Verbindung über 'Aquantia 5G LAN' bricht immer mal ab

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt.
Genutzt wird ein 'Asus Maximus XI Formula' Mainboard, welches ein 'Aquantia-5G-LAN' Modul/Einheit/Chip besitzt.
An diesem Lan-Port hängt ein Switch mit Aufteilung zum NAS und Heimnetzwerk.
Da das alte 'Maximus X Formula' nerviges Spulenfiepen besaß, bekam ich das besagte 'XI'.
Jetzt besteht das Problem, dass über den Lan-Port unregelmäßig immer mal die Verbindung zum Heimnetzwerk bzw. auch beim Arbeiten mit dem NAS abbricht.
Die Asus Treiber sind alle aktuell.
Ich kann mir da ehrlich gesagt 'keinen Reim' draus machen.

LG

Schon mal probiert aus feste Geschwindigkeit zu stellen statt Auto-Neg?
Hilft ab und an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Habe gar nix weiter gemacht.
Einfach Stecker in den Port, Treiber installiert und feste Portfreigabe im Netzwerk durchgeführt.
Hat soweit über Jahre an den 'Intel 1G Lan' Chips immer problemlos funktioniert.

Hi,

Was fuer einen Switch hast Du da? Managebar?
Stell mal an der Netzwerkkarte 1 GB fest ein.

Das es mit Karten und 1 GB jahrelang funktioniert ist schon klar. Jetzt kommt aber eine Geraet was versucht mehr durch die Leitungen zu pusten und das auch anfragt bei der Gegenstelle. Wenn das automatische Einstellen dann nicht richtig klappt, kommt es zu solchen Nebenwirkungen wie bei Dir.

BFF

Scheint wohl ein allgemeines Problem mit dem Treiber zu sein.
Ich habe div. Foren von ASRock, Asus und Gigabyte durchgelesen.
Viele User berichten über ständige und unregelmäßige Abbrüche bei Nutzung des 5G-Lan-Ports.
Es ist ein einfaches 0815 1GB Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Einstellungen zur Netzwerkkarte nicht richten, kannst Du einen anderen Switch testen oder eine stinknormale 1GB-PCIe-Netzwerkkarte extra verbauen.

Du weisst wo 1 GB fest eingestellt werden?
Bei meiner ist es hier. Auto Negotiation umstellen auf 1 GB Full Duplex.

1551625001543.png

BFF

... jepp. Nachher mal testen.
Dachte, dass der Chip das alles automatisch anpasst.

Der Treiber wird versuchen. Nur wenn Billig Switch nicht so richtig will ist es halt nicht immer so.
Es gehoeren immer ZWEI dazu. ;)

BFF

Es gab ja die „Killer“ problematik (extra Software, die den lanchip optimieren sollte) und tatsächlich ein gamen verunmöglichte (ständige ruckler und Abbrüche). Vielleicht ist das 5g-Wasser -schmeissmichweg-lan-Controller-dings die Störquelle, Deinstalliere mal alles was mit optimieren oder Zusatz-lan-Tools zu tun hat und installiere nur den inteltreiber.

Klingt zwar komisch, aber ich habe unter den Eigenschaften kein 'Speed & Duplex' oO.
Ich habe keine Software bzgl. Asus, Chipsatz, Lan und Co. installiert.
Ich habe mir lediglich auf der Asus Homepage die aktuellen Treiber für den Lan Chip heruntergeladen.

Warum eigentlich nicht?

Abgesehen davon hast Du an dem Brett noch eine stinknormale Intel-Netzwerkkarte.
Benutze die doch, wenn die Aquantia nicht richtig will in Deinem Netz. Und mehr als 1GB wird es intern in Deinem Netz eh nicht.

Ich persoenlich wuerde noch das BIOS aktualisieren.
Danach die beiden LAN-Treiber oder den Intel wenn der andere schon aktuell ist. Meinetwegen auch Chipset.

BFF

Keine Ahnung was das fürn komischer LAN-Chip ist.
Ich habe nochmal sämtliche Treiber de und neu installiert (nach langer Suche auch die oben genannte Einstellung in den Eigenschaften gefunden). Das Problem mit dem Verbindungsabbruch bleibt bestehen.
Bin jetzt einfach auf den Intel LAN-Port gewechselt, womit alles wie gewohnt funktioniert.
Soll dieser Aquantia LAN Quatsch sowas wie der Killer LAN Quatsch darstellen?

Das Aquantia-Teil macht durchaus Sinn, wenn Du z.B. 10G Switche hast und z.B. der NAS auch.
Die Abbrueche schiebe ich auf die Kombination Dein Switch und Netzwerkkarte.

Egal. Du hast ja nun eine Loesung. :D

BFF

Zurück
Oben