4 gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Einfach in den jeweiligen Thread schreiben...

Ansonsten liegt es daran, dass Zen 4 aufgrund von DDR5 und der Mainboards noch vergleichsweise teuer war (ist) und daher bestimmte Konfigurationen mit einem Budget (1000 Euro PC) daher noch auf Zen3 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und K3ks
S-1990 schrieb:
Undzwar geht es darum, dass teilweise veraltete AMD Prozessoren empfohlen werden, obwohl es schon seit 2023 die neue Generation ZEN 4 gibt.
und...? Zen3 und selbst Zen2 haben im unteren budgetbereich immer noch ne daseinsberechtigung.

ansonsten sind die entsprechenden threads alle in diesem subforum angepinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Aus gutem Grund,
zu wenig Mehrwert für zu viel Geld bei zu viel Stromverbrauch und Temperaturen.

Der Test zu allen 7000X Modellen abseits von X3D hat zudem gezeigt , dass die alle total überflüssig sind,
Weil alle non-X Modelle quasi gleichschnell sind bei deutlich weniger Verbrauch und Temps:
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

S-1990 schrieb:
dort wurde mir ein PC zusammengestellt mit dem ich zufrieden bin.
Was soviel heißt wie, ich habe keine Ahnung, mir wurde irgendwas angedreht und weil ich keine Ahnung habe denke ich das wäre ja auch so toll.
Was du selbst mit
S-1990 schrieb:
bestätigst.

Insbesondere im Budget-Bereich lohnt Zen4 mit den Wucherboards einfach mal garnicht.
Wenn Zen3 einfach mal alle Zen4 Non-X3D wegfrühstückt:
https://www.computerbase.de/2022-09/ryzen-9-7950x-ryzen-7-7700x-gaming-benchmark-test/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und K3ks
Das hat was mit dem Budget den Preisen und der Performance bzw. Preis/Leistung und auch dem Anwendungsgebiet zu tun usw.
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/

Hier siehst du die Preise und Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Z.B. kriege ich ein AM4 System für 180€ CPU Ryz 5700x + 100€ Brett + 70€ 32GB DDR4 3200 = 350€
->
mit dem Nachfolger der vlt. 1/3 schneller oder so ist komme ich auf 330€ CPU Ryz 7700 + 200€ Brett (viel teurer als AM4 - Bretter) + 130€ für 32GB DDR5 6000 (auch teurer) = 660€
für vlt. 1/3 Mehrleistung

;)
E: Ich hoffe dass das mit den Plattformpreisen verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
S-1990 schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt einen Fachhandel aufgesucht und dort wurde mir ein PC zusammengestellt mit dem ich zufrieden bin. Ich würde gerne etwas Feedback einbringen in die Empfehlungen hier. Wo kann ich das melden?
Bester Thread der Woche. :D:D

Was hast Du denn den Rest der Woche so gemacht?
Na jedenfalls nicht zur Polizei zu gehen. Ich war heute spazieren und habe dies und das gemacht. Bei dem schönen Wetter, ist das ja auch genau das Richtige.

Also allen anderen hier im Forum stellen wenigstens eine Geizhalsliste hier ein.
S-1990 schrieb:
ich habe jetzt einen Fachhandel aufgesucht
Glückwunsch.

Spoilern ist nicht so mein Ding, aber vielleicht guckst Du hier vorbei.
hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb und K3ks
S-1990 schrieb:
ja und?
ich habe mir selber gerade einen Zen3 Rechner aufgebaut
- Motherboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V2: 109€
sehr gute Spannungsversorgung, alle Funktionen die ich brauche, zwei M.2 Sockel, 2,5GB Ethernet, sehr gutes Mittelklasse Board
- CPU: 5900X: 309€
12 Cores, 3.7/4.8GHz, noch leicht zu kühlen, perfekt um viele VMs parallel laufen zu lassen.
- RAM: 64GB G.Skill 3200/16: 118€

-> 536€ für ein ordentliches MoBo, 12 Core CPU mit 4.8GHz Turbo ohne OC und 64GB RAM

Zen4:
  • Motherboard: 200€
  • CPU: 7900X: 400€
  • RAM: 64GB DDR5: 200€

-> 800€ oder über 250€/50% Aufpreis für wie viel Prozent mehr Leistung? 10%?

WENN ich (vielleicht, irgendwann...) die CPU upgraden möchte, dann will ich auch neues, schnelleres RAM, PCIe6, mindestens vier M.2 Sockel usw. usf. ;)
kurz: dann mustere ich CPU UND RAM/Board aus, bzw. nutze das in einem anderen Rechner weiter.
was soll ich denn mit einer einsamen CPU, die ich da ausbaue? Für 5,50€ in die Bucht werfen?!?

Jetzt würde mich natürlich interessieren, welcher "LEISER PC für Sprachaufnahmen", auf dem u.g. Software laufen soll, Dir für Deine vier 4k-60hz-Monitore und ein Budget 700€~max1000€ empfohlen bzw. verkauft wurde.:
S-1990 schrieb:
  • Ableton Live Lite
  • BBC Symphony Orchestra Professional
  • FL Studio
  • Serum
  • Diverse Kontakt Libraries

Würde mich auch interessieren. Zudem würde mich interessieren ob die "alten/falschen" Vorschläge von hier gemeint sind oder von wo anders.

Ich habe mit dem Fachhandel gesprochen und der hat mir einen Tipp gegeben. Die neuen Prozessoren haben eine integrierte Grafikkarte, weshalb ich keine mehr brauchte. Wir haben von dem Vorhaben abgesehen, alle 4 Monitore zu nutzen (einen verschenke ich an meinen Bruder, den anderen hebe ich als Reserve auf).

So konnten wir mein Budget auf 1000€ erhöhen. Hierfür habe ich einen neuen RYZEN 5 7600, und 32 GB RAM und ein großes Gehäuse bekommen, bei dem ich die lüfter ausschalten kann, wenn ich eine Sprachaufnahme mache. (War aber nicht so wichtig, notfalls kann ich auf meinem macbook aufnehmen, der ist leise.

Mein Feedback bezieht sich auf ALLE vorgeschlagenen Konfigurationen, wo Ryzen verbaut sind die unter 7000 bezeichnet werden!

Es wird sich ja erst noch zeigen, wie zukünftige Programme die Leistung ausnutzen können und da könnte ZEN 4 einen unterschied machen. Man kauft so ein PC ja nur einmal in 5 Jahren und da sollte man schon auf die langfristige Nutzung schauen.

#DaHatWerUnrechtImNet :D
Wenn Software X z.B. alle Kerne volle Pulle laufen lässt dann wärst du mit dem 7600 der 6 Kerne hat wohl vlt. ähnlich schnell wie mit einem 5700 der 8 Kerne hat und das Ganze für weniger Geld, was bei einem begrenzten Budget auch einfach nicht geht sich mehr Geld aus dem Ärmel zu schütteln. Außerdem haben sich auch deine Parameter zum letzten Thread verändert, auch kennen wir deine erworbene Hardware jetzt nicht im Detail. Wäre schön wenn du in deinem Kaufberatungsthread Feedback gegeben hättest.

Und natürlich, die AM5 - Plattform sollte jetzt als neue AMD-Plattform vermutlich Jahre halten wo man dann bei Bedarf z.B. übernächste Generation dann einfach ne neue dicke CPU (mit BIOS-Update) und evtl. Karte und RAM kauft und es lüppt.

Mein Feedback bezieht sich auf ALLE vorgeschlagenen Konfigurationen, wo Ryzen verbaut sind die unter 7000 bezeichnet werden!
Das funktioniert so aber nicht, z.B. bei einem schon sehr knappen Budget von 500€-600€ für eine Daddelkiste wäre dann kein Geld mehr da für ne Grafikkarte oder sogar den Rest des PCs, siehe Plattformkosten. Ich bin mir recht sicher dass du dir diesen Thread nicht durchgelesen hast und/oder eigentlich noch weitere Infos benötigst um das alles einschätzen zu können. "shrug"

S-1990 schrieb:
Hierfür habe ich einen neuen RYZEN 5 7600, und 32 GB RAM und ein großes Gehäuse bekommen
Ich hoffe mal dafür hast du keine 1000 Euronen hingelegt, das wäre maßlos überteuert.

Ohne Zusammenbau halt Richtung 800€ schätze ich mal, aber Einzelhandel + Zusammenbau in der lokalen Computerbutze... Ich denke OP ist überzeugt dass er/sie recht hat, somit...

S-1990 schrieb:
h habe mit dem Fachhandel gesprochen und der hat mir einen Tipp gegeben.
Ja, ja, so jemanden kennt doch jeder.

Was daran so schwer zu verstehen ist, leuchtet mir nicht ein, aber vielleicht stellst Du einfach ein Hardwareliste hier ein und gibst einen Hinweis darauf, wofür der PC verwendet werden soll, welche Präferenzen Du hast und wieviel Moneten Du ausgeben willst. Ist doch nicht so schwer, Junge. Herrschaftszeiten. Wollen wir hier ewig um den heißen Brei tanzen?

S-1990 schrieb:
Zur Klarstellung, wir reden von diesen Konfigurationen?
Grundsätzlich ist dort jeder eingeladen konstruktive Vorschläge abzugeben, wenn du also konkrete Vorschläge zu den einzelnen Konfigurationen hast darfst du dort gerne welche machen.

Nur geht es in dem Thread ganz explizit um Gaming PCs sprich da musst du auch immer noch den Preis der GPU dazurechnen + die restlichen Teile die ja auch nicht kostenlos sind.

Und unter einem gewissen Preis wirst du nun mal kein vernünftiges AM5 System bekommen.

S-1990 schrieb:
na, dann hau mal deine konkreten vorschläge mit Zen4 im low budget-bereich raus. ich bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben