Verbindung Monitor (HDMI) zu Laptop (USB-C) funktioniert nicht mehr.

sam_uze

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Ich verbinde meinen Monitor (Philips) und mein Notebook (Yoga Slim 7 ProX 14ARH7) seit Monaten mit einem HDMI-zu-USB-C-Kabel und es hat problemlos funktioniert. Seit dem neuen Update (2024-08 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, Version 23H2 für x64 (KB5042099)) ist die Verbindung nicht mehr möglich.

Erst dachte ich das USB-C zu HDMI Kabel wäre Schrott und habe mir einen USB-C Adapter für mein HDMI zu HDMI gekauft. Funktioniert aber auch nicht. Außerdem geht das Update (2024-08 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5041587)) nicht. Der Monitor meldet immer "Kein Videoeingangssignal" oder "Kabelverbindung prüfen".

Ich habe alles überprüft, HDMI ist angeschlossen. Eingang am Monitor ist auch richtig gewählt. Der USB-C-Eingang kann zum Aufladen des Laptops und anderer Geräte verwendet werden. Beide Kabel HDMI zu USB-C und HDMI zu HDMI funktionieren einwandfrei. Habe auch schon versucht die Treiber zu aktualisieren sind alle auf dem neuesten Stand.

Das Bild ist aus dem Geräte Manager.
Screenshot 2024-08-31 175720.png


Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank.
 
Das Gerät hat 2 USB-C Anschlüsse die DP können oder? Ist es bei beiden Slots das gleiche Verhalten?

Hast du das Update schon m zurückgespielt?

Funktioniert die Verbindung zum USB-Hub im Monitor weiterhin, nur das Bild bleibt weg?
 
Das Verhalten ist bei beiden USB-C Anschlüssen gleich. Okay, dann werde ich das Upadte später wieder zurückspielen.
Ergänzung ()

sam_uze schrieb:
Das Verhalten ist bei beiden USB-C Anschlüssen gleich. Okay, dann werde ich das Upadte später wieder zurückspielen.
Ich habe das Update deinstalliert, aber es funktioniert immer noch nicht. Die Kabel funktionieren einwandfrei mit dem Monitor in Verbindung mit anderen Geräten. Ich denke, es liegt am Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst. Ich habe zuerst die Grafikkartentreiber aktualisiert und mich dann durch das BIOS gekämpft, aber nichts hat geholfen. Dann bin ich alle vorinstallierten Programme von Lenovo durchgegangen und habe nach Updates gesucht. Dabei bin ich auch auf Lenovo Vantage gestoßen und hab da mal alles aktualisiert. Danach hat alles wieder funktioniert. Werde jetzt öfter den Lenovo Vantage auf Updates überprüfen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich war wirklich verzweifelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie schön wenn sich mysteriöse Probleme von allein Lösen.
Das wäre nämlich so ein Fall gewesen wo ich Controller-Hang geraten hätte.
Und dann bleibt nur auf BIOS Updates oder Wege finden, die die betroffenen Controller hard-resetten. Was oft nicht dokumentiert ist.
 
Zurück
Oben