• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verbindung des XBOX 360 Wireless Controller für Windows

Jto

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
habe bei eBay einen gebrauchten XBOX 360 Wireless Controller für Windows ersteigert, d.h. Gamepad und USB-Empfänger. Es funktioniert zwar erstmal, aber teilweise habe ich viele Verbindungsabbrüche. Ich habe leider keine Ahnung von XBOX & Co und möchte erstmal ausschließen, dass das Ding defekt ist oder nen Wackelkontakt hat o.Ä.

Zwei Dinge fallen mir auf:
a) Die Anzeige am Controller blinkt häufig kurzzeitig in diagonalem Muster, soll heißen, Quarter 1 und 4 leuchten zusammen für ne halbe Sekunde, dann 2+3, 1+4, 2+3. Danach wieder dauerhaft Q1, wie gewünscht. Der Controller ist in der Phase weiter nutzbar, die Verbindung ist noch da. Das tritt zur Zeit ca alle 30 Sekunden auf.
Jemand ne Ahnung was das bedeutet?

b) Gelegentlich bis oft reißt die Verbindung ab, der Controller scheint aus (LEDs aus). Mit Drücken der XBOX-Taste geht er wieder an und hat schnell die Verbindung zurück. Meist aber nicht für lang.
Schätze das ist gar nicht okay, könnte u.U. an den Batterien liegen, aber die sind noch nicht leer.

Batteriestatus ist aktuell niedrig, gab aber auch auf mittel schon besagte Probleme. Entfernung zwischen Gamepad und Empfänger ist unter 1m.

a) batterien sind leer

b) batterien sind leer

Frische Batterien, oder noch besser, ordentliche Akkus rein legen, dann wird es auch richtig funktionieren.

Danke euch, werd morgen frische Batterien oder Akkus holen.
Wollte erstmal paar Meinungen hören, weil ich dachte solang der Status nicht "leer" ist, dürft's daran nicht liegen.

Na ja, liegt eben an den Batterien. Wenn Du irgendwelche benutzt hast, die Du noch herum liegen hattest, dann kann so etwas auch passieren. Um das aus zu schließen, solltest Du eben einfach mal frische Batterien nutzen.

Wollte erstmal paar Meinungen hören, weil ich dachte solang der Status nicht "leer" ist, dürft's daran nicht liegen.
Das "diagonale Muster" zeigt an, dass du die Batterien tauschen solltest, dass ist sozusagen dein Status "leer"

Okay, nun ausgiebig mit frisch geladenen Akkus getestet. Das Batteriefach hat offenbar nen Wackelkontakt, deshalb reißt die Verbindung immer noch plötzlich ab. Wenn ich den Batteriedeckel ans Gamepad drücke, ist alles okay, aber ohne zusätzlichen Druck gibt es Probleme.

Schaut bitte mal auf die markierte Stelle auf dem Foto. Ich schätze das Metallplättchen ist die Ursache, weil es als einziges Bauteil in der besagten Richtung wirkt. Müsste das eigentlich anders, "besser" sitzen?
IMG_20130807_123136_008b.jpg

Edit: Nach genauerer Inspektion habe ich den Eindruck, dass das Plättchen die beiden Batterien brückt, sobald es ins Gehäuse gepresst wird. Ohne genügend Druck ist der Stromkreis unterbrochen. Vielleicht hilft es nen kleinen Gegenstand auf das Plättchen zu klemmen, damit es noch weiter eingedrückt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Vll. liegt es auch an den Kontaktfedern im Controller?

Die Feder oder was auch immer das is is bei mir genau so und passend dazu ne Nase im Controller.
Ich denk mal die is nur dafür da das das Batt-Fach straffer rein geht, mit Kontakt hat das sicher nix zu tun.

Abgerittene Contoller haben oft ein schlaggriges Batt-Fach ...

Zurück
Oben