Verbindet sich nicht direkt zum Router

isiprimax

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
484
Hallo,

Ich habe eine AVM Fritzbox 7590 AX (Mesh Master) in meinem Büro und 2 Repeater von AVM (6000 und 1750E), welche in anderen Räumen hängen. Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.

Wenn ich mich versuche mit dem Steam Deck OLED im Büro mit dem Router zu verbinden, dann wird einer der Repeater (1 WLAN Balken beim Steam Deck) gewählt, dementsprechend unterirdisch ist die Leistung. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem alten Laptop, als ich dort Manjaro installierte. Er wollte sich nicht mehr mit dem Router verbinden, aber mit den Repeatern.

Die WLAN-Konfiguration wird an die Repeater weitergegeben, weswegen ich das Verhalten nicht verstehe, weil das Verhalten dann überall das Gleiche sein sollte.

Hat hier jemand das Gleiche durchgemacht und kann mir helfen?

Grüße und Danke
 
Die Geräte sind in der Mesh Übersicht im Router mit dem Mesh Symbol versehen?
Sonst können die Clients wohl kein 802.11v und kommen damit mit den Repeater nicht wirklich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Klapp die Verbindung zum Router, wenn du die Repeater aus dem Netz entfernst?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Wie man sieht, verbindet sich das Steam Deck mit dem Repeater, obwohl es neben dem Router liegt. Wenn ich den Repeater aus der Steckdose ziehe, dann wird der andere Repeater benutzt. Es macht überhaupt keinen Sinn, dieses Verhalten.

Und ja, Mesh ist aktiviert. Wie gesagt, es funktioniert alles bis auf diese 2 Clients.
Das einzige was bei diesen Geräten gleich ist, ist das sie auf Linux laufen. SteamOS und Manjaro.

1725660858986.png
 

Anhänge

  • 1725660735952.png
    1725660735952.png
    152 KB · Aufrufe: 44
Ich bin wohl nicht alleine, ich habe über den Begriff 802.11v auf Google ein Steamforumbeitrag gefunden, wo sich einige mit den gleichen Problemen gemeldet haben. Aber leider noch keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich muss hier AVM was patchen.

Steam Deck scheint laut Fritzbox das Umschalten zwischen den Mesh Punkten zu unterstützen.

Signaleigenschaften vom Steam Deck: STBC, LDPC, PMF, Dualbandfähigkeit, 11k, 11v
 
Mesh bei avm bedeutet, du musst nichts konfigurieren kannst aber auch nichts manuell einstellen. Der Client, also der pc/händy/laptop entscheidet welcher wlan Punkt er nimmt. Wenn das mesh schon mal neu gemacht wurde und alle die neuste FRITZ!box haben…
hast leider nur zwei Optionen. A) du platzierst die repeater so um das der Router im 2.4&5ghz besseres Signal ausgibt um so dein client auszutricksen. Ob es reicht die Repeater ans andere Eck des Zimmers zu stellen oder die Stärke des Signals auf 20% zu drehen (falls bei avm möglich) oder die Repeater in ein Schrank zu packen, das musst du testen… oder B) das mesh abstellen und deinen router/repeater verschiedene ssid zu geben und entsprechend manuell zu verbinden.
 
Vielleicht mag Dein Steam Deck das WLAN der FRITZ!Box oder des anderen FRITZ!Repeater nicht.
  1. Was passiert, wenn Du beide Repeater aussteckst; verbindet sich SteamDeck dann mit der FRITZ!Box?
  2. Welches Modell bzw. Variante des Steam Deck hast Du genau?
isiprimax schrieb:
3. Weißt Du noch, welche Version/Edition genau?
4. Welchen WLAN-Adapter hast/hattest Du in Deinem Notebook?
isiprimax schrieb:
Die WLAN-Konfiguration wird an die Repeater weitergegeben […]
Ganz so einfach ist das nicht, weil sich viele Parameter ändern, weil Du verschiedene Produkte mischst. Meine erster Ansatz wäre sogar das genaue Gegenteil, also Einstellungsübernahme auszuschalten, bei allen drei WLAN-Punkten WPA3 und PMF abzuschalten, also lediglich WPA2-CCMP. Danach das WLAN im Steam Deck zu löschen und neu anzulegen. Aber selbst dann mischst Du WLAN-Produkte. Kannst Du von einem Bekannten einen zweiten FRITZ!Repeater 6000 ausleihen und den FRITZ!Repeater 1750e aussortieren?
 
  1. Muss ich mal testen, am 6000 Repeater läuft der Stick am TV darüber, da ist viel Widerstand vorhanden :) Beim Laptop damals hatte ich das schon gemacht, das half zwar und klappte dann auch, aber auf die Repeater kann ich nicht verzichten. Ich habe jetzt einen Huawei AX3 hier stehen, als 2tes WLAN Netz im Büro, den hatte ich mir mal wegen VR und Wifi 6 geholt.
  2. Die OLED 1TB Version
  3. Das war damals die KDE Edition, war glaub Ende 2023
  4. Ich dachte damals echt, das die WLAN Karte defekt ist und hatte deswegen die Intel AX210 geholt, aber das Verhalten war das Gleiche.

Ich hoffe in dem Steam Beitrag wird einer auf die Lösung kommen, wenn nicht bleibts beim 2ten WLAN Netz im Büro.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben