Verbindung nach 10 Minuten unterbrochen

Fingerdick WLP

Lt. Junior Grade
Hallo, habe ein Problem mit einem Rechner, der ca. 6 Jahre als ist und seit 3 Jahren nicht im Internet war. Startet man ihn, kann man ca. 10 Minuten surfen ohne Schwierigkeiten, danach tut der Browser so, als wäre er nicht mit dem NEtz verbunden. Trotzdem kann man aber z.B. Google anpingen. Es geht mit keinem BRowser (IE, FF, Chrome) alle Windows Updates sind installiert und Virenscan auch gemacht. Weiß nicht woran es liegen könnte.

PC ist irgendne alte Möhre P4 3Ghz HT (Aldi PC) mit XP Home
per LAN an nem Telekom Router
DSL 16000

3 andere Rechner und 2 Handies über Wlan haben keine Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein OS und Internetzugang nutzt du?

Hallo Fingerdick WLP,

dies Problem haben viele. klick
Ein Allheilmittel gibt es nicht.

• Am schnellsten und mit hoher Wahrscheinlich erfolgreich, wäre es zuerst mal die Netzwerkkarte
    im Geräte-Manager zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren.
  • Kannst du dann noch diese Adresse (Google) aufrufen: http://209.85.149.106
  • Hilft ein Router-Neustart?
  • Auch sollte ein Blick in die Ereignisanzeige hilfreiche Infos geben.

Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere mal die Energieverwaltung für die NW Karte oder Nutze einen Router

Die Ereignisanzeige hatte ich schon durchgeschaut, das hilft nicht weiter. Und wenn es etwas mit der Netzwerkkarte zu tun hat, verstehe ich nicht, warum man trotzdem eine Antwort auf den Ping bekommt?
Aber ich werde es mal ausprobieren.

Alles Quatsch, was hier erwähnt wird. Ich kenne das Problem und das Einzige, was hilft ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Dos-Box/Konsole mit Admin-Rechten öffnen und folgenden Befehl eingeben:

netsh int ip reset

Anschliessend Rechner neu starten und die Netzwerkkarte(n) als Admin ggfls. neu konfigurieren (TCP/IP).

Hat leider auch nichts gebracht mit dem reset.
Ergänzung ()

Also da ich ja ping www.google.de eingebe kann es eigentlich nicht an den DNS Einstellungen liegen oder? und auf den Router komme ich auch nach den 10 Minuten noch rauf über den Browser.

Bevor ich da Zeit vergeuden würde, platt machen und XP neu drauf, nach drei Jahren ohne Nutzung wird ja wohl kaum ne Datensicherung notwendig sein oder sonstwas für die Lebenserhaltung des alten System sprechen.

Doch, der Rechner wurde schon genutzt, nur war bei uns (meinen Eltern) bisher kein DSL verfügbar und es wurde nur UMTS (eigentlich GPRS) am Laptop genutzt. Meine Eltern wollen gerne ihr System so behalten, platt machen wär nur die letzte Alternative.

Vielleicht ist die interne XP-Firewall ebenfalls verwurstet. Gleiches Procedere wie Netzwerk-Reset, aber diesmal

netsh firewall reset

eingeben. Hilft das nichts, fällt mir ausser Neuinstallition auch nichts ein.

Habe den Befehl gerade ausgeführt und warte, dass die 10 Minuten rum gehen. Mit einem Wlan Stick ergebens sich übrigens die selben Symptome wie mit Kabel.
Ergänzung ()

Tja, das hat auch nicht geholfen. Ich warte wohl noch bis nach dem Mittag auf gute Tips von euch, danke schonmal für die Hilfe bis hier, und dann werde ich alles platt machen.

ok, Beitrag #10 war inhaltlich vorher so nicht erläutert, da stimme ich dir zu, dass neu Aaufsetzen die letzte Option wäre :)

Bisher hast du nur geschrieben, dass du in der Ereignisanzeige nicht gefunden hast.
Was ist mit den anderen drei genannten Punkten?

Schon blöd Andere als unwissend hinzustellen und dann sehen zu müssen, dass die eigenen Tipps versagen...

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen kann das jetzt beendet werden, Mit neuem Windows 7 hat sich das Problem erledigt.

Zurück
Oben