Verbindung Keller - AVM 1200 Repeater oder Powerline

roxxor

Ensign
Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Anschluss : 1.000 Mbit Glasfaser an 4060 Fritzbox im Keller)

Alle Räume im EG, 1OG, 2OG mit LAN Brücke an AVM 1200AX, 3000AX oder 6690 Cable eingestellt als Repeater. Alles läuft problemlos und mit hohem Durchsatz

Keller: Sport und Hobbyraum liegt vom Anschluss und der 4060 ca. halbes Geschoss höher, dazwischen leider Beton und zwei Metalltüren. Signal ist daher für TV und PS5 sehr schwach, kommt noch gerade so an.

Lösung

1) Kabel ziehen wäre das beste aber leider wegen Miethaus eher schwierig und hoher Aufwand (2 dicke Stahlbetonwände zu bohren)

2) AVM 1200 (ohne AX) auf halber Strecke installieren. Den habe ich noch rumliegen und als einzigen Repeater ohne LAN Brücke installieren. Hier würde ich gerne dann alle Geräte ausschließen bis auf PS5 und den TV sowie mein Steam Deck, damit ich kein hin/her springen im Wohnzimmer habe. Position des Repeater wäre an der Kellertreppe zum offenen Treppenhaus, daher befürchte ich dass der kleine 1200 meinen 3000AX im Wohnzimmer stört. Oder ist das nicht notwendig. Will halt vermeiden dass man im Wohnzimmer mal den 3000AX im WLANs als Accespoint ja und wenn man im Flur steht nahe des Treppenhauses den langsamen 1200.

3) Powerline entweder 1220 AVM oder anderer Hersteller. Anschluss direkt vom Verteilerkasten an die 4060 und dann aus der Steckdose die beiden Geräte TV und PS5 versorgen. Distanz Stromkabel ca. 20m, ca. halbes Geschoss

4) Kauf einer 1200AX oder anderem AX Repeater mit mehr Sendeleistung und irgendwie einschränken, so dass meine schönen LAN Brücken nicht gestört werden. Also analog 3.

Vielleicht habt ihr einen Ratschlag. Powerline ist ja immer letzte Lösung und eher nicht so optimal…

Danke!
roxxor

Hast du zufällig coax Kabel zwischen den Stockwerken? Dann wäre das eine zusätzliche Möglichkeit

Einfach mal testen welche Variante besser passt. Ob wlan oder dlan ist leider nur ein Notnagel der entweder funktioniert oder nicht

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Coax ist leider nicht vorhanden in dem Stockwerk. Werde dann erstmal den vorhandenen 1200 Repeater ausprobieren und per Macfilter begrenzen.

Nur als Frage: Die Begrenzunh auf dem einen Repeater gilt auch nur für diesen Access Point oder verteilt sich dass dann alles auf alle Lanbrücken die am Router hängen.

Zurück
Oben