Verbindung Modem <---> Router per DLan möglich?

Itzak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
434
Moin!

Auf Grund einer ziemlich besch... Örtlichkeit der Telefondose in meiner neuen Wohnung und der "Frauenfreundlichen" Installaztion des Netztwerkes habe ich mal ne Frage:

Die Telefondose befindet sich in der Diele, genau gegenüber meines Arbeitszimmers. Ein Kabel von dort rüber legen oder an der Decke entlang ist nicht möglich (möglich schon, wird aber nicht "genehmigt")
Auch sollen nicht alle Geräte in der Diele stehen.

Funktioniert folgendes:

Tel-Dose <--> Splitter <--> Modem <----- Dlan -----> Router ??
Also die DLan-Dinger vor den Router, damit dieser ins Arbeitszimmer kann und nur Splitter und Modem in der Diele an der Wand hängen?
Was sollte ich für DLan nehmen? Werde am Donnerstag VDSL25 bekommen.

Als Router ist ein WRT54GL 1.1 von Linksys mit DD-WRT Firmware 24SP1 vorhanden.

THX,
Itzak
 
Da die Verbindung zwischen Modem und Router ganz normales Ethernet ist, sollte das kein Problem sein.
Nur könnte es mit DLan und 25Mbit VDSL zu Problemen kommen, denn DLan ist vom Hörensagen her sehr empfindlich was die vorhandenen Phasen anginge.
 
Danke für die Info. Entsprechendes habe ich jetzt auch schon im Netz gefunden. Ab Modem wohl kein Problem, nur davor, also Splitter zum Modem.

In einem anderen Forum habe ich jetzt gelesen, dass die PowerLine Adapter von Devolo (200MBit) wohl problemlos mit VDSL laufen.
Teuerer Spaß das ganze... Aber da muss ich wohl durch. Oder meine bessere Hälfte, schließlich will sie keine Kabel und Geräte :evillol:

Grüße,
Itzak
 
Zurück
Oben