• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verbindung Gaming-PC mit Dockingstation und Arbeitslaptop

Black_Lentil

Cadet 2nd Year
Zuerst möchte ich mich bei allen entschuldigen, die der Meinung sind, ich hätte hiernach einfach googeln sollen.

Ich nutze auf Arbeit für mein Arbeitslaptop eine Dockingstation, an der Monitore, Maus und Tastatur hängen, so wie ein Thunderbolt-Kabel zum verbinden mit dem Laptop, worüber das Laptop auch geladen wird.
Zuhause habe ich einen Gaming-PC, natürlich auch mit Monitor (per HDMI verbunden), Maus, Tastatur bla bla bla.
Wenn ich homeoffice mache, oder anderweitig mal „Lust“ habe zu arbeite, muss ich immer Ladegerät, separate Maus und Tastatur an den Laptop anschließen, ganz zu schweigen vom Monitor (AGON AOC AG241QX). Es wäre hier deutlich komfortabler nur ein Kabel zu haben – so wie auf Arbeit – mit dem ich das Laptop verbinde um dann alles nutzen zu können inkl. Laden des Laptops.

Meine Vorstellung wäre nun folgende: Ich kaufe mir eine geeignete Dockingstation, stöpsle dort Maus, Tastatur und Monitor an, kaufe eine Thunderbolt-PCI Karte (oder USB-C Karte?) die in den Gaming-PC kommt und verbinde die Dockingstation damit. Wenn ich nun den PC nutze, sollte ja theoretisch alles funktionieren. Will ich aber arbeiten, mache ich den PC aus, ziehe das Thunderbolt Kabel raus und verwende ein anderes um den Arbeitslaptop mit der Dockingstation zu verbinden.

Im Gaming-PC ist ein Gigabyte Z390 Gaming X Mainboard verbaut, als Thunderbolt-PCI Karte würde ich so eine kaufen: https://www.ebay.de/itm/355083621673?_trksid=p4375194.c101843.m3021&itmprp=cksum:3550836216739abab9412d014038aa6ecd255f15599a|enc:AQAJAAABACvGsIvGnI%2ByOHvfXLh5h7pw5T%2FuKX4Osb%2F2kabYqRkI5wsUqB9Xu7GQc%2FrYvlPWKDtcYLKY8L2tGHlIu5dTch6I0RMRUYrhevZnXZtdgzsdqklJOShumnKYyOWJEqgwfqATXp%2B48iCh8aJjEe834vRzSeYIYBvMMU5ZQtTbrhgkF9LRn%2FmWLzdY%2FK%2Bz5KNxa3%2BWeBJToHnP4j34Zikb3uA7SOaVM5lNE53kNb54TIDH4l4tLImzrXy3ZC9R9p6rYSI3jh0Gm0%2BN2MEap1zs2t8NhnLFk3fEuOuB2%2F%2B5Pb9EB1HVA1eGfs44I20sYP85frUjE6mWnkcu8qWmD7%2BQwOY%3D|ampid:PL_CLK|clp:4375194&epid=3059686798&itmmeta=01J7P4FXGS5XNVQ1SCDHCBVZ95

Meine Frage ist, funktioniert das so? Sind hierfür noch weitere Informationen nötig? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke schonmal für sinnvolle Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde theoretisch so funktionieren. Bedenke aber, dass bei vielen Docks die Anschlusskabel fest am Dock verbunden und nicht besonders lang sind. Aber es gibt auch welche mit USB-C auch ihrererseits Anschlussseitig.

Über welchen Monitor reden wir?

weitere Möglichkeiten:
a) nur Dock für den Laptop. der Monitor hat sicher mehr als einen Eingang. Monitor je an Dock und PC anschließen, Quelle am Monitor umschalten, bzw. der hat sicher Autoerkennung für die aktive Quelle. sonstige USB Peripherie mit nem einfachen, günstigen reinen USB-Switch umschalten. solche Switche gibts für 10 bis 50€ je nachdem welchen USB Standard man erwartet.

b) neuer Monitor mit integrierter Dockingfunktion für den Laptop, und KVM Funktion. Die sind genau für so ein Szenario vorgesehen. Alles wird am Monitor angeschlossen und dort umgeschaltet.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~12021_Picture-in-Picture~14816_90

c) externe kombinierte USB-C Dock mit KVM Funktion, wie b, blos als externes Gerät.
z.b.
https://tesmart.de/products/hdc202-p23

Wobei Variante B natürlich eindeutig die eleganteste Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreiche Antwort.

Ich habe folgenden Monitor: AGON AOC AG241QX - Dieser verfügt leider nicht über USB-C.

Einen neuen würde ich ungern kaufen.

Naja wirklich was besonderes ist des der Monitor nicht. Ein Monitor mit Docking und KVM-Funktion ist halt die aufgeräumteste Lösung was rumstehende Geräte und Kabel betrifft. Und vermutlich günstiger als die von Species vorgeschlagene Lösung C ist es auch. Zumal man, wenn man nur einen Monitor hat, bei der Gelegenheit auf 27 Zoll aufrüsten könnte.

Bleibt halt effektiv nur noch Lösung A die zwar das umstecken erleichtert und sich vermutlich am günstigen realisieren lässt aber optisch am unschönsten ist.

Nachtrag: insofern du keine super duper Gaming Maus und Tastatur brauchst, könnte man bei Lösung A den USB Switch auch durch eine Multi-Device-Tastatur/Maus Kombi ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
naja, du wärst im Moment bereit 100€ für die TB Karte, 200-400€ für ein TB Dock auszugeben. für das Geld ist auch schon ein halber oder ganzer Monitor gekauft, je nachdem was man an sonstigen Anforderungen an diesen stellen würde. :)

Ich habe mich nun für folgende Dockingstation entschieden:
https://www.saturn.de/de/product/_i...arpyCkbKrqyRJw52Sy8aAimpEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Habe alles damit verbunden, musste lediglich noch ein USB auf USB-C-Kabel kaufen und das wars.
Das Umstecken von Desktop-PC auf (Arbeits)Laptop dauert etwa 10 Sekunden, dasnn muss ich nurnoch am Monitor den Eingang ändern (Sehr guter Vorschlag von species_0001).

So siehts jetzt im Normalzustand bei mir aus:
Foto 21.09.24, 15 00 34.jpg

Und so beim arbeiten:
Foto 21.09.24, 15 01 47.jpg

Die Dockingstation steht hinter dem linken Lautsprecher, eine Thunderbolt-PCI-Karte habe ich nicht gekauft.

Das ist natürlich nicht instagram-tauglich, aber es funktioniert und ich bin damit voll zufrieden.
Danke nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben