Verbindung bricht häufig für ein paar Sekunden/Minuten ab

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
350
Hey,

ich habe nun seit dem Februar Unitymedia und bis zum Mai lief alles super. Dabei war ich mit meinem Notebook nur über das WLAN verbunden, nun seit ein paar Tagen bricht einfach die Verbindung zwischendurch ab, meist dauert der Disconnect 20-30 Sekunden mal auch eine Minute. In der Taskleiste rechts unten (Windows 10), habe ich weiterhin das Symbol "Internetzugriff/verbunden". Während des Disconnects kann ich keine Websiten aufrufen. Im Resourcen-Monitor wird mir auch angezeigt, dass während des Disconnects keine KB gesendet oder empfangen werden. Mein Bruder hat das Problem nicht, denn er ist mit LAN verbunden. Klar hat man mit LAN keine Probleme mehr, doch warum hat das für 3 Monate ohne Probleme geklappt, das verstehe ich gerade nicht.

Weiß einer was ich da machen kann? Ich habe die Unitymedia Connectbox (weiß), eventuell irgendwelche CMD Befehle oder sonstiges?
 
Was hat LAN mit Unitymedia zu tun?

Als ersters würde ich mal den UM Router/Modem resetten. Also Strom weg, warten, wieder einschalten. Wenn das nicht hilft, würde ich mal die UM Hotline anrufen. Die können auf die Leitung/Router "schauen" und eventuell sehen, wenn was nicht stimmt.
 
also bricht die verbindung nur mit deinem wlan ab.
1. kabel-router für 10 min. vom strom trennen (reset)
2. wlan-kanal wechseln, von 1-13 alle durchtschecken.
3. pc/lappi in die andere ecke des zimmers stellen. den wlan-router so weit wie möglich vom antennenanschluss stellen, auf einem stuhl mitten im zimmer (zum testen)
4. sämtliche möglichen wlan-störquellen in der wohnung abstellen... alle elektrische geräte ausser router und pc/laptop abstellen. auch das dect-telefon, tischlampen, tv-gerät, händys, akkuladestationen, netzteile, usw...

wenn du pech hast, hat der nachbar sein wlan-router oder anderen wlan-störgeräte so gestellt, dass er dein wlan massiv stört.

über ein lan-kabel statt wlan nachdenken.
powerlan/dlan versuchen.
 
So, habe den Thread total vergessen.

Seit Tagen wird mir im Routermenü (Connectbox - Unitymedia) angezeigt: (Partieller Service (US))

unter Netzwerktools bekomme ich dies angezeigt:

Zugewiesener Downstream Kanal(Hz) 578000000 Locked
Ranged Upstream Channel(Hz) 0 Ranged
Provisionierungsstatus Partieller Service (US) In Betrieb


Sämtliche Geräte sind über WLAN / Lan verbunden, selbst der PC, der an LAN Verbunden ist, hat keinen vollen Speed mehr. von 200k (damals Speedtest) heute nur noch 10-20k. Dazu die Verbindungsabbrüche und einen hohen Ping, was das Gaming unmöglich macht.

Laut Recherche haben mehrere das Problem und das lustige ist, dass Unitymedia selbst nicht weiß, was das für ein Fehler ist (laut Beiträgen von vielen Kunden)


So nun die Frage, wie behebt man das? Alle Geräte die sich im WLAN befanden, wurden abgestellt bzw. vom Router getrennt, dennoch besteht das Problem weiterhin.
 
Das Problem mit dem (Partieller Service (US)) wurde behoben, nach einem Routerneustart.
Und bekomme wieder meinen vollen Speed (230k)

Allerdings bricht häufig die Verbindung weiterhin ab, dabei habe ich die Connectbox mitten im Raum gestellt, keine Störungsquelle ist im weg gewesen, dennoch für 1-2 Minuten habe ich keine Verbindung mehr.
Laut Windows 10 Diagnose Tool, erhalte ich die Diagnose:
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert jedoch antwortet das gerät bzw. die ressource (DNS-Server) nicht.

Dabei habe ich geschaut, ob irgendwas blockiert wird, so habe ich am Tablet und am Smartphone, welches neben dem Laptop liegen den Chrome Browser geöffnet und einen Speedtest durchgeführt (konstante Werte wie vor dem Ausfall) Auch stand ich mit dem Notebook neben der Connectbox, weiterhin Verbindungsabbrüche..

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum nur die Verbindung meines Notebooks abbricht... damals hat alles funktioniert.
Ein LAN Kabel kommt nicht in Frage, müsste ich die Wand durchbohren und ein Notebook ist dann nicht mehr flexibel.


Edit: Schuld war Avast, seitdem Avast deinstalliert ist, habe ich gar keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben