Verbindung geht ins unerträgliche bei Videoupload :(

loggi_1

Captain
Nabend,

ich lade gerade mal wieder eins meiner Videos hoch, und die Verbindung beim laden von anderen Websites ist wirklich unerträglich!

Auch hier bei CB ist es so, PCGH und alles was es gibt.

Naja, ist eigendlich ganz normal, aber die Seiten laden hat doch was mit Download zu tun, oder?
Das ist doch getrännt, der Upload hat doch nix mit Download zu tun.

Währe schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

MFG

Uploadkanal blockiert = auch Webseiten etc. langsamer

Dein Browser muss ja Requests (Uploadtraffic) schicken von den sachen die er laden will und ständig HTTP Verbindungen / Handschakes abwickeln

Klar hat Download was mit Upload zu tun. Man kriegt nichts unaufgefordert aus dem Netz. Wenn deine Leitung vollkommen mit dem Hochschieben der Videodatenpakete beschäftigt ist, dann ist nur ab und an Zeit für eine Seitenanfrage etc. Dann dauert natürlich das Laden von Seiten erheblich länger.

Edit: Grr, kann ich nicht mal erster sein ;-)

Bei jedem Download schickt dein PC auch Daten zurück, quasi Bestätigungen dass das TCP-Paket angekommen ist.

Kannst du in dem Monitor von aktuellen Routern wie der fritzbox ganz gut beobachten.

Wenn bei dir der Upload bereits an der Grenze ist, dann haken in der Zeit die Downloads eben auch.

Du brauchst halt einen DSL Router mit Traffic Shaping bzw. QoS.

Nunja, das nützt dir, in dem Sinne, dass du mit nahe 128 kb/s Videodatenpakete hoch schickst. Und mit deutlich verringerter Rate deine Paketanfragen (Webseitenaufrufe, Bilder, Text, alles eben)

Zur verdeutlichung mal ein Bild.
Unbenannt.png

Man sieht den "Peak" beim Upload, wenn ich die Seite (Mikrocontrollerforum mit vielen Bildern - ist ja auch egal) aufrufe und erst etwas zeitverzögert den Peak beim Download, wenn die Bilder und Seitenelemente ankommen.
Wenn mein ohnehin schon buck'liger Upload jetzt schon "voll" wäre, würden die Anfragen "dazwischen gequetscht" und der Download wäre länger und flacher. Folglich würde der Seitenaufbau länger dauern.
Bild aus der Fritzbox

Zurück
Oben