Verbindung mit W10 bricht immer wieder ab.

Dito

Vize-Europameister 2024
Hallo

Ich weiß nicht, was in der letzen Zeit wieder los ist. Seit paar Wochen bricht immer wieder die Verbindung ab. Heute ist es ganz extrem. Teilweise ist die Verbindung bis zu 10min weg. Das passiert bei meinem Rechner W10 über Kabel sowie W10 Gaming-Lappi über Wlan. Der Witz an der Sache: Mein Dell 6230 mit W7 32Bit hat zur gleichen Zeit eine Verbindung!!!

Hat jemand eine Ahnung?

WELCHE Verbindung bricht denn ab? Ich Rate mal das die Verbindung zum Internet abbricht, richtig?

... scheint das wlan deines win10 laptops zu sein.
weil der win 7 geht ja. und der rechner hängt am kabel.

Auf dem Router nachschauen was da zu sehen ist. Den mal neu starten.

Und wenn der PC der per Kabel am Netz haengt nicht direkt zum Router verkabelt ist und z.B. ein DLAN oder Repeater dazwischen klebt, die ganzen Teile mal ueberpruefen.

@whats4
Den PC mit Kabel erwischt es auch. Es ist nur die W7-Schlurre die keine Verbindung verliert.

hmmmm.... jo, wobei ich es bedenklich finde, daß sich bei modernsten systemen probleme auftun, wo das uralte win7 keine hat. und das in den letzten monaten vermehrt.
das treibt natürlich die vermutung auf die win10-win10 verbindungen, was treiberkacke bedeutet, wenn zeitgleich w7 nix verliert.
ich hasse sowas, wenn an sich wasserdichte uralt geschichten auf der modernsten plattform problemquelle werden.

hm, ich hatte seit 1803 kein problem mehr, damals bsod auf einem thinkpad(!), das war ein genereles prob.

aber selektiv scheint es probs zu geben, bei wenigen usern, aber dort, wo früher keine probs waren....

ich hab keine, meinme hardware (laufend) erstreckt sich von 2008(thinkpad w500 und x200) bis dato.

Probleme mit W10 bei speziellem Anbieter und W7 nicht? Frag den Anbieter.

Haengt denn nun der PC per Kabel direkt am Router oder ist da noch was anderes dazwischen aka Repeater oder DLAN?

Der PC hängt mit Kabel am Sandard-Router ohne was dazwischen.
Seit ich den Thread geöffnet habe um 23.10Uhr ist bis jetzt nichts passiert. Davor kam alle 30min ein kurzer oder langer DC.

Edit: Der Mitarbeiter von meinem Anbieter am Telefon meint, ich soll bei Microsoft anrufen.
Fehler wären ihm nicht bekannt. Er hat jedoch auch nicht den Eindruck gemacht, dass er sich auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dito
Läuft auf Deinen Windows 10-Rechnern irgendeine Software, die auf dem Windows 7-Rechner nicht läuft?

Discord läuft nicht bei W7, da ich gameworks 4.5 brauche.
Steam + Spiele laufen ebenfalls nicht auf dem Notebook, da ja nur ne HD4000 drin ist (auch nicht probiert logischweise).
Die restlichen Programme sind immer die gleichen.

• ist der router von den rechnern aus noch erreichbar, wenn die Verbindung einbricht ?
  • was steht im routermenü, wenn die Verbindung wegbricht ?
  • ist wlan überhaupt aktiv wenn die Verbindung einbricht ?
  • wie ist der wlan ping (tracerroute) wenn die Verbindung einbricht ?
  • ist der router warm, wenn die Verbindung einbricht ?
  • was passiert wenn man nach dem Disco den router einfach mal neustartet
  • wie sind die rechner genau angebunden?
  • welcher router ?
  • wie sieht es aus, wenn wir einen der rechner oder alle per kabel anbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Dito hast Du testweise Deine Problemrechner mal ohne aktives Discord/Steam/Spiele getestet? Also zumindest beendet, wenn schon nicht deinstalliert, ob es dann weiterhin auftritt? Da Discord und Steam beide Internet nutzen, könnte dort schon eine Ursache liegen.

cruse schrieb:
  • ist der router von den rechnern aus noch erreichbar, wenn die Verbindung einbricht ?
  • was steht im routermenü, wenn die Verbindung wegbricht ?
  • ist wlan überhaupt aktiv wenn die Verbindung einbricht ? ja
  • wie ist der wlan ping (tracerroute) wenn die Verbindung einbricht ? keine Ahnung was das ist, Verbindung ist jedoch sehr gut!
  • ist der router warm, wenn die Verbindung einbricht ? nicht mehr oder weniger wie sonst auch
  • was passiert wenn man nach dem Disco den router einfach mal neustartet Nichts. gleiches Problem
  • wie sind die rechner genau angebunden? Was meinst du damit?
  • welcher router ? Vodafone Easybox 804
  • wie sieht es aus, wenn wir einen der rechner oder alle per kabel anbinden? Hauptrechner ist ja per Kabel angebunden ;-)

@TorenAltair Ja, habe ich. Das hat auch nichts gebracht.

Ab 22.45Uhr hatte ich keine Probleme mehr bis ca 4Uhr. Danach PC ausgeschaltet.

Um 18.45Uhr heute wieder für ca. 1min dc.

Zuletzt bearbeitet:
@Dito Gut, nächster Versuch, oder schlecht, wie man's auch sieht :) Hat der Server GBit-Anschluss oder 100MBit-Anschluss und wie sieht es bei den Problemrechnern aus?

Im Moment läuft wieder alles.
Laut nem Kollegen hatte die Telekom Probleme.

Welchen Server meinst du?

@Dito War wohl zu müde/geistig umnachtet. Keine Ahnung wie ich bei Deinem Dell 6230 auf Server kam. Den meinte ich jedenfalls :)

wenn sowas nochmal auftritt musst du halt ausschließen, dass es an deinem Netzwerk liegt oder außerhalb.

denn die frage ist immer wie du feststellst, dass rechner x eine Verbindung hat oder nicht - bei mir dauert es manchmal Minuten, bis der rechner optisch überhaupt was anzeigt. stellenweise zeigt er an, dass er eine Verbindung hat - aber ich halte das ende des netzwerkkabels in der Hand.
stellenweise spinnt auch nur der dns Server rum - sprich du hast keine Übersetzung der ip's - eine Verbindung ist physisch aber noch vorhanden.

daher Tracert / tracerroute - (Googlen !!! - keine Ahnung was das ist, gibt's nicht - wir sind nicht mehr im mittelalter !)

edit: wenn bei mir etwas nicht funzt, rufe ich als allererstes meinen router auf, ob der noch erreichbar ist (192.168.178.1 im browser eingeben (fritzbox), bei dir ist es 192.168.2.1) - und hier beobachte ich auch gleichzeitig die Geschwindigkeit, mit der er es aufruft. dauert das lange, hat der router probs, geht's schnell ist mein LAN 1a. passiert gar nix, dann wird der router sofort neu gestartet und der rechner am besten gleich mit.

Jetzt gerade wieder für 8min ein Ausfall. Zugriff auf Router ging nicht.
Mit W7 hatte ich Internet. btw war alles aus (Steam, Discord...).
Dann liegt es an W10. Kommt als nächstes wieder runter.

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben