Verbindung mitbenutzen ohne Router über USB?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

vielleicht kurz zu meiner Netzwerksituation: Momentan wohne ich in einem Studentenwohnheim und gehe über das Campusnetz ins Internet. Das ist leider so gestaltet, dass es an die MAC meiner Netzwerkkarte gekoppelt ist, sodass ich die Geräte nicht einfach ad hoc austauschen kann. Ich kann immer nur mit dem diesem PC (bzw. über die Netzwerkkarte ins Netz).

Nun meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Verbindung mit meinem Handy (SGS2) mitbenutzen zu können, wenn jenes an den USB-Port des PC angeschlossen ist? Ich will also erreichen, dass mein Telefon diese Verbindung nutzen kann.
Grund: ich habe hier weder WLAN noch ein anständiges Mobilnetz über das ich mit dem Handy ins Internet gehen könnte.

Du bist doch über Kabel drinnen oder?
Teile in den Netzwerkeinstellungen die Internetverbindung über Wlan und schon hast du ein eigenes Wlan in deinem Zimmer, mit Internetzugriff.

Falls du keine WLan Karte drinnen hast, kaufst du dir halt eine billige. Die hier tuts dafür vollkommen :)

Genau Anleitung wäre wie folgt:

Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen verwalten (links) -> Rechtsklick auf Ethernetverbindung -> 2. Reiter -> "Anderen Benutzern erlauben die Internetverbindung dieses PCs zu verwenden" -> in dem Dropdown Menü deinen WLan-Netzwerkcontroller auswählen -> ein Ad-hoc-Netzwerk erstellen (bevorzugt mit WPA2 verschlüsselt) -> mit dem Handy in dieses ad-hoc Netzwerk einwählen.

Edit:

Noch eine Möglichkeit wäre: Einen Router mit DD-WRT (freie Firmwaredatabase) Unterstützung kaufen und die MAC-Adresse deiner Karte eintragen, sodass der Router praktisch zu deinem PC wird ;)
Dann kannst du alle möglichen Geräte darüber anschließen und hast Internet :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich sowieso am Montag vor. Jetzt schaffe ich das nicht mehr.
Ich dachte nur, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, das auch ohne Router hinzukriegen.

Zurück
Oben