Verbindung DS Audio/Photos mit DS224+ über Wireguard

Grimmbarth

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit kurzem läuft bei mir eine FB 7690 und nun wollte ich die Apps DS Audio und Photos aus dem Mobilfunknetz über VPN auf meine DS224+ zugreifen lassen. Dazu habe ich mir bereits eine öffenliche IPv4 besorgt (benötige ich auch für ddns), die DS hat ne fixe IP und VPN über Wireguard funktioniert.
Nun versuche ich mit Wireguard direkt auf die IP Adresse der DS zuzugreifen, was im heimischen WLAN auch funktioniert, über Mobilfunk jedoch nicht. Da kommt dann die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden, überprüfen sie die Netzwerkverbindung oder IP Adresse".

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Zugriff mit den Apps direkt über die IP Adresse der DS funktionieren soll, was er ja im WLAN auch tut. Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen in der DS und FB durchgesehen (einige auch ausprobiert), jedoch ohne Erfolg. Kann natürlich auch sein, dass ich gewisse Einstellungen mit meinem Problem nicht in Verbindung bringe, bin da nicht so tief drin.

Da es per WLAN läuft, sind Freigaben, Zugangsdaten, usw. nicht das Problem!?
Hat vielleicht sonst noch wer Ideen woran es hapert könnte?

Hast du in der config-Datei eingestellt, dass der gesamte Datenverkehr über das VPN laufen soll und nicht nur das www? Weiß selbst nicht mehr genau, was man dafür einstellen muss... vlt ja jemand anders.
Kannst du die Fritzbox denn pingen?

blackshuck schrieb:
Hast du in der config-Datei eingestellt, dass der gesamte Datenverkehr über das VPN laufen soll und nicht nur das www?

Beim erstellen des Tunnels? Das hab ich mittels QR-Code gemacht, also keine gesonderten Einstellungen vorgenommen. Hab aber schon gesehen, dass man da auch eine Datei mit mehr Einstellungen erstellen kann, da muss ich nochmal schauen.

Ob ich so auf die FB komme muss ich tatsächlich nochmal prüfen, hatte ich zwar mal gemacht, hab aber auch die Verbindung mehrmals neu angelegt und mit der aktuellen (obwohl sich da ja nichts geändert haben sollte) nicht getestet. In der Übersicht der FB wird mir der Tunnel aber als aktiv angezeigt.

Edit: Tunnel funktioniert grundsätzlich, komme auf die FB drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So, habs jetzt hinbekommen.
Hab nochmal eine neue Verbindung erstellt und zusätzlich die Anwendungen welche den Tunnel nutzen sollen explizit in die Verwendung mit einbezogen.
Nach meinem Verständnis waren vorher aber alle Anwendungen "freigegeben". Bei einer von drei Apps hat das ja auch funktioniert.
Nun ja was solls, funktioniert ja jetzt.

Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Zurück
Oben