Verbindung PC > HD-TV [Kabellos möglich??]

miTo

Lieutenant
Moin allerseits...

Ich habe seit kurzem ein HD-Ready fahiges Plasma-TV Gerät. Dieses steht in unserem Wohnzimmer und wird bislang noch mit einem analogen TV-Signal gespeist (wird sich im kommenden Jahr wohl ändern, da mein Vermieter und ich auf eine Digitale SAT-Anlage umrüsten wollen).
Da ich meine Fotos, Videos, DVD’s und Blue Ray’s vom PC aus gerne auf dem neuen TV genießen würde (hab nur entsprechende Laufwerke am PC und keine separaten DVD- oder Blue Ray-Player) suche ich nach einer geeigneten Lösung die beiden Geräte zu verbinden.

Der PC besitzt 2 DVI-Ausgänge (Powercolor Radeon X1950 Pro) und Onboard Sound (ASUS P5B-Plus VISTA Edition). Am TV selbst sind Scart-, S-Vodeo-, HDMI- und diese Chinch-Anschlüsse für Audio- und Videosignale vorhanden.

Der PC steht im selben Zimmer wie das TV-Gerät. Wenn ich mich richtig informiert habe müsste ich also ein DVI-HDMI Adapterkabel und entsprechende Audio-Kabel vom PC zum TV verlegen (ist das korrekt... kenne mich leider nicht so wirklich damit aus). Dies wäre allerdings suboptimal, da ich aufgrund der Beschaffenheit meiner Wohnung das Kabel um 2 Türen verlegen und dazu einige Meter an Kabelkanälen anbringen müsste. Ich schätze, dass das für Kabel (und die Kanäle) etwa 15-20 Meter anfallen würden.
Die Kabel jedes Mal quer durch das Wohnzimmer zu legen wenn ich PC Inhalte auf dem TV anschauen möchte will ich ehrlich gesagt auch nicht...

Gibt es für mein Problem vielleicht eine kabellose Lösung? Vielleicht per Funk oder WLAN (WLAN Netzwerk ist in der Wohnung vorhanden).
Das ganze sollte natürlich nicht all zu teuer werden (bis max. 150 Euro)...

Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Haimi

PS: Da ich recht neu in diesem “Metier“ bin habe ich keine große Ahnung von der Materie und allen damit verbundenen Abkürzungen und Fachausdrücken. Wäre nett wenn ihr dies für mich, als Laien, berücksichtigen könntet...

Kabelllos ist theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen. Immer wenn Signale umgewandelt werden, hat das unweigerlich einen qualitätsverlust zur Folge.
Ich weiss auch gar nicht, ob HD-Material über Funk übertragen werden kann.

Da du einene Adapter DVI auf HDMI nehmen müsstest, kann das Kabel (glaube ich) keinen sound mitübertragen, so das du ein zusätzliches soundkabel legen müsstest.
Wenn du einen sorround receiver hast, dann muss der sound natürlich dorthin gelegt werden. Ansonsten, meist über Cinch an das TV.

Ich hatte ein ähnliches Problem, hab mich dann aber dafür entschieden, einen HTPC ins Wohnzimmer zu stellen, der das HD-Laufwerk beinhaltet. Die neuen Mainboards mit dem 780G chipsatz sind dafür bestens geeignet. Aber das würde, ja nachdem was vielleicht schon vorhanden ist, natürlich etwas teurer kommen.

Hallo Haimi,

Es gibt eine Lösung für Dein Problem. Das wäre ein Streaming-Client.

Hier gibt es natürlich verschiedenste Modelle:

Netgear EVA8000
Pinnacle Showcenter 200/250
Kiss 1600
...

Dann müßte auf Deinem PC noch ein Streaming-Server installiert werden, den die Hersteller der Clients aber normalerweise mitliefern. Als Alternativen gäbe es noch Twonkyvision(ca. 40,-€) oder die Oxylbox (frei).

Bei Deinen preislichen Vorstellungen würde wahrscheinlich nur das Showcenter von Pinnacle in den Rahmen fallen, die anderen sind wesentlich teuerer.

Wenn Du HD-Material streamen willst, ist WLAN (wegen der Bandbreite zumindest bei 54Mbit) auch nicht zu empfehlen. Jedoch kannst Du die Clients auch per LAN-Kabel anschließen. Ist dann nur ein Kabel quer durch die Wohnung.

Gruß
Tom

Schon mal danke für eure Antworten...

Da fällt mir noch was ein: Meine Eltern haben noch ihren Laptop daheim rum stehen, den sie vielleicht alle 2 Monate mal brauchen... (ich glaube es ist ein DELL Vostro 17xx, oder so ähnlich).

Den könnte ich mir unter den Nagel reißen, mit meinem PC über WLAN verbinden und an den TV anschließen (sofern er einen TV out hat... ich meine aber er hat nen S-Video Ausgang...).

Dann könnte ich meine Fotos und und Filme über WLAN auf dem Laptop abspielen und das Signal auf den TV übertragen...

Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle?? Brauch ich da dann ne spezielle Software (für den Laptop)? Bei meinem PC hab ich den Catalyst Controll Center drauf, da kann man das ja meines Wissens nach einstellen... beim Laptop ist glaib ich ne NVidia drin... allerdings mit so nem Dell-Treiber...

Ließe sich damit also was anfangen??

Zurück
Oben