Verbindung: Download Top, Browser Flop

CeeRow

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
20
hi@all

ich habe einen Belkin Play Wlan Router und einen Belkin N300 Wlan USB-Adapter, dazu habe ich 32k leitung von kabel deutschland und Win7 64-Bit.
wenn ich was runterlade habe ich so um 3mb, aber der Browser is unendlich lahm beim seitenaufbau (egal ob Firefox oder IE)...
woran könnte das liegen?
 
Hast du ein anderes gerät, an dem du dies testen kannst?

z.b. smartphone?


ansonsten würd ich knapp sagen kann es von den wlangeräten (router sowie stick) bis an fehlerhafter software liegen.
 
also mit dem smartphone bin ich in sachen speed recht zufrieden, werde es aber auch mal mit meiner playstation3 probieren....
muss ich den DNS-Server bei dem router über die IE ähnliche seite einstellen, oder rechte maustaste -> eigenschaften..? (ist mein erstes wlan-system und hab es erst seit 2wochen)
bin in letzter zeit leider nicht so oft aufgrund von arbeit online -.-
 
Dies kannst du im Router einstellen. Also bei mir geht das, aber du kannst die Einstellung ja mal bei dir im System und im Router ändern.
 
also nach langer zeit meld ich mich mal wieder zu dem thema...
es war die ganze zeit immer noch so lahm, nur war ich ständig unterwegs, sodass ich nicht so oft on war (deshalb schreib ich erst jetzt wieder)...

wir haben uns mitlerweile zwei laptops angeschafft und auch hier (also auf beiden) ist die verbindung echt mies...

ich habe wie empfohlen mal den DNS-Server geändert...(langt es wenn ich nur den letzen wert/zahlen ändere?)

ich hab auch mal die frequenz geändert, jetzt kommt es mir so vor als ob da der seitenaufbau wesentlich schneller ist. wenn ich aber den pc ausmache bzw. neustarte lahmt der browser wieder!

was mir auch aufgefallen ist: da wo die kleinen balken die verbindung anzeigen, erscheint hin und wieder mal ein gelbes ausrufezeichen und wenn ich den mauszeiger darüber halte, steht da "kein internetzugriff" - aber surfen geht trotzdem, nur findet er hin und wieder die seiten nicht da es zu lange dauert.
 
Das mit der gelben Warnung ist von Windows selbst, denn es prüft, nachdem eine Netzwerkverbindung (egal ob LAN oder WLAN) aufgebaut wurde, ob es auch nach Hause telefonieren kann. Schafft es das, geht die Warnung weg und in den Eigenschaften der Verbindung steht dann "Internetzugriff" ohne das "Kein" davor. Sollte aber keine Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit haben.

Nein, bei einer DNS-Adresse im Router reicht es nicht, einfach den letzten Block zu ändern. Typischerweise stehen 2 DNS-Server deines ISP drin, denn der Router holt sich die, die am schnellsten antworten. Du kannst aber mal testweise die von Google eintragen (entweder im Router oder, wenn der keine Felder dafür hat, in den Eigenschaften deiner Netzwerverbindung --> TCP/IP v4 doppelklicken)= 8.8.8.8 und 8.8.4.4
-----------
Hast Du zusätzliche Firewalls aktiv, welcher Antivirus läuft, ist das OS vermüllt (wie alt is die Installation), welcher Browser -und wurde der eingestellt?

Was für ein WLAN-Übertragungsstandard läuft, ist der Kanal voll mit NachbarWLANs? Entfernung PC --> Router?
-----
EDIT, wenn auf allen Rechnern die Verbindung mies ist, liegt es am Router. Die Wahrscheinlichkeit, das 2 Computer dieselben Symptome haben, geht gegen Null.
 
also,
wie du schon sagst, hab ich da zwei DNS-server, die er automatisch bezieht.
jetzt hab ich die gegen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetauscht:
nun steht in den routereinstellung unter DNS:
"Administrator duplizieren
Dieses Gerät wird verwendet von 192.168.2.2 derzeit!!"
wie kann ich das wieder rückgängig machen?
außerdem hat das nix an der browsergeschw. geändert.

hab die windows firewall aktiv
hab avira antivirus (aber der browserschutz und die firewall sind inaktiv)
es sind 6 nachbarWLANs vorhanden und die entfernung von PC und Router beträgt knapp 2meter, da is nur eine dünne wand dazwischen...

EDIT: konnte die DNS wieder rückgängig machen bzw. einstellen das er sie selbst einstellt

EDIT2: mir ist auch aufgefallen das es zu beginn der WLAN-verbindung eig. noch akzeptabel ist, und mit der zeit erst später wird. (möglich das ich mir das auch einbilde) - aufjedenfall hab ich hin und wieder mal ne "gute"verbindung.
wenn ich jetzt z.b. drei tabs geöffnet habe, macht sich das auch extrem bei der verbindung bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck doch mal, nur so zum spass, einer der "lahmbrowser"-pc's mittels einem lan-kabel an das internet und schalte wlan ab.... so siehst du sofort, ob der router oder das wlan probleme macht.
 
Zurück
Oben