Verbindung Herstellen über Motorola SBV5121E

ChriZze

Lt. Commander
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Dez. 2008
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1.035
Hallo Zusammen,

Ich hab ein Problem mit folgendem Aufbau:
Internetanschluss über Cable -> Motorola SBV5121E -> TP-Link W-LAN Router -> WLAN

Und zwar bekomme ich keine Internetverbindung am WLAN Gerät hergestellt.

Bis zuletzt lief alles, bis der AW vor Ort meinte die Einstellungen am Router zu resetten. Nur ich depp hab keine Sicherung der Einstellungen gemacht.
Bin mir außerdem nicht sicher, an welchen Port des TP Link das Ethernetkabel muss.

Wenn ich den DHCP Server im TP-Link deaktiviere und das Ethernet Kabel am LAN Port1 anschließe, dann bekomme ich auf genau 1 Gerät Internet.


Wie muss ich den TP-Link richtig anschließen, Eth 1, oder WAN?
Welche IP Einstellungen muss ich vergeben? -Ich vermute der TP-Link hängt in einem anderen Netz, wie das Modem.

Aktuelle Einstellung:
TP Link Adresse:
192.168.0.1
DHCP
von 192.168.0.100
bis 192.168.0.200
Gateway 192.168.0.1

Danke für eure Mithilfe
 
lass DHCP aktiviert, damit du nicht bei jedem Gerät manuell eine IP vergeben musst (die im Bereich des Routers liegen müssen). Bei aktiven DHCP übernimmt das der Router für dich, daher aktiv lassen.

Wenn er den TP-Link resettet hat, dann schau dort nach ob sich beim WLAN etwas geändert hat (SSID oder der WPA2 Schlüssel, falls das mal manuell geändert wurde).

Das LAN-Kabel vom Motorola solltest du in der LAN1-Buchse (bei dir wohl Eth.1) lassen bzw. dort rein stecken.

Was ist das genau für ein TP-Link Router (Bezeichnung)?

PS: wenn das Motorola ein reines Modem ist, vergibt es keine IP's und somit zählt in deinem Heimnetz der IP-Bereich des Routers.

Nach einem Werksreset des Routers kann es sein, dass du erst wieder das WLAN suchen musst um dich dort neu anzumelden, wenn es nicht automatisch geht.

Da du über LAN ins Internet kommst, liegts schlicht an deinen WLAN-Einstellungen bzw. dem Zugang zum WLAN, dass du nicht ins Internet kommst. Also prüfe die WLAN-Einstellungen im Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene :) Da hast du was falsch verstanden
WLAN Einstellungen hab ich schon alle korrigiert. Das passt also. Ich hab ja die Konfiguration per Smartphone durchgeführt weil ich meinen Laptop nicht bei hatte.

Der TP Link dürfte der: TL-WR841ND sein.

Laut dem, was ich bisher über das Motorola Modem gelesen hab, hat das auch einen internen DHCP Server, aber auf das Moto Ding hab ich keinen Zugriff.

Ja Eth Port1 ist LAN Port 1, ist doch alles das gleiche :)
Da der AW halt auch eigenständig da an den Kabeln gewurschtelt hat, weiß ich nicht mehr, ob WAN, oder LAN Port korrekt war.

Ins Internet bin ich sowohl per LAN, als auch per W-LAN gekommen, aber immer halt nur 1 Gerät gleichzeitig.
 
Das Motorola ist ein Modem muss also zwangsweise an den WAN Port des TP Link. Ansonsten noch am TP Link das DHCP einschalten. Viel mehr musst du eigentlich dann nicht machen, wenn's voher schon einmal funktioniert hat.
 
Ich weiß jedoch nicht mehr die Einstellungen. Ich weiß, dass ich was ändern musste.
Wenn es an den WAN Port muss, muss ich dann nicht die Einstellungen dynamic Ip bzw Static Ip pflegen?
Benutzerdaten etc. Hab ich nicht, die sind ja im Motorola gepflegt.



War das gestern eine Geburt.
Danke für die Hilfe.

WAN Port ist richtig, Dynamic IP war die Einstellung.
Aber offenbar noch viel wichtiger war die Reihenfolge die Gerätschaften einzuschalten.
Beides Ausgeschaltet, dann ein paar Minuten gewartet, dann erst TP-Link einschalten und direkt hinterher das Motorola ding.
Scheinbar läuft das alles über die MAC Adressen... und die müssen erst im Motorola gelöscht werden...

Ich konnte mich auf dem Motorola Teil anmelden, nachdem ich direkt per LAN an das Motorola Teil gegangen bin. Adresse 192.168.100.1

Funktioniert nun alles wieder wie gewohnt. Diesmal hab ich die Config allerdings gespeichert :)
 
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